Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Volatilität, VIX, VXX Deep ITM SP auf den VIX Antworten auf: Deep ITM SP auf den VIX

  • Thomas

    Moderator
    30. Januar 2023 um 15:09

    Ich bin zur Zeit mit drei verschiedenen Short Put Kontrakten im VIX abgesichert und es kommt wie es kommen muss, der VIX fällt und fällt, aber das macht nichts denn ich habe mir eine neue Methode überlegt, wie ich die Short Puts horizontal weiterrollen kann.

    Beispiel:

    Ich hatte mir 5 Stück VIX Feb 14’23 29 PUT Kontrakte mit $4,93 Prämie vor gut zwei Monaten ins Depot gelegt. In 15 Tage ist der Verfall. Die VIX Option zeigt ja auf den Future und nicht auf den Index selbst, aber je kürzer die Laufzeit, desto näher kommen sich die beiden.

    Am Verfallstag kann der VIX also um $4,93 unter $29 (24,07) liegen und ich sollte Break-Even sein, wenn man die Kommissionen nicht berücksichtigt.

    Ist das nicht der Fall, rolle ich um 90 Tage weiter – weil dazwischen bei mir andere VIX Kontrakte sitzen. Wenn ich die Stückzahl gleich belassen möchte, muss ich noch tiefer ins Geld rollen, wenn ich den Strike gleichlassen möchte, kann ich die Kontraktanzahl erhöhen.

    In der nachfolgenden Grafik habe ich alle drei Möglichkeiten zusammengefasst:

    • Horizontales Rollen mit gleicher Kontraktanzahl – DEBIT
    • Diagonales Rollen mit Erhöhung der Kontrakte – CREDIT
    • Horizontales Rollen mit Erhöhung der Kontraktanzahl – CREDIT