Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Volatilität, VIX, VXX Deep ITM SP auf den VIX Antworten auf: Deep ITM SP auf den VIX

  • Thomas

    Moderator
    6. November 2021 um 18:58

    Ich habe folgende Gesetzmäßigkeiten bisher festgestellt:

    (1) Je tiefer die Option im Geld ist, desto größer sind die Kursausschläge in den Optionspreisen
    (2) Je kürzer die Laufzeit, desto größer werden die Kursausschläge (was auch logisch ist, weil der VIX am Future hängt und man sich die Terminstrukturkurven ansieht)
    (3) IBKR zumindest verlangt beim Frontkontrakt eine erhöhte Margin (um 60%)

    =======================================

    Mein Trademanagement sieht wie folgt aus:

    (1) Ich verkaufe z.B. 40er SP mit ca. 3 Monaten Laufzeit

    (2) Ich rolle diese spätestens einen Tag bevor der Frontkontrakt verfällt und mein SP zum Frontkontrakt wird

    (3) Ich rolle diagonal nach oben, d.h. aus dem 40er wir ein 42.5er und ich nehme wieder eine Laufzeit von drei Monaten. Das sorgt für eine zusätzliche Prämieneinnahme. Das Spiel geht natürlich nicht unendlich lange, weil irgendwann die Strikes auslaufen. Dem kann man entgegenwirken, indem man die Laufzeit verlängert und darauf baut dass der VIX irgendwann nach oben ausschlägt.

    (4) Will man enger Rollen, dann muss man mit einem kleineren Strike beginnen, z.B. dem 25, den bis zum 30er Strike gibt es 1$ Abstände, danach werden diese auf 2,5$ erhöht.

    (5) Wenn möglich versuche ich aber schon vorher zu rollen und zwar dann wenn die Restlaufzeit zwischen 30 und 45 Tagen liegt und der SP leicht im Gewinn ist.

    ======================================

    Man kann auch überlappend fahren, d.h. einen SP mit 2 Monaten, den nächsten mit 3 und einen mit 4 Monaten. Wenn der VIX nach oben ausbricht und die SPs durch verbilligten Rückkauf im Gewinn liegen, dann den ersten schließen und die anderen stehen lassen, damit man weiterhin eine Art Absicherung hat. Sobald sich der VIX wieder beruhigt, am Ende der Kette einen neuen aufsetzen.

    Der Ausstieg ist eher das schwierige, weil wie hoch könnte der VIX klettern? Wir wissen, dass die VIX-Ausschläge sehr schnell kommen können und ein zwei Tage später kann alles wieder halbwegs normal sein. Um nichts zu versäumen lege ich sofort nach dem Verkauf eine Rückkauforder in den Markt. D.h. ich beschränke zwar meine Gewinnmöglichkeiten aber ich Falle eines explosiven Ausschlags nach oben bin ich mit von der Partie. Ich gehe nicht auf den Jackpot, sondern bin mit einem ordentlichen Kuchenstück zufrieden.

    Handelt man mehrere Kontrakte, kann man das auch aufteilen indem man z.B. den ersten Kontrakt bei 3$ Gewinn, den zweiten bei 5$ und den dritten bei 7$ Gewinn zurückkauft.