Anmeldung › Forums › Fragen (Beginner) › Ausüben von Optionen zum Verfallstag
-
Ausüben von Optionen zum Verfallstag
Posted by Monika on 13. Dezember 2024 at 12:06Hallo!
Als Optionskäufer habe ich ja das Recht, aber nicht die Pflicht, mein Optionsrecht auszuüben.
Heißt das jetzt, dass ich eine Option zum Verfallstag manuell ausüben muss oder wird sie automatisch gebucht?
Wenn ich einen Put verkaufe und er ist am Verfallstag im Geld, wird er ja automatisch eingebucht. Oder wird das nur gemacht, wenn der Käufer meines Puts die Option manuell ausübt?
Danke, Monika
Thomas beantwortet 1 month aktiv. 3 Mitglieder · 5 Antworten -
5 Antworten
-
880 CreditsOption-Rookie
Hallo,
Beispiel: Short Put mit Basis 16$
Aktienkurs am Verfallstag: 16,10$, die Option verfällt wertlos, Prämie gehört dir.
Aktienkurs am Verfallstag: 15,90$, die Option wird ausgeführt, Aktien kommen ins Depot, Prämie gehört dir.
Aktienkurs = Optionsbasis, bereits beides erlebt, verfallen oder eingebucht.
Ich schließe gerne meine Optionen am Verfallstag oder 1-2-3 Tage vorher, aber auch wenn ich 90% der Prämie im Gewinn bin.
Wenn Du long mit einem Put oder einem Call bist, dann kannst Du jederzeit die Option ausüben aber nicht mit einem short Put oder Call.
-
75 CreditsOption-Rookie
Hallo Walter,
so weit ist das klar. Danke!
Wenn ich jedoch eine Option gekauft habe, muss ich dann die Option manuell ausüben oder geht das automatisch?
Beispiel:
Ich habe 100 Aktien im Depot
Put gekauft zur Absicherung bei 90, Prämie bezahlt 150,– EURKurs am Verfallstag bei 89,50
Wird die Option automatisiert ausgeübt, weil der Kurs unter 90 ist, oder muss ich ganz dezidiert am Verfallstag sagen, ich will die Option jetzt ausüben? Es könnte ja auch sein, dass der Kurs bereits wieder ansteigt und ich die Option gar nicht mehr ausüben will.
Es geht mir darum: muss ich, wenn die Option am Verfallstag im Geld ist, noch “auf den Knopf drücken: Option ausüben” oder geschieht das alles ganz automatisch?
Danke, Monika
-
442 CreditsStrike-Samurai
Hallo Monika,
gerne erläutere ich dir, wie die Optionsausübung bei Interactive Brokers (IB) funktioniert:
Automatische Ausübung
Bei Interactive Brokers werden Optionen, die am Verfallstag im Geld sind, in der Regel automatisch ausgeübt. Die genauen Schwellenwerte für die automatische Ausübung variieren je nach Markt und Clearingstelle:
USA (OCC): Aktien- und Indexoptionen, die am Verfallstag 0,01 USD oder mehr im Geld sind, werden automatisch ausgeübt.
Deutschland und Schweiz (Eurex/ECC): Aktienoptionen, die am Verfallstag mehr als 10 Basispunkte (0,1 €) im Geld sind, werden automatisch ausgeübt. Für Indexoptionen liegt der Schwellenwert bei mehr als 0,01 Punkten.
Manuelle Ausübung oder Verfall
Wenn du nicht möchtest, dass eine im Geld befindliche Option automatisch ausgeübt wird, oder wenn du eine aus dem Geld befindliche Option dennoch ausüben möchtest, musst du eine gegenteilige Anweisung erteilen. Dies erfolgt über das Optionsausübungsfenster in der Trader Workstation (TWS):
-
Öffne die TWS und gehe in der Menüleiste zu “Handel” und dann zu “Optionsausübung”.
-
Wähle die gewünschte Option unter deinen Long-Positionen aus und klicke in der Spalte “Ausübungsaktion” auf “Auswählen”.
-
Entscheide dich für “Vorzeitige Ausübung – Alle” oder “Vorzeitige Ausübung – Teilweise” (bei mehreren Kontrakten).
-
Bestätige die Ausübungsanfrage, indem du auf die blaue Schaltfläche mit einem “T” (für Übermitteln) klickst.
Wichtige Hinweise
-
Fristen: Die Fristen für die Einreichung von Ausübungsanweisungen variieren je nach Markt. Für an der Eurex gehandelte Optionen müssen Ausübungsanweisungen beispielsweise bis 17:50 Uhr MEZ am Verfallstag eingereicht werden.
-
Gebühren: Interactive Brokers erhebt in der Regel keine Gebühren für die Ausübung von Optionen. Es können jedoch Fremdkosten durch Dritte anfallen, abhängig vom jeweiligen Markt und der Art der Option.
-
Rückgängig machen: Beachte, dass einmal erteilte Ausübungsanweisungen in der Regel nicht widerrufen werden können. Daher ist es wichtig, deine Entscheidung sorgfältig zu prüfen, bevor du eine Ausübungsanweisung erteilst.
Bitte überprüfe aber die Informationen nochmals, indem du dich an den Support deines Brokers wendest.
lG Thomas
-
75 CreditsOption-Rookie
Hallo Thomas!
Vielen Dank! Diese Information hilft mir sehr!
LG, Monika
-
442 CreditsStrike-Samurai
Freut mich sehr 🙂
lG Thomas
-
-
-
Melde dich an um zu antworten.