Anmeldung › Forums › Options-Strategien › Calendar Spreads › Calendar Spread auf EXPE
-
Calendar Spread auf EXPE
Posted by Thomas on 30. Januar 2022 um 18:10Calendar Spreads scheinen nicht besonders populär zu sein, doch kann man mit diesen, rund um die Earnings, ein zusätzliches Einkommen generieren.
Ein Beispiel:- EXPE
- Earnings sind am Donnerstag, den 10.2.2022 AMC
- Kauf Put ungefähr ATM zum nächsten Monatstermin, der weiter als 30 tage entfernt liegt
- Verkauf Put selber Strike, Verfallstermin am Freitag 11.2.2022
- Ausstieg VOR den Earnings !!!!!
Thomas beantwortet 2 Jahre, 9 Monate aktiv. 4 Mitglieder · 18 Antworten -
18 Antworten
-
240 CreditsOption-Rookie
Hier findet Ihr noch eine Mindmap dazu:
https://www.mindomo.com/mindmap/43e664efcb257cce6026ac01500610e1
- Diese Antwort wurde von Thomas modifiziert 2 Jahre, 9 Monate aktiv..
-
20 CreditsOption-Rookie
Hallo Thomas
Vielen Dank wie immer perfekt aufbereitet!!
Beste Grüße
Andreas
-
240 CreditsOption-Rookie
Jetzt müssen wir noch gucken, dass das Baby auch einen Profit abwirft. Falls es zu einer Reparatur kommen sollte, werde ich das hier bekanntgeben
-
-
0 CreditsOption-Rookie
für private deutsche Trader sind halt alle Strategien mit long Optionen vergiftet durch die neue Steuer. Da wird man sehr wählerisch und für mich persönlich ist es sinnvoller den kleinen Topf zu nutzen um bei riskanteren Trades wie Future Optionen statt nackt verkaufter Optionen, Spreads zur Risikobegrenzung zu nutzen.
Könnte mir aber vorstellen, dass gleich Dein erster Trade Probleme macht, wenn Du aus einem hohen Vola Umfeld kommst und es eine Markterholung geben sollte. In dem Fall könnte der Vola Rückgang der damit verbunden ist, die Erwartung steigender Vola zum Earning zu stark überlagern
-
240 CreditsOption-Rookie
Auf die deutsche Steuergesetzgebung habe ich hier keine Rücksicht genommen.
Falls die Volatilität sinkt würde es den Short Anteil mehr helfen als es dem Long Anteil schadet.
Gleichzeitig hilft uns auch das Theta des Short Anteils mehr, als es dem Long Anteil schadet. -
240 CreditsOption-Rookie
Auf die deutsche Steuergesetzgebung habe ich hier keine Rücksicht genommen.
Falls die Volatilität sinkt würde es den Short Anteil mehr helfen als es dem Long Anteil schadet.
Gleichzeitig hilft uns auch das Theta des Short Anteils mehr, als es dem Long Anteil schadet.Ich habe vier Szenarien in ThinkOrSwim simuliert:
- Beide Volatilitäten steigen um 10%
- Beide fallen um 10%
- Vola Short steigt um 10% und Vola Long sinkt um 10% (Earnings Szenario bei sich beruhigenden Markt)
- Vola Short sinkt um 10% und Vola Long steigt um 10%
-
-
240 CreditsOption-Rookie
Noch ein Hinweis: Ich habe den Trade am Wochenende recherchiert, da stimmen natürlich die Options-Preise in der TOS nicht mehr. Ich werde auch erst eine Stunde nach Börseneröffnung den Trade aufsetzen und dann die korrekten Preise bekannt geben.
-
240 CreditsOption-Rookie
Achtung die vorigen Bilder sind falsch beschriftet:
Daher nochmals die richtigen:
-
240 CreditsOption-Rookie
Der Calendar-Spread ist aufgesetzt, der Bis/Ask Spreads sind ziemlich breit, weil die Optionen vor allem zum Weeklies Termin nicht besonders liquide sind. Habe es aber trotzdem gemacht um mit diesem Trade Erfahrungen zu sammeln.
-
240 CreditsOption-Rookie
Habe heute folgende Tradeanpassung vorgenommen:
Zusätzlicher Put Calendar Spread bei 185 mit Laufzeiten 11 Feb / 18 MärPrämie: 395$
Gewinnmitnahme bei 550$ –> wobei man den Trade täglich betreut. Wenn man merkt, das der Trade innerhalb der Zeltspitzen bleibt und sieht wie sich die T0 Linie jeden Tag ein bisschen anhebt, bleibt man solange wie möglich im Trade drinnen- Diese Antwort wurde von Thomas modifiziert 2 Jahre, 9 Monate aktiv..
-
240 CreditsOption-Rookie
Hier noch die aktuellen Zahlen
-
86 CreditsStrike-Samurai
Spannendes Experiment 🙂
Mit Calendar Spreads habe ich mich noch zu wenig beschäftigt, aber ich freue mich, dass ich dir hier folgen kann bei diesem Trade 🙂
-
240 CreditsOption-Rookie
Heute lief EPXE eher seitwärts und das ist gut so, denn der Pre-Earnings-Calendar-Spread ist ja eine Seitwärtsstrategie. Noch passiert nicht viel, außer dass das Theta bei beiden Spreads leicht zunimmt und mir hilft, die T0 Linie nach oben zu heben, das Vega hat sich zum Vortag kaum verändert, die Deltas sind auch ziemlich gleich geblieben.
-
240 CreditsOption-Rookie
Auch heute gab es trotz turbulenter Märkte keine nennenswerte Änderung im EXPE Kurs, das Theta ist im Vergleich zum Vortag wieder leicht angestiegen, das gesamte Positionsdelta beider Positionen ist extrem flach, die Vegas bleiben ebenfalls ziemlich konstant.
-
240 CreditsOption-Rookie
EXPE lief heute wieder seitwärts, die IV sank sogar ein bisschen, Thetas legen weiter zu, Vega hat ebenfalls ein bisschen zugenommen, das Positionsdelta ist um einen Hauch negativer geworden
-
240 CreditsOption-Rookie
EXPE bleibt noch immer in einem akzeptablen Kursbereich. Der Widerstand wurde zum wiederholten Male getestet und er hat wieder gehalten. Es ist durch aus möglich, dass der Kurs wieder etwas nachgibt und sich besser unter dem Zelt positioniert. Interessanterweise will due T0 Linie aber nicht richtig abheben. Die IV hat heute um einiges zugelegt.
-
240 CreditsOption-Rookie
Heute hat der Kurs wieder zugelegt und auch die IV des SPs ist weiter gestiegen, allerdings nicht so stark wie in den Tagen zuvor. Meine Annahme, dass der Kurs am Widerstand umkehrt, hat sich nicht erfüllt. Ich habe an der Unterseite weit aus dem Geld Puts verkauft um mit den Prämien den Verlust des Calendars auszugleichen. Diese Puts werden spätestens am Donnerstag geschlossen, eher aber schon morgen und sie werden keinesfalls über die Earnings gehalten. Der MMM in der TOS zeigt mittlerweile eine Kursbewegung von +/- 18.437 an, ich hatte heue aber auch schon Wert von über 21 gesehen. Die aktuellen Earnings anderer Werte haben gezeigt, dass da immer viel mehr möglich ist, daher Vorsicht. Mit den Short Puts habe ich natürlich das Risiko erhöht. Das Theta war aber schon extrem hoch, sodass es (a) eine Menge Vega kompensieren kann (zum Zeitpunkt des Aufsetzens 21% Zuwachs), aber auch einen leichten Kursrückgang von ein paar Dollar. Da der Kurs in den letzten beiden Wochen dynamisch anstieg, habe ich angenommen dass die “Vorfreunde” noch bis am Donnerstag anhalten wird. Nach den Earnings wird die Ernüchterung kommen (oder auch nicht). Hier könnte man einen Put bzw. einen Straddle mit je einem Delta von 0.02 kaufen und ein bisschen vom Gewinn investieren um auf einen ausschlagenden Kurs zu wetten.
-
240 CreditsOption-Rookie
Die Short Puts (einen Tag gehalten) haben die Verluste im Calendar Spread mehr als kompensiert, sodass in Summe ein Gewinn herauskam. Allerdings steht das eingegangene Risiko durch die Short Puts in keinem guten Verhältnis zum Gewinn. Der reine Calendar Spread hat durch die extrem hohen Vola-Anstieg im Short Call nicht wie geplant abgehoben.
Melde dich an um zu antworten.