-
Herzlich willkommen & ein paar Regeln
Ich heiße dich recht herzlich in diesem Forum willkommen und freue mich schon auf einen regen Austausch mit dir. Damit das möglichst reibungslos abläuft, bitte ich dich die folgenden Regeln zu beachten:
- Themenbezug: Deine Beiträge müssen sich auf das Thema des Artikels beziehen, relevante Aspekte einbringen und können konträre Standpunkte beinhalten. Je weiter sich dein Posting vom Ursprungsthema wegbewegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es von uns gelöscht wird. Das gilt auch für Fragen und Kommentare, die unsere Moderation betreffen.
- Respektvoller Umgang: Bitte behandle andere User, in Artikeln genannte Personen und Mitarbeiter mit Respekt und Rücksicht und verzichten Sie auf Feindseligkeiten. Achte darauf, niemanden herabzuwürdigen oder lächerlich zu machen.
- Sachliche Argumentation: Untermauer deine Meinung mit nachvollziehbaren Begründungen, gib gerne Quellen an und gehe auf die Argumente anderer User auf einer sachlichen Ebene ein. Bitte unterlasse nicht prüfbare Unterstellungen oder Verdächtigungen. Konstruktive Kritik ist willkommen, wenn diese respektvoll und sachlich formuliert ist und auf konkrete Argumente zurückgreift.
- Einhaltung von Gesetzen und Rechtsvorschriften: Bu bist verpflichtet, Gesetze und Rechtsvorschriften in deinen Postings einzuhalten. Unterlasse bitte insbesondere Äußerungen, die unter Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung, Verleumdung, Kreditschädigung oder Verhetzung fallen könnten. Du kannst für deine Postings zur Verantwortung gezogen werden. Deine Daten werden von uns an Dritte oder Behörden herausgegeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.
- Keine Diskriminierung und Diffamierung: Rassistische, sexistische, frauenfeindliche, homophobe, antisemitische und andere menschenfeindliche Beiträge, in denen Gruppen pauschal verurteilt oder verunglimpft werden, sind nicht gestattet. Es liegt in der Verantwortung des Verfassers, solche Interpretationen auszuschließen.
- Adäquate Ausdrucksweise: Formuliere deine Beiträge bitte in allgemein verständlicher Ausdrucksweise und Sprache. Schimpfwörter, Fäkalsprache, rohe, doppeldeutige oder obszöne Sprache sind nicht zugelassen. Nicht toleriert werden auch Inhalte, die für Minderjährige ungeeignet oder anstößig sein könnten.
- Keine Störung der Diskussion: Verzichte auf Spamming (mehrere Postings mit gleichem oder ähnlichem Inhalt) und Flooding (“Überfluten” der Debatte mit einer hohen Anzahl von Beiträgen).
- Keine persönlichen Daten: Personenbezogene Daten zu Dritten wie zum Beispiel Name, Adresse und Telefonnummer oder Details aus dem Privatleben anderer dürfen nicht veröffentlicht werden.
- Keine Werbung: Werbung und andere Inhalte mit werbendem Charakter sind untersagt. Sprich dich aber gerne mit uns ab, wir sind immer offen für Kooperationen.
Vorgehen bei der Moderation
- Format und Moderation: Wir bemühen uns um eine rasche Moderation. Dabei gilt: Irren ist nicht nur menschlich, auch der “Foromat” ist nicht unfehlbar.
- Postings melden: Melde uns bitte Postings, die den Forenregeln widersprechen. Ziel ist es nicht, die freie Meinungsäußerung zu unterbinden, sondern ein Diskussionsklima zu schaffen, in dem sich jeder und jede gerne an einer solchen Meinungsäußerung beteiligt.
- Löschung von Beiträgen: Wir behalten uns das Recht vor, Forenbeiträge zu entfernen, wenn diese den Forenregeln widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken. Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Löschung von Postings, da aufgrund der inhaltlichen Abhängigkeit ein gesamter Diskussionsbaum gelöscht werden müsste.
- Sperre von Usern: User, die wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, werden für das Forum oder für die gesamte Webseite gesperrt.
Herzlichen Dank für dein Verständnis!
Melde dich an um zu antworten.