Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Options-Strategien Optionsstrategie von Chuck Hughes

• Optionsstrategie von Chuck Hughes

Posted by Willi on 13. September 2025 um 17:58

Ich habe mal etwas Zeit investiert um ein wenig zu Chuck Hughes zu recherchieren.
    Ersteinmal wer ist Chuck Hughes?

Chuck Hughes ist ein bekannter Options- und AktienhĂ€ndler sowie Autor von BĂŒchern ĂŒber Anlagestrategien. Er wird oft als “Trading-Champion” bezeichnet und hat nach eigenen Angaben ĂŒber Jahrzehnte hinweg beeindruckende Renditen erzielt.

Wichtige Punkte zu Chuck Hughes:

• Hintergrund: Chuck Hughes war ursprĂŒnglich Pilot und hat sich das Options-Trading selbst beigebracht. Er hat im Laufe seiner Karriere mehrere Trading-Wettbewerbe gewonnen und vertreibt seine Handelsstrategien und Bildungsprogramme ĂŒber seine Firma Hughes Optioneering.

• Handelsphilosophie: Seine Strategien basieren oft auf einer trendfolgenden Herangehensweise. Er sucht nach Aktien, die sich in einem starken AufwĂ€rtstrend befinden (z.B. neue 52-Wochen-Hochs), um dann mit Optionen von dieser Bewegung zu profitieren.

• Strategien:

• “Power Trend Buy Signal”: Er verwendet Indikatoren wie gleitende Durchschnitte (z.B. der 50-Tage ĂŒber dem 100-Tage EMA), um einen “Buy”-Signal fĂŒr einen starken AufwĂ€rtstrend zu identifizieren.

• Optionen auf “Super Stocks”: Er konzentriert sich auf Aktien, die eine lange Geschichte von Kurssteigerungen und geringer VolatilitĂ€t aufweisen.

• “1% Rule”: Eine seiner Regeln besagt, dass der Zeitwert einer gekauften Option nicht mehr als 1% des Aktienkurses betragen sollte. Dies soll das Risiko eines Totalverlusts der PrĂ€mie minimieren.

• Risikomanagement: Er betont, wie wichtig es ist, Verluste schnell zu begrenzen und Gewinne laufen zu lassen. Er verwendet auch Optionsspreads, um Gewinne abzusichern.

• Bildung und Produkte: Chuck Hughes bietet verschiedene Dienstleistungen und Produkte an, darunter:

• Trading-Empfehlungen: Abonnementservices, die Handelsalarme per E-Mail senden.

• Software-Tools: Add-ons fĂŒr Handelsplattformen wie MetaStock, die seine Strategien automatisieren.

• BĂŒcher und Kurse: Er hat BĂŒcher wie “Trade like Chuck!” veröffentlicht und bietet Lehrprogramme und Webinare an.

• Kritik: Wie bei vielen Trading-Gurus gibt es auch bei Chuck Hughes unterschiedliche Meinungen. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen und Gewinnen, wĂ€hrend andere die EffektivitĂ€t seiner Strategien anzweifeln oder die hohen Kosten seiner Dienstleistungen kritisieren. Einige Kritiker weisen darauf hin, dass die von ihm angefĂŒhrten Gewinne in Trading-Wettbewerben möglicherweise nicht immer die Risiken oder die RealitĂ€t des Live-Handels widerspiegeln.

Insgesamt ist Chuck Hughes eine bekannte Persönlichkeit in der Welt des Optionshandels, der seine eigenen, auf Trendfolge basierenden Strategien lehrt und vertreibt.

Sodann konnte ich im Internet auch Informationen finden wie der Ablauf zum Aktien screening und Auswahl bei Ihm stattfindet. (Anbei 2 .pdf mit ErklÀrungen in engl.)

• Diese Diskussion wurde um 1 Monat aktiv. um  Willi geĂ€ndert. Grund: Schreibfehler
    Hubert beantwortet 3 Wochen, 2 Tage aktiv. 5 Mitglieder · 9 Antworten
  • 9 Antworten
  • Willi

Mitglied
    13. September 2025 um 18:09
    440 Credits
    Option Rookie Option-Rookie

Der Screening Prozess findet sodann am WE statt, kann man aber auch unter der Woche machen.
    Da ich faul bin und ein Barchart Abo besitze, habe ich gleich ein Screeningfilter zusammen gebaut welcher nach dem Vorbedinnungen sucht, damit ich mir nicht 100 Aktien per Chart anschauen muss.
    (anbei screenshot des Filters)
    1. Aktien notiert ĂŒber dem 9 Monats EMA (Chuck nimmt dem 10er EMA her, geht aber nicht in Barchart)
    2. 50er EMA liegt ĂŒber dem 100er EMA per Tageschart
    3. Tagesschlußkurs liegt innerhalb des Keltnerkanals ( Einstellungen: 20,2.0)
    4. Aktien hat ein Beta von min. 18%
    5. Aktie hat eine Buy Empfehlung von min. 90%

Damit möchte er die Wahrscheinlichkeit erhöhen das eine Aktie im AuswÀrtstrend diesen weiterhin fortsetzen wird.

• Willi

Mitglied
    13. September 2025 um 18:16
    440 Credits

FĂŒr die Aktien welche nach dem Screening Prozess in frage kommen schaut er sich dann die Optionsketten an. Er setzt auf ITM Call oder Debit Call Spreads, je nachdem wie hoch er in der Aktien exponiert sein mag.
    FĂŒr die ITM Call hat er die Regel das der Zeitwert des Long Call nicht mehr als 1% des Wertes der Aktie betragen darf. FĂŒr die Spreads versucht er den Short Call 5% unterhalb des Aktienkurses zu plazieren und ca. 30% Rendite zu erzielen bezogen auf die Spreadweite des Spreads.
    DafĂŒr hat er sich ein kleines Programm gebaut welches die erwartete Rendite anzeigen kann.(siehe pdf)
    Ich hab das mal fĂŒr die Tabellenkalkulation nachgebastelt und stelle hier mal meine Excel Liste ein welche aus meiner Sicht die Aktien enthĂ€lt welche fĂŒr diese Strategie in der nĂ€chsten Woche in Frage kĂ€men.

• Willi

Mitglied
    13. September 2025 um 18:20
    440 Credits

Ich finde grundsÀtzlich das Vorgehen von Chuck hoch interssant weil es eigendlich ein entspannter Ansatz ist mit definierten Risiko und vor allem bekomme ich keine Aktien durch einen short Put eingebucht welche ich nicht haben möchte im Depot.

hier noch ein paar links fĂŒr YT zum Thema

https://youtu.be/dNG5z37SLWw?si=arZyBgJW3v-rJ4sO

https://youtu.be/uV_GC0BraIo?si=krIRt7naGFefZxAX

• Thomas

Administrator
    15. September 2025 um 08:48
    492 Credits
    Vola Master Vola-Master

Sehr interessant, vielen Dank dafĂŒr. Ich kannte Chuck Hughes bisher gar nicht. Werde ich mir bei Gelegenheit nĂ€her ansehen :).

lG Thomas

• Willi

Mitglied
      15. September 2025 um 18:55
      440 Credits

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat Er wohl mal bei Larry Williams gelernt und ist ebenfalls mehrfacher Trading Champion.

• Markus

Mitglied
    15. September 2025 um 17:33
    93 Credits
    Strike Samurai Strike-Samurai

Hallo Willi,

klingt wirklich interessant. Ich habe mir einige Charts angeschaut und die Kriterien von Chuck ĂŒberprĂŒft. Es scheint schon Sinn zu ergeben. Besten Dank fĂŒr deine BemĂŒhungen

• Walter

Mitglied
    15. September 2025 um 18:24
    1.426 Credits
    Gamma Gladiator Gamma-Gladiator

vielen Dank, schaue ich mir auch an, auch vielen Dank fĂŒr die kurze deutsche Fassung.

• Hubert

Mitglied
    20. September 2025 um 20:08
    52 Credits
    Gamma Gladiator Gamma-Gladiator

Vielen Dank fĂŒr die vielen Infos Willi!

Melde dich an um zu antworten.