Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Options-Strategien Ist der Wheel noch zu retten? Antworten auf: Ist der Wheel noch zu retten?

  • Rene

    Mitglied
    2. August 2022 um 22:35

    Lieber Reiner,

    das kann ich gut verstehen. Mich hat ein inkompetenter Steuerberater bei der Übergabe der GmbH an meine Kinder eine fette Summe an Steuerzahlungen gekostet. Wir hatten einen Übergabezeitraum von 5 Jahren und hätten locker eine nette Holding dazwischenschalten können und schwups hätte ich nur 5% des Gewinns versteuern müssen 🙁.

    Meine Frau (und ich auch) lieben halt die Nähe zu den Kindern und mittlerweile auch schon Enkelkindern. Sofern müssen wir uns mit der Situation in Deutschland abfinden. Sie ist nicht die beste, aber immer noch deutlich besser als in vielen anderen Staaten. Ich habe mir halt einen gewissen Wohlstand in den letzten Jahren erarbeitet und ich kann mit der ganzen Situation gut leben. Mit der jetzt angedachten Lösung kommt auch wieder etwas mehr Profitabilität ins Depot und viele Nachteile sind dann auch ausgeglichen. Ich zahle dafür natürlich einiges an Gebühren für Steuerberater, Jahresabschluss und Buchungsservice, aber das ist halt so und lässt sich für mich nicht ändern.

    Somit werde ich meinen Weg eben unter Ausnutzung der Konstrukte machen.

    Gruß René