Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Mindset Aktien oder Optionen oder doch beides? Antworten auf: Aktien oder Optionen oder doch beides?

  • Thomas

    Administrator
    13. September 2022 um 07:15

    Hallo Michael,

    das sind alles sehr interessante Fragen und du hast das eigentlich in deinem Text schon sehr gut analysiert. Ich will dir hier einfach sagen, wie ich es mache.

    Ich habe mein Langzeitdepot (in dem sich Aktien und ETFs befinden) und in dem ich auch regelmäßig anspare. In diesem Depot gibt es keinen aktiven Handel, sondern so wie von dir beschrieben buy, hold, check!

    Und dann habe ich noch mein Tradingdepot, in dem werden größtenteils Optionen gehandelt. Ich schöpfe die Gewinne aus diesem Depot immer wieder mal ab und überführe sie ins Langfristdepot. Im Tradingdepot kann es unter anderem auch vorkommen (zum Beispiel in Zeiten wie diesen) das ich mein Langfristdepot mit Optionen hedge. Allerdings nie das gesamte Depot, sondern in der Regel so 30-50% davon. Wenn sich daraus Gewinne ergeben, dann nutze ich das auch zum Nachkaufen im Langfristdepot.

    Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Vielleicht hilft dir dieser Ansatz ja, um bei deinen Fragen auf Antworten zu kommen.

    Liebe Grüße,

    Thomas