-
Aktien oder Optionen oder doch beides?
Ich komme ja aus dem reinen Aktienhandel, “Buy and Hold and Check” und seit dem Frühjahr treibe ich mich auch mit Optionen umher.
Der Optionshandel finde ich immer spannender und werde mich da auch weiter ausbilden.
Nun komme ich an Überlegungen, welche mein bestehendes Aktiendepot betreffen. Alle Aktien raus und nur noch Optionen oder beides gleichmäßig verteilt. Oder das Meiste in Optionen und wenn der Markt noch richtig Crashen würde, dann wieder rein in Aktien!? Finde den Optionshandel einfach immer spannender.
Hier mal meine Fragen, wo ich mich selbst stelle und gerne Eure Meinung hören würde.
– Soll ich raus aus den Aktien und alles mit Optionen machen? Denn in der aktuellen Marktlage sehe ich bei den meisten Aktien wie es nach unten geht und auf der anderen Seite sehe ich meine positive Entwicklung der Optionen. Dies spricht für Optionen!
– Aktien haben aber auf Dauer evtl. eine bessere Erholung zu erwarten, wobei ich denke, es könnte erstmal auch noch weiter heruntergehen, aber wenn es sich wendet, geht es im Jahr bei der ein oder anderen sicher 50-100 % nach oben. Dies spricht für Aktien! Oder kann ich solche Renditen auch mit Optionen erreichen, wenn es eindeutig nach oben geht? Sprich, wenn ich kurze Laufzeiten habe und ATM verkaufe?
– In bereits zwei Rollvorgängen sehe ich eben in Optionen auch die Chance gut wieder herauszukommen, sprich ohne Verlust. Und hätte ich hier eine Aktie gekauft, wäre diese eindeutig im Minus. Dies spricht für Optionen!
– Mein Aktiendepot ist auch sehr auf Dividendenwachstum ausgerichtet, sprich hier wäre es nicht gut Aktien zu verkaufen, um langfristig gute Dividendenrenditen zu erzielen. Dies spricht für Aktien!
Vor paar Monaten habe ich ein paar Bestände aus den Aktien verkauft, um einfach Cash für den Optionshandel zu haben, aber wie geht es hier weiter?
Sobald ich den aktiven Optionshandel einstelle (wenn ich zu alt bin oder keine Lust mehr habe) werde ich auf Dividenden-Aktien setzen, um hier einfach meine Renteneinnahmen erhöhen zu können.
Wie seht Ihr das, was für Denkansätze habt Ihr zu dem Thema?
Melde dich an um zu antworten.