Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Pro’s) Hilfe ! Zerbombten Short Put Tief im Geld retten Antworten auf: Hilfe ! Zerbombten Short Put Tief im Geld retten

  • Thomas

    Moderator
    16. September 2022 um 13:38

    Hallo,
    ist der der Schaden einmal angerichtet, wird die Reparatur zur Herausforderung.

    Thomas hat Dir ja schon einige Möglichkeiten genannt. Solange Du die den Verlust nicht realisiert hast, bist Du noch im Spiel. Versuche die Zuteilung zu verhindern, indem Du diagonal nach unten rollst. Stelle Dich darauf ein, dass Du dafür sehr lange brauchen wirst, bis Du aus der Nummer wieder rauskommst.

    Werden Dir die Aktien zugeteilt, z.B. durch vorzeitige Zuteilung, dann kannst Du Covered Calls schreiben. Auch das wird viel Zeit in Anspruch nehmen, weil Du diese unter dem Einstandspreis schreiben musst um überhaupt eine Prämie zu erhalten. Achte darauf dass Du einen Mittelweg zwischen Prämieneinnahme und Ausbuchungsrisiko findest. Jede eingenommene Prämie senkt Deinen Breakeven ab und wenn Du auf lange Sicht mit einer Erholung rechnest, wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo alle Prämieneinnahmen durch Optionen den direktionalen Verlust in der Aktie ausgleichen. Wird Dir die Aktie zum Breakeven Preis ausgebucht, hast Du eine Nullnummer erzielt, also nichts verdient aber auch nichts gewonnen.

    Eine Sache muss ich noch anmerken: Du hast Deine Situation ohne Not provoziert, weil Du einen Short Put über die Earnings des Basiswerts gehalten hast. Das ist, wie Du nun am eigenen Konto feststellen kannst, keine besonders gute Idee!

    Ich benutze für meine Short Puts den Wheel Scanner der im PowerX Optimizer integriert ist. Dieser Scanner achtet auf solche Dinge und würde mir daher so einen Wert gar nicht vorschlagen. Wenn Du darüber mehr wissen möchtest, dann melde Dich bei mir.