Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Trading GmbH – Fluch oder Segen Antworten auf: Trading GmbH – Fluch oder Segen

  • Reiner

    Mitglied
    14. Dezember 2022 um 17:58

    Hallo René,
    Ich bin fassungslos, dass die deutsche Bürokratie wirklich sooooo langsam ist.
    Schnell sind sie jedoch im Rechnungen schreiben und beim Vorauszahlungen forden.
    Bei meiner GmbH Gründung hier in der Schweiz hat sich der Amtschef bei mir entschuldigt, dass es leider vier Tage dauern würde, weil in seinem Kanton ein Feiertag dazwischen lag.
    Normalerweise geht das in maximal drei Tagen.
    Okay – der Notar hat relativ lange gebraucht (Eine Woche)
    Vielen Dank für Deine Informationen. Sehr aufschlussreich, weil ich des öfteren nach Aufwand und Sinnhaftigkeit einer GmbH in Deutschland gefragt werde.
    Ganz übel wird es, wenn Du den Wunsch verspürst, das gelobte Land der Dichter und Denker zu verlassen. Wenn Du wirklich zeitnah raus willst, bleibt Dir im Prinzip nur der Weg über den Konkurs.
    Eine reguläre Auflösung einer GmbH geht über viele Jahre und Du zahlst Dich dumm und dusselig an Gebühren und Kosten für RA und Steuerberater- Ich schwöre Dir, das ist der Gipfel des Irrsinns.
    Ich war lange Geschäftsführer eines Betriebes mit 25 Mitarbeitern. Mit einem Bein stand man immer im Knast. Ich bin gottenfroh, dass ich das Land verlassen habe.
    Und all diese Blutsauger wie Handwerkskammer, Handelskammer, Berufsgenossenschaft und so weiter ..
    Ich bewundere Deine Standhaftigkeit und Nervenstärke.

    Liebe Grüsse
    Reiner