Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Die höchste Auszeichung – Steuervorauszahlung Antworten auf: Die höchste Auszeichung – Steuervorauszahlung

• Marc

Mitglied
    6. Januar 2023 um 21:32

Hallo ihr beiden,

der Hintergrund ist mir schon klar. Auch, dass das FA auf das Geld nicht warten will, bis ich endlich mal die Steuererklärung abgegeben habe. Jedoch sehe ich bessere Investmentmöglichkeiten als eine Steuervorauszahlung an das FA 😀 Daher werde ich auch jeden Fall Widerspruch einlegen und diesen mit einer Unplanbarkeit der Erlöse argumentieren. Dass 22 schlechter ausgefallen ist, fällt als Argument “leider” weg. Ich kann mit dem Widerspruch ja nur gewinnen. Entweder sie erkennen ihn an oder eben nicht und ich zahle 1-2 Monate später 😉

Das mit der GmbH hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal näher angeschaut, aber ich bin da zum Glück nicht aktiv geworden. Das Thema ist aus meiner Sicht extrem abhängig von der persönlichen Situation. Du hast das in dem anderen Thread ja schön beschrieben und das klingt auch alles sehr logisch und sinnvoll. Ich wollte mir immer maximale Flexibilität erhalten und das hat sich für meine Situation auch bewährt. Denn ich werde zum Winter nach Zypern ziehen. Dann hat sich das Thema erledigt 😀

Beste Grüße, Marc