Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Pro’s) Trademanagement beim Ausstieg – deine Strategie Antworten auf: Trademanagement beim Ausstieg – deine Strategie

  • Thorsten

    Mitglied
    5. April 2023 um 22:56

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Deine Frage. Wegen der Frage habe ich mich (noch) intensiver mit meinen Regeln zum Ausstieg beschäftigt und diese zu Papier gebracht. Hier sind sie:

    1) Aktien (Trading): Wenn die Aktie 10 % unter Höchstkurs (long) bzw. 10 % über dem Tiefstkurs (short) steht: schließen.

    2) short Optionen (Vertikal-Spread – kein Wheel):

    a) 10% Restwert: schließen (autom. per LMT-Order)

    b) 50% Verlust der Prämie schließen (mentale Grenze, nicht automatisch, weil ich zu oft in den ersten Handelsminuten ausgestoppt wurde, das funktioniert leider nicht per LMT-Ortder)

    3) Wheel-Optionen

    a) Prämie weniger als 10% Restwert: schließen (autom. per LMT)

    b) Verlust weniger als 50% der Prämie: zuteilen lassen; dann Wheel 3. Stufe, es sein denn Aktie macht mehr als 10% Verlust, dann schließen (s. Pkt. 1)

    c) Verlust größer als 100 % der Prämie: schließen (mentaler Wert)

    d) Verlust größer als 50% Prämie (b), aber kleiner als 100 % (c): 2 -4 Tage vor DTE rollen

    Anm.: Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es wenig hilfreich einem schlechten Trade viel Zeit und Energie hinterher zu werfen, also an diesen zu verschwenden, dann lieber rechtzeitig schließen. Die Energie investiere ich lieber in neue Chancen – das bringt im Lauf der Zeit mehr Erfolg / Rendite. Es hat allerdings einige schmerzhafte Erfahrungen bis zu dieser Erkenntnis gebraucht. Einige dieser Erfahrungen liegen – quasi als Ermahnung – noch in meinem Depot und ich hoffe diese Erfahrungen ohne Verlust irgendwann schließen zu können.

    @Thomas: Danke für Deine guten Frage (wie auch z. B. die Checkliste). Bitte mehr davon.

    wohlhabende Grüße aus Berlin

    Thorsten

    • Diese Antwort wurde von  Thorsten modifiziert 1 Jahr, 4 Monate aktiv..