Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Pro’s) Trademanagement beim Ausstieg – deine Strategie

• Trademanagement beim Ausstieg – deine Strategie

Posted by Thomas on 2. April 2023 um 17:20

Wie sieht dein Trademanagement beim Ausstieg aus einer Position aus? Arbeitest du eher mit statischen, oder doch lieber mit dynamischen Regeln? Oder machst du das nach Bauchgef├╝hl?

Mir ist schon klar, dass das von Strategie zu Strategie unterschiedlich sein wird, aber mich w├╝rde deine Vorgehensweise diesbez├╝glich sehr interessieren.

Meine Gedanken dazu findest du in diesem Video: https://youtu.be/lIH4opABj34

lG Thomas

Thomas beantwortet 1 Jahr, 2 Monate aktiv. 4 Mitglieder · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Rene

Mitglied
    5. April 2023 um 14:56

Hallo Thomas,

die meisten Optionen/Trades haben einen festen Ausstieg und trotzdem greife ich bei starken Kursereignissen schon mal ein. Eigentlich will ich meine Short Puts/Covered Calls nur auslaufen lassen, aber auch hier geht es bei Zeitwert Null gern mal manuell weiter. Je nach Underlying will ich mal ausge├╝bt werden und andere Male nicht.

Gru├č Ren├ę

• Thomas

Administrator
      6. April 2023 um 06:07

Hallo Rene,

danke f├╝r deine Antwort. Bei Short Puts ist es recht klar, keine Frage. Bei anderen Strategien kann es da schon ganz anders aussehen.

Wie definierst du diesen festen Ausstieg denn?

lG Thoams

• Rene

Mitglied
        10. April 2023 um 00:14

Hallo Thomas,

im GmbH-Konto handel ich ja fast nur noch Spreads und da definiere ich mein R├╝ckkauf mit 5 Cent und meinen maximalen Verlust mit 200%. Das funktioniert zurzeit ganz gut und nur bei klar ver├Ąnderten Situationen greife ich dann ab und an manuell ein.

Gru├č Ren├ę

• Thomas

Administrator
          11. April 2023 um 14:58

Super, danke f├╝r dein Feedback ­čÖé

• Thorsten

Mitglied
    5. April 2023 um 22:56

Hallo Thomas,

vielen Dank f├╝r die Deine Frage. Wegen der Frage habe ich mich (noch) intensiver mit meinen Regeln zum Ausstieg besch├Ąftigt und diese zu Papier gebracht. Hier sind sie:

1) Aktien (Trading): Wenn die Aktie 10 % unter H├Âchstkurs (long) bzw. 10 % ├╝ber dem Tiefstkurs (short) steht: schlie├čen.

2) short Optionen (Vertikal-Spread – kein Wheel):

a) 10% Restwert: schlie├čen (autom. per LMT-Order)

b) 50% Verlust der Pr├Ąmie schlie├čen (mentale Grenze, nicht automatisch, weil ich zu oft in den ersten Handelsminuten ausgestoppt wurde, das funktioniert leider nicht per LMT-Ortder)

3) Wheel-Optionen

a) Pr├Ąmie weniger als 10% Restwert: schlie├čen (autom. per LMT)

b) Verlust weniger als 50% der Pr├Ąmie: zuteilen lassen; dann Wheel 3. Stufe, es sein denn Aktie macht mehr als 10% Verlust, dann schlie├čen (s. Pkt. 1)

c) Verlust gr├Â├čer als 100 % der Pr├Ąmie: schlie├čen (mentaler Wert)

d) Verlust gr├Â├čer als 50% Pr├Ąmie (b), aber kleiner als 100 % (c): 2 -4 Tage vor DTE rollen

Anm.: Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es wenig hilfreich einem schlechten Trade viel Zeit und Energie hinterher zu werfen, also an diesen zu verschwenden, dann lieber rechtzeitig schlie├čen. Die Energie investiere ich lieber in neue Chancen – das bringt im Lauf der Zeit mehr Erfolg / Rendite. Es hat allerdings einige schmerzhafte Erfahrungen bis zu dieser Erkenntnis gebraucht. Einige dieser Erfahrungen liegen – quasi als Ermahnung – noch in meinem Depot und ich hoffe diese Erfahrungen ohne Verlust irgendwann schlie├čen zu k├Ânnen.

@Thomas: Danke f├╝r Deine guten Frage (wie auch z. B. die Checkliste). Bitte mehr davon.

wohlhabende Gr├╝├če aus Berlin

Thorsten

• Diese Antwort wurde von  Thorsten modifiziert 1 Jahr, 2 Monate aktiv..
    • Thomas

Administrator
      6. April 2023 um 06:14

Hallo Thorsten,

vielen Dank f├╝r deine ausf├╝hrliche Antwort.

Finde ich top, dass du da nochmal nachgesch├Ąrft hast. Ich habe noch ein paar Erg├Ąnzungen.

ad 1) Da kenne ich deine Strategie nat├╝rlich nicht, daher kann ich dazu nicht zu viel sagen.

ad 2) Gef├Ąllt mir. F├╝r mich habe ich noch eine Unterscheidung implementiert, ob die vertical Spreads, die ich implementiert habe ITM, ATM oder OTM sind.

ad 3) Gef├Ąllt mir ­čÖé

Schlechte Erfahrungen oder Verlusttrades machen wir alle. Das wichtigste ist, daraus die richtigen R├╝ckschl├╝sse zu ziehen, vor allem beim Ausstieg.

Es ist noch einiges an interessanten Content geplant, keine Sorge. Solltest du spezielle Fragen oder W├╝nsche haben, lass es mich gerne wissen.

Liebe Gr├╝├če nach Berlin,

Thomas

• Tina

Mitglied
    18. April 2023 um 19:55

Hallo Thomas

Ich/Wir in der Gwldb├Ąckerei handeln ausschlie├člich Credit Vertical Spreads und kommen sehr gut mit folgenden Regeln f├╝r den Ausstieg klar:

– wenn Delta der verkauften Option in den letzten 5 Handelstagen auf >30 steigt, ist der Trade ernsthaft in Gefahr und kaum noch mit einem Debit Spread oder einer long Option zu retten.

– wenn die Verlustsumme der Ratio von 2:1 (2 erfolgreiche Trades um 1 misslungenen zu kompensieren) erreicht ist (typischerweise bei 200% Verlust

– Take Profit bei 60-80%

• Thomas

Administrator
      19. April 2023 um 17:34

Hallo Tina,

klingt interessant. Vielen Dank ­čÖé

lG Thomas

Melde dich an um zu antworten.