Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Beginner) Gebühren im Optionshandel Antworten auf: Gebühren im Optionshandel

• Vincent

Mitglied
    10. Juli 2021 um 23:56
    10 Credits
    Option Rookie Option-Rookie

Hallo Daniel,

ich bin von Anfang an bei Banx. Dort sind die Gebühren wie bei Captrader und Lynx auch bei 3,50 USD pro Kontrakt. Bei Banx kann man mit meinem Code “freaky” bei der Depoteröffnung (einfach ins Feld “Gutscheincode” eintragen) z. B. von Anfang an mit vergünstigten Handelskonditionen starten. Es steht außerdem jedem frei die Gebühren mit seinem Broker neu zu verhandeln. Wenn man einen gewissen Umsatz macht klappt das auch meistens. Von den 3,50 USD solltest du auf jeden Fall nach einer Zeit runterkommen, wenn du dich an den Captrader-Support mit der entsprechenden Bitte wendest.

Captrader, Banx, Lynx und Agora sind sogenannte Reseller oder Introducing Broker von IB und werden niemals so niedrige Gebühren wie die das Mutterhaus (IB) anbieten können, denn dann funktioniert deren Geschäftsmodell nicht mehr!

Die Reseller bieten für den höheren Preis einige Vorteile. Oft wird der (deutsche) Support genannt, es gibt keine Inaktivitätsgebühr bei Banx und keine Mindestgebühr bei den Resellern. Bei IB muss man auf ein gewisses Kommissionsvolumen kommen, um die monatliche Mindestgebühr nicht zahlen zu müssen. Diese fällt nun aber bei IB auch weg. Somit empfinden viele das Preis/Leistungsverhältnis der Reseller als eher suboptimal. Dann liegt der Gedanke nahe einfach zu IB zu wechseln. Das ist allerdings nicht so ohne weiteres möglich. In der Regel wird man vom abgebenden Reseller für 6 Monate gesperrt. In der Zeit ist es unmöglich bei IB ein Konto zu eröffnen. Das ist die offizielle Regelung und man kann nichts dagegen machen! Da hilft dann nur 6 Monate warten – in der Zeit kann man aber dann nicht handeln und somit kein Geld verdienen!

Es wird immer wieder berichtet, dass man ohne die Sperre davon gekommen ist und trotz vorhandenem Reseller-Depot ein weiteres bei IB eröffnen konnte. Dann entstehen regelmäßig die wildesten Spekulationen, wie man das geschafft hat. Meine Meinung dazu: Es ist der reine ZUFALL! Es passiert immer wieder mal aber es gibt kein Muster nach dem es sicher klappt. Man kann es doch einfach ausprobieren und dann weiß man direkt, ob es klappt oder nicht. Wenn nicht ist das finde ich kein Weltuntergang! Man kann mit dem Optionshandel soooo viel Geld verdienen – da kommt es auf 2 USD pro Trade eigentlich nicht an. Wer dann tatsächlich 6 Monate nicht handelt, somit einen Haufen möglicher Gewinne liegen lässt, nur um ein bisschen Gebühren zu sparen, muss schon sehr schlecht kalkulieren…

Du kannst ja mal bei Captrader nach günstigeren Konditionen fragen und uns hier berichten, wie es gelaufen ist. Vielleicht probierst du vorher sogar, ob die einer der “glücklichen” bist, die es schaffen, ohne Sperre noch ein zusätzliches Konto bei IB zu eröffnen.

Weitere Fragen rund um das Thema “Gebühren beim Optionshandel” werden auch in der gleichnamigen Telegramgruppe besprochen. Da wurde unter anderem dieses Wechselthema und auch die Gebührenverhandlung schon in allen Facetten diskutiert. Man bekommt dort eigentlich auch immer hilfreiche Antworten auf seine Fragen: https://t.me/joinchat/VcvFDhyKxg-Uzztl

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es so läuft, dass du hinterher zufrieden bist!

Ganz herzliche Grüße

Vincent