Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Pro’s) Handel mit VIX-Futures Antworten auf: Handel mit VIX-Futures

  • Patrick

    Mitglied
    15. August 2021 um 17:59

    Folgendes Video beschreibt, meiner Meinung nach die Thematik recht gut https://youtu.be/ia8QTE9PatU.

    Persönlich habe ich den VIX jetzt nur im Paper laufen lassen. Als Hedging Instrument könnte es schon interessant sein, hatte bis jetzt aber noch nicht so viel Akiten im Depot die ich absichern musste.
    Meine Idee zum VIX Trading ist derzeit folgende:
    – VIX wird für mich interessant sobald er zwischen 14-17 ist -> da lege ich mich mal auf die Lauer
    – handle hier nur Monatsoptionen, damit der Zeitwertverfall die Prämie nicht auffrisst

    – am besten ist die Laufzeit >30 Tage und <60 Tage
    – laut Chart gibt es zumind. 1x im Monat einen Vola Anstieg

    – Kurve auf vixcentral.com prüfen.
    – kauf von Call Option am Tiefpunkt (zwischen 14-17), Kauf von PUT Option am Hochpunkt oder möglichen Hochpunkt bei Vola Anstieg-> somit ist Risiko begrenzt und ich verdiene an Steigerung/Verfall des inneren Wertes.

    Wäre eine Strategie die man vielleicht 1-2x im Monat handeln kann.
    Short Optionen wären mir am VIX zu riskant, da ein Black Swan Event das Depot zerstören könnte.
    Bin gespannt auf eure Meinungen 😉

    • Diese Antwort wurde von  Patrick Poetz modifiziert 2 Jahre, 11 Monate aktiv..
    • Diese Antwort wurde von  Patrick Poetz modifiziert 2 Jahre, 11 Monate aktiv..