Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern AT Trading GmbH? Antworten auf: Trading GmbH?

  • Dennis

    Mitglied
    29. August 2021 um 19:11

    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war kurz nach meinem Posting im Urlaub und habe den Thread etwas aus den Augen verloren. 😅

    Bei den Stichpunkten ist auch etwas durcheinandergekommen, denn der mittlere Stichpunkt mit “Verluste aus Aktiengewinnen…” usw. ist aus der Liste für private Trader. Bei der Trading GmbHs sieht es eigentlich super simpel aus:

    – Beim ETF- und Aktienhandel werden nur 5 % vom Veräußerungsgewinn versteuert, sodass die Steuerlast insgesamt ca. 1,5 % beträgt
    – Dividenden aus Aktien im Streubesitz (weil keine Beteiligungshöhe von 10 % erreicht) sowie andere Finanzprodukte wie Derivate, CFDs, Optionen, Cryptos & Co. unterliegen ganz normal der 30%-Besteuerung aus Köperschafts- und Gewerbesteuer
    – Alle Verluste und sämtliche Ausgaben der GmbH können von den Erlösen abgezogen werden und versteuert wird nur der Gewinn der GmbH zum Jahresende

    Deshalb macht es auch Sinn alles über die GmbH laufen zu lassen und am besten noch eine Immobilien-GmbH dazu zu nehmen, sodass ich am Ende für einen Großteil auf nur 15% Maximalbesteuerung komme. 👍