Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Power X Optimizer Rescue Mission – WIE plant man diese anhand seines Kapitals ? Antworten auf: Rescue Mission – WIE plant man diese anhand seines Kapitals ?

  • Daniel

    Mitglied
    30. September 2021 um 11:04

    Also ich fände es super, wenn das Thema Rescue nochmals im Detail erklärt wird anhand des 250/500k Depot-Beispiels auch mit den Extremfällen, also 100%-Zuteilung und alles minus 30%.

    Bis dato habe ich es so verstanden, dass im Falle der Zuordnung vom Broker trotzdem nicht 100% der Buying-Power angesetzt wird (also bei 500k Zuteilung hat man trotzdem noch Buying-Power). Ob die Logik aber im Falle einer 100%-Zuordnung und Rescue-Bedarf für alle 5 Positionen ausreichen würde, weiß ich nicht (ist wahrscheinlich auch eher ein Extremfall, z.B. Zuordnung in der Corona-Krise). Wahrscheinlich würden in derartigen Phasen die Margin-Anforderungen vom Broker auch drastisch nach oben gesetzt (hier gelten dann aus meiner Sicht sicherlich andere Regeln).

    Ich denke daher, dass die Rescue-Lösung eher für einzelne Positionen, also 1 oder 2 (von 5) gedacht war und hier habe ich es wie folgt verstanden:

    1. 500k Buying-Power => 100k pro Position (in diesem Fall resultieren zwar 500k bei einer Gesamtzuordnung, es verbleibt aber immer noch Buying-Power, weil der Broker nicht 100% ansetzt.

    2. Besteht bei einzelnen Positionen der Bedarf eine Rescue-Lösung (1. Schritt bei 30% Kurseinbruch), werden dort neuerliche Puts im Ausmaß von 1/3 (also 33,33k) verkauft. Über die ergänzenden Put-Einnahmen reduziert sich der durchschnittliche Preis und sofern man zugeteilt wird ebenfalls. Über diesen Schritt hat man dann wieder die Möglichkeit attraktivere Calls zu verkaufen. Sollte die Aktie dann nochmals um z.B. 20% fallen kommt das zweite Drittel und dann ggf. noch das dritte Drittel. Ziel ist es mit den Rescue-Schritten wieder sinnvoller Calls verkaufen zu können und zudem den Kurs nach unten zu bringen und mit keinem oder einem geringeren Verlust wieder aus der Position raus zu kommen.

    Liebe Grüße

    Daniel