Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Broker & Co Depot Umzug von Resaller (CapTrader, Lynx, etc.) zu IBKR Antworten auf: Depot Umzug von Resaller (CapTrader, Lynx, etc.) zu IBKR

  • Robby_sgb

    Mitglied
    10. Oktober 2021 um 09:52

    Einen sonnigen guten Morgen an Alle!

    zunächst mal vielen Dank noch mal an Alle die mir die mir hier mit vielen interessanten Infos und Tipps ausgeholfen haben 🙂

    Nun ist es seit einigen Tagen (fast) vollbracht! Ich habe zum 01. Oktober mein LYNX-Depot/Konto zu IBKR umgezogen. Alles in allem war es eigentlich wirklich sehr einfach, jedoch nicht ganz ohne Störungen. Ja, den Umzug konnte ich so vollziehen wie einige hier mir schon geschildert haben – über den internen Transfer. So konnte ich fast alle meine Positionen inkl. meiner div. Währungen transferieren.

    Was meine ich mit “Störungen”?

    Ich wollte all meine Positionen in einem Rutsch umziehen/transferieren. Und hier kommt die Problematik, die im nachhinein eigentlich logisch ist, ich jedoch nicht auf dem Schirm hatte 😉 Beide Konten sind Margin-Konten. Da beim Transfer aller Positionen (ohne Geld) die Margin beim IBKR NICHT ausgereicht hat, wurde mir im ersten Schritt nur ein Teil der zur Transfer ausgewählten Positionen übertragen. Hier kam anschließend auch die Fehlermeldung dass einige Positionen abgelehnt wurden zu transferieren, jedoch wurde leider KEIN Grund genannt. Somit griff ich zum Telefon und hatte ein wirklich nettes Gespräch mit dem LYNX-Service-Mitarbeiter. Dieser hat mir dann die Situation mit der Margin erläutert und mir nahegelegt die Positionen einzeln bzw. kleiner gestückelt inkl. erst einem Teilbetrag des Geldes zu IBKR zu übertragen. Gesagt getan, so hat es gut funktioniert – bis auf… na ja, die letzte Position, ein Aktienpaket mit 4200 Stk. wurde immer wieder abgelehnt – auch wieder ohne Begründung 🙁 Nach einiger Überlegung habe ich dann dieses Aktienpaket auch gesplittet und “nur” 4000 Stk. zum Transfer angemeldet, 200 sollten noch bei LYNX bleiben. Und siehe da, jetzt hat es funktioniert. Ich habe vermutet, dass ich noch evtl. offene Rechnungen bei LYNX haben könnte, die noch nicht verrechnet wurden und somit das Leerräumen des Depot verhindert wird. Und tatsächlich, nach einigen Tagen habe ich auf meinem LYNX-Konto ein Minusbetrag von ca. 45€ Entdeckt, die vermutlich aus den noch ausstehenden Datenpakete stammt. Im übrigen, hatte ich die bestellten kostenpflichtigen Datenpackte auch am 01. Oktober alle gekündigt bzw. wieder aufgelöst. Dies war genauso einfach, wie damals deren Bestellung.

    Zu guter Letzt werde ich mich kurzfristig noch um das begleichen des offenen Betrages bei LYNX kümmern und schließlich die restlichen 200 Aktien auch noch zu IBKR transferieren. Dann hoffe ich, das dieser Kapitel abgeschlossen sein wird 🙂

    Also alles in allem, hat nun mein Umzug/Transfer von LYNX zu IBKR gut geklappt und gehöre nun zu diejenigen Personen, die behaupten können, das ein Transfer vom Reseller (LYNX) zu der Mutter (Interaktive Broker) auch OHNE (Zeit)Sperre geht.

    Vielen lieben Dank noch mal an Alle und auch Dir @Thomas für diese tolle Community!

    Wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag!

    sonnige Grüße aus Bayern, Robby