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  • Depot Umzug von Resaller (CapTrader, Lynx, etc.) zu IBKR

    Posted by Robby_sgb on 13. Juli 2021 um 14:04

    Hallo Community,

    hat jemand von Euch Erfahrung, wie man sein Depot beim laufendem Betrieb (offene short put Optionen, als CSP-Strategie gehandelt) am sinnvollsten umziehen sollte?

    VG Robby

    Robby_sgb beantwortet 1 Jahr, 6 Monate aktiv. 12 Mitglieder · 37 Antworten
  • 37 Antworten
  • Jan-Philipp

    Mitglied
    22. Juli 2021 um 11:16

    Hi,

    Erfahrungen selbst keine. Allerdings ist mein Kenntnisstand das das nicht m├Âglich ist, da es eine 6-monatige Sperre gibt (Konto 6 Monate gek├╝ndigt) bis von einem Reseller bei IB wieder eins aufgemacht werden kann.

    Was allerdings m├Âglich ist: Support von Captrader/Lynx etc anschreiben und nach Geb├╝hrenreduzierung fragen, das ist verhandelbar

    Hoffe das hilft etwas

    Lieben Gru├č

    • Robby_sgb

      Mitglied
      22. Juli 2021 um 13:46

      Hallo Jan-Philipp,

      vielen Dank f├╝r Deine RM.

      Zur Info: Im Grunde genommen habe ich bereits zum jetzigen Zeitpunkt drei Konten (1x Lynx / 1x CapTrader & 1x IBKR). Gestartet war ich mit LYNX. Dieses Depot ist z.Z. auch mein Hauptdepot. Zwischenzeitlich, vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich ein weiteres Depot bei CapTrader er├Âffnet. Hier hatte ich dann doch kein Geld zum Handeln r├╝ber geschoben – also Depot ist Handlungsf├Ąhig, mittlerweile auch nach Irland umgezogen, nutze ich jedoch NICHT. Nun habe ich mich dazu entschlossen komplett zu IBKR um zu ziehen. Hier habe ich auch bereits ein handlungsf├Ąhiges Konto. Habe sogar einige Trades durchgef├╝hrt (Aktien- & Optionen-Kauf).

      Den optimalen Zeitpunkt f├╝r die Einleitung des Umzugs suche ich noch, da ich bei Lynx einige offene CSP-Trades am laufen habe.

      Bzgl. Verhandlung der Geb├╝hren bei LYNX kann ich nur best├Ątigen das es funktioniert. Aktuell ist meine dritte Reduzierung durchgegangen und wird zum 01.08 umgestellt. Die Umstellung erfolgt laut LYNX zu zwei m├Âglichen Terminen zum 01. bzw.15. je eines Monats.

      VG Robby

  • Steffen

    Mitglied
    27. September 2021 um 12:11

    In der Regel gibt es ein Abkommen zwischen Resellern und IBKR. Wenn man es schafft ein kapitalisiertes und damit Handlungsf├Ąhiges Konto bei IBKR zu er├Âffnen und man hat bei der Anmeldung die gleichen pers├Ânlichen Daten wie beim Reseller verwendet, kann man seine Positionen und Geld ├╝ber die Transferfunktion in der Kontoverwaltung des Resellers auf das neue IBKR Konto ├╝bertragen.

    Verwendet man die gleichen Anmeldedaten passiert es oft, dass IBKR den Account wegen dem bestehenden Reseller Account nicht freigibt. Dazu gibt es verschieden Erfahrungsberichte wie das abl├Ąuft. Manche haben Gl├╝ck anderen m├╝ssen sich mit dem Reseller abstimmen.

    Was man, wie schon geschrieben in jedem Fall problemlos machen kann, ist den Reseller kontaktieren und nach g├╝nstigeren Handelskonditionen fragen. Je nach dem wie viele Trades man handelt gehen die Reseller darauf ein. Die meisten m├╝ssen daf├╝r eine Verschwiegenheitserkl├Ąrung unterschreiben, aber auch da hab ich schon ├╝ber unterschiedliche Erfahrungen gelesen. So g├╝nstig wie IBKR werde die Reseller aber nicht werden. Was einfach am Gesch├Ąftsmodell liegt.

    • Robby_sgb

      Mitglied
      28. September 2021 um 09:20

      Guten Morgen Steffen,

      vielen Dank f├╝r Dein Feedback ­čÖé

      VG Robby

    • Patrick

      Mitglied
      9. Oktober 2021 um 14:17

      Ich bin von einem reseller zu IB gewechselt.

      Mit dem Guthaben├╝bertrag und Positions├╝bertrag ist das nicht so einfach.

      Seit dem IB die Konten in Europa verteilt und man keinen Einfluss hat in welchem Land das Konto ist kann man vom reseller keine Guthaben bzw. Positionen ├╝bertragen. Auch nicht wenn alle Angaben gleich sind bei der kontoer├Âffnung.

      Ich hatte oft Kontakt mit dem IB Support. Auch von IB selbst wurde mir empfohlen alles zu liquidieren und eine ├ťberweisung auf das neue Konto zu t├Ątigen.

      Laut IB dauert sonst ein ├ťbertrag mehrere Wochen bis zu Monaten.

      Hoffe ich konnte Helfen

      Gr├╝├če

      Patrick

  • Wladimir

    Mitglied
    28. September 2021 um 08:06

    Hallo Robby,

    hier gibt es ein guter Artikel:

    https://www.gut-veranlagt.de/vom-reseller-zu-interactive-brokers/

    Ich bin jetzt auch von Banx zu IB (ohne 6 Monate zuwarten) direkt gewechselt.

    Hatte die gleichen Daten eingegeben au├čer E-Mail Adresse.

    • Robby_sgb

      Mitglied
      28. September 2021 um 09:24

      Guten Morgen Wladimir,

      vielen Dank f├╝r Dein Feedback ­čÖé Der Artikel ist sehr interessant, gut verst├Ąndlich und ausf├╝hrlich beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, das dieser Artikel einigen in der OTP-Community eine gro├če Hilfe sein wird!

      Ich habe mein LYNX-Depot noch nicht umgezogen, habe mir jedoch nun fest vorgenommen zum Monatswechsel, also zum 1. Oktober das zu machen.

      VG Robby

  • Rene

    Mitglied
    28. September 2021 um 13:16

    Hallo Robby,

    ich habe in einer Diskussion zum Umzug auch schon mal etwas von deutlich teureren Livedaten-Paketen gelesen. Nicht, dass die Handelsgeb├╝hren sinken und auf der anderen Seite zahlt man das ├╝ber h├Âhere Geb├╝hren f├╝r die Live-Daten.

    LG Ren├ę

    • Robby_sgb

      Mitglied
      28. September 2021 um 13:37

      Servus Ren├ę,

      Danke f├╝r den Hinweis. Ich hatte bislang noch kein Vergleich bzgl. der Preise f├╝r die Marktdatenpakete durchgef├╝hrt – bin mal echt gespannt.

      LG Robby

  • Tino

    Mitglied
    9. Oktober 2021 um 22:11

    Hallo Robby,

    wenn deine Konten alle bei einem Broker von IB liegen z.B. IB Ireland (IBIE), dann kannst du Positionen ganz einfach ├╝ber die Kontoverwaltung transferieren. Schau mal unter dem Punkt “Transfer & Zahlen” -> “Positionen ├╝bertragen” -> “Intern”. Hier kannst du ganz einfach die Positionen ausw├Ąhlen und zwischen den Konten hin und her transferieren. Cash kannst du unter “Transfer & Zahlen” -> “Guthaben ├╝bertragen” -> “Interne Transfers” ├╝bertragen.

    Nach meiner Kenntnis funktioniert das allerdings nicht, wenn die Konten bei verschiedenen IB-Brokern z. B. IBIE und IBCE liegen. Dann musst du dies ├╝ber den “FOP-Transfer” durchf├╝hren.

    Beste Gr├╝├če, Tino.

  • Robby_sgb

    Mitglied
    10. Oktober 2021 um 09:52

    Einen sonnigen guten Morgen an Alle!

    zun├Ąchst mal vielen Dank noch mal an Alle die mir die mir hier mit vielen interessanten Infos und Tipps ausgeholfen haben ­čÖé

    Nun ist es seit einigen Tagen (fast) vollbracht! Ich habe zum 01. Oktober mein LYNX-Depot/Konto zu IBKR umgezogen. Alles in allem war es eigentlich wirklich sehr einfach, jedoch nicht ganz ohne St├Ârungen. Ja, den Umzug konnte ich so vollziehen wie einige hier mir schon geschildert haben – ├╝ber den internen Transfer. So konnte ich fast alle meine Positionen inkl. meiner div. W├Ąhrungen transferieren.

    Was meine ich mit “St├Ârungen”?

    Ich wollte all meine Positionen in einem Rutsch umziehen/transferieren. Und hier kommt die Problematik, die im nachhinein eigentlich logisch ist, ich jedoch nicht auf dem Schirm hatte ­čśë Beide Konten sind Margin-Konten. Da beim Transfer aller Positionen (ohne Geld) die Margin beim IBKR NICHT ausgereicht hat, wurde mir im ersten Schritt nur ein Teil der zur Transfer ausgew├Ąhlten Positionen ├╝bertragen. Hier kam anschlie├čend auch die Fehlermeldung dass einige Positionen abgelehnt wurden zu transferieren, jedoch wurde leider KEIN Grund genannt. Somit griff ich zum Telefon und hatte ein wirklich nettes Gespr├Ąch mit dem LYNX-Service-Mitarbeiter. Dieser hat mir dann die Situation mit der Margin erl├Ąutert und mir nahegelegt die Positionen einzeln bzw. kleiner gest├╝ckelt inkl. erst einem Teilbetrag des Geldes zu IBKR zu ├╝bertragen. Gesagt getan, so hat es gut funktioniert – bis auf… na ja, die letzte Position, ein Aktienpaket mit 4200 Stk. wurde immer wieder abgelehnt – auch wieder ohne Begr├╝ndung ­čÖü Nach einiger ├ťberlegung habe ich dann dieses Aktienpaket auch gesplittet und “nur” 4000 Stk. zum Transfer angemeldet, 200 sollten noch bei LYNX bleiben. Und siehe da, jetzt hat es funktioniert. Ich habe vermutet, dass ich noch evtl. offene Rechnungen bei LYNX haben k├Ânnte, die noch nicht verrechnet wurden und somit das Leerr├Ąumen des Depot verhindert wird. Und tats├Ąchlich, nach einigen Tagen habe ich auf meinem LYNX-Konto ein Minusbetrag von ca. 45ÔéČ Entdeckt, die vermutlich aus den noch ausstehenden Datenpakete stammt. Im ├╝brigen, hatte ich die bestellten kostenpflichtigen Datenpackte auch am 01. Oktober alle gek├╝ndigt bzw. wieder aufgel├Âst. Dies war genauso einfach, wie damals deren Bestellung.

    Zu guter Letzt werde ich mich kurzfristig noch um das begleichen des offenen Betrages bei LYNX k├╝mmern und schlie├člich die restlichen 200 Aktien auch noch zu IBKR transferieren. Dann hoffe ich, das dieser Kapitel abgeschlossen sein wird ­čÖé

    Also alles in allem, hat nun mein Umzug/Transfer von LYNX zu IBKR gut geklappt und geh├Âre nun zu diejenigen Personen, die behaupten k├Ânnen, das ein Transfer vom Reseller (LYNX) zu der Mutter (Interaktive Broker) auch OHNE (Zeit)Sperre geht.

    Vielen lieben Dank noch mal an Alle und auch Dir @Thomas f├╝r diese tolle Community!

    W├╝nsche Euch Allen einen sch├Ânen Sonntag!

    sonnige Gr├╝├če aus Bayern, Robby

    • Rene

      Mitglied
      11. Oktober 2021 um 23:23

      Hallo Robby,

      sehr sch├Ân, dass du es geschafft hast.

      Kannst du vielleicht nach einem oder zwei Monaten mal die Kostenstruktur reporten? Bringt es wirklich soviel oder ist es den ganzen Aufwand nicht wert?

      LG Ren├ę

      • Robby_sgb

        Mitglied
        12. Oktober 2021 um 10:39

        Hallo Ren├ę,

        ja, kann ich gerne machen. Ich denke schon, dass sich der Umstieg gelohnt hat bzw. noch richtig lohnen wird, wenn ich mir die Provision/Ordergeb├╝hren nach den ersten Trades bei IB anschaue. Nicht nur weil die Provisionen deutlich niedriger sind – man bekommt anscheinend teilweise Ordergeb├╝hren auch gutgeschrieben bzw. geschenkt (s. Screenshot)!

        Ich denke Anfang Dezember mache ich ein kleines Res├╝mee/Vergleich der Ordergeb├╝hren (LYNX vs. IB) ├╝ber zwei Monate Laufzeit.

        LG Robby

  • Vitos

    Mitglied
    1. November 2021 um 22:24

    Wonach wird denn die Ordergeb├╝hr berechnet ? Ist jemand bei IB und kann sagen wie hoch die ist ?

    • Robby_sgb

      Mitglied
      2. November 2021 um 08:53

      Servus Vitos,

      ja, ich bin vor einigen Wochen von Lynx auf IB umgestiegen. Der Grund waren die Ordergeb├╝hren.

      Da die Ordergeb├╝hren von verschiedenen Faktoren abh├Ąngen, z.B. Underlying, B├Ârsenplatz, Ordergr├Â├če bzw. -Menge, etc. kann man NICHT pauschal sagen wie hoch die Ordergeb├╝hren sind! Fakt ist, dass wenn man bei IB Kunde ist und im TWS unter Bearbeiten -> Globale Konfiguration -> Orders -> Smart-Routing ->”Smart Maximize Rebate (SMART MaxRebate)” ausw├Ąhlt, dann werden die aufgegebene Order ├╝ber die B├Ârsen geleitet die den gr├Â├čten Rabatt auf die Ordergeb├╝hren geben. So kann es durchaus passieren, dass man KEINE Ordergeb├╝hren bezahlt sondern Geld daf├╝r bekommt, das man die Order ├╝ber die bestimmte B├Ârse abgewickelt hat!!! Also mit anderen Worten, anstatt dass man Order-Geb├╝hren abgezogen bekommt, wird einem eine Gutschrift erteilt – siehe auch Screenshot im vorhergehenden Beitrag).

      Fazit: aus meiner pers├Ânlichen Erfahrung heraus, kann ich nur dazu ermutigen, falls man bei aktuell bei einem IB-Reseller ist, den Wechsel direkt zu IB zu machen. Die Ordergeb├╝hren sind wirklich deutlich niedriger! Nachteile habe ich bis dato “noch” keine festgestellt!

      Zum Ende des Jahres werde ich versuchen eine Aufstellung bzw. einen Vergleich meiner gezahlten Ordergeb├╝hren LYNX vs. IB zu erstellen und hier zu teilen.

      VG Robby

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      • Rene

        Mitglied
        2. November 2021 um 12:58

        Hallo Robby,

        ich freue mich schon auf deinen Bericht zum Jahresende. Mir graut vor einem Umzug, da ich fast 100 Positionen (ohne Optionen) halte. Dazu bin ich noch recht hoch in der Margin-Nutzung.

        Aber schauen wir mal!

        LG Ren├ę

        • Tino

          Mitglied
          2. November 2021 um 21:40

          Hallo Rene,

          du kannst versuchen einfach einen weiteren Account direkt bei IB zu er├Âffnen. Hat bei mir auch super geklappt. Habe jetzt ein Depot bei Captrader und direkt bei IB. Du solltest dich aber genau mit den selben Daten registrieren. Wenn du das Gl├╝ck hast und deine Depots bei dem gleichen IB-Broker liegen kannst du Cash und Positionen einfach durch den internen Transfer hin un her buchen.

          Viele Gr├╝├če.

    • Tino

      Mitglied
      2. November 2021 um 21:53

      Kann ich best├Ątigen. Ich habe auch schon mehrfach Ordergeb├╝hren gutgeschrieben bekommen anstatt zu zahlen. Letzte Woche erst f├╝r vier zur├╝ckgekaufte Kontrakte auf ein Underlying habe ich 0,63 $ erhalten. Ist vorallem bei Underlyings mit geringem Kurs und niedrigeren Pr├Ąmien vorteilhaft oder wenn mehrere Kontrakte z. B. auf eine Strategie verkauft und gekauft werden. Ich bin auch sehr zu frieden mit den Geb├╝hren bei IB.

      • Rene

        Mitglied
        4. November 2021 um 11:08

        Hallo Tino,

        vielen Dank f├╝r deinen Tipp. Ich muss wohl wirklich dieses Thema anpacken, da Captrader die Geb├╝hren nicht weiter senken will :-(. Ich habe jetzt zwar erm├Ą├čigte Geb├╝hren ausgehandelt, aber trotzdem noch erhebliche Kosten im Jahr.

        VG Ren├ę

  • Felix

    Mitglied
    5. November 2021 um 10:02

    Hallo in die Runde,

    ich habe es – relativ einfach – geschafft ein IB Konto mit identischer Entity zu er├Âffnen. Interne Transfers zu meinem Captrader Konto sind m├Âglich. Einfache Frage: K├Ânnte ich jetzt einfach alle Positionen (inkl. Puts/Calls, Underlyings, Cash usw) auf das IB Konto r├╝ber ziehen? Oder gibt es dann Probleme mit der Margin und/oder Kapitalisierung des IB Kontos usw? Sollte ich erst alles schlie├čen?

    Liebe Gr├╝├če

    Felix

    • Rene

      Mitglied
      5. November 2021 um 18:05

      Hallo Felix,

      Robby hat es oben schon mal erkl├Ąrt. H├Ąngt zum einen von deiner Marginauslastung und Postionsgr├Â├čen ab.

      Gru├če Ren├ę

      • Felix

        Mitglied
        5. November 2021 um 18:16

        Hallo Ren├ę,

        vielen Dank. Den Beitrag habe ich gelesen ­čśë Nur ist mir nicht ganz klar, warum die Anforderungen bei den Konten unterschiedlich sind. Ich habe die Margin ja nicht voll ausgelastet ­čśë Robby wurde – so versteh ich ihn – ja auch nicht ganz schlau aus dem Prozedere. Wenn ich 1zu1 alles ├╝bertrage d├╝rfte es f├╝r IB faktisch keinen Unterschied machenÔÇŽ ein Minibetrag f├╝r die Marktdaten mal unber├╝cksichtigt gelassen.

        Aber dann bleibt wohl nur st├╝ckelnÔÇŽ.

        Beste Gr├╝├če

        Felix

        • Rene

          Mitglied
          6. November 2021 um 14:35

          Es h├Ąngt wohl mit der Gr├Â├če der zu ├╝bertragenden Position zusammen. Man muss es halt dann in mehreren kleineren Schritten machen.

  • Stefan

    Mitglied
    20. Dezember 2021 um 21:16

    Hi, wollte nur mal kurz meine Erfahrung berichten, wie mein Versuch, neben einem LYNX Depot noch parallel ein IB Depot zu ├Âffnen, verlaufen ist.

    Habe beim Antrag eine andere Email und meinen Reisepass, anstelle meines Ausweises verwendet.

    Es kam eine freundliche Email von IB, dass ich doch schon bei LYNX ein Depot h├Ątte und der Antrag nun erstmal on hold ist, bis sie von LYNX ein Ticket bekommen, dass es OK sei.

    Meine Antwort, dass ich ein zweites Depot f├╝r unterschiedliche Anlageklassen und Strategien ben├Âtige hat nix gebracht. Es kam dann noch ein Mail von LYNX, dass ich erst nach einer Sperrfrist von 6 Monaten, nach Schlie├čung des Depots bei ihnen, ein Depot bei IB ├Âffnen k├Ânnte.

    Ein Anruf und ein Mail meinerseits, dass ich ja das Depot bei LYNX nicht schlie├čen m├Âchte, sondern nur ein zus├Ątzliches Depot ├Âffnen und beide parallel mit unterschiedlichen Trading Strategien betreiben m├Âchte, hat bisher nichts gebracht. Ein freundlicher Herr am Telefon wollte mein Anliegen weiterleiten. Meinte zwar, dass es eigentlich m├Âglich w├Ąre, er mir aber nicht helfen k├Ânne und ich werde sobald wie m├Âglich eine Antwortmail erhalten.

    Ich denke, dass wird wohl nix.

    LYNX ist jedoch f├╝r Spreads einfach zu teuer. Hat jemand noch eine andere Idee, au├čer 6 Monate nicht zu traden?

    Viele Gr├╝├če

    • Robby_sgb

      Mitglied
      21. Dezember 2021 um 08:51

      Servus Stefan,

      das h├Ârt sich echt “bescheiden” an – tut mir echt leid ­čÖü

      Ich w├╝rde an Deiner Stelle noch nicht aufgeben und bei IB einen neuen Versuch wagen und zwar mit den IDENTISCHEN Daten, wie Du Dich bei LYNX angemeldet hast! Wenn dies auch scheitern sollte, dann k├Ânntest Du anstatt IB einen anderen Broker w├Ąhlen. Der Markus H. hat gestern in dem Livedtream von Thomas den Broker “Tradier” empfohlen. Dieser Broker ist wohl auch mit dem PowerX-Tool verbunden – falls Du auch das Tool nutzen solltest.

      Hier der Link zum Tradier ├╝ber sie Seite von Markus H.: https://www.rockwelltrading.com/free/10-95-tradier-broker-launch/

      VG Robby

      • Stefan

        Mitglied
        21. Dezember 2021 um 23:42

        Hallo Robby,

        Vielen Dank f├╝r Deine Antwort. Heute kam die endg├╝ltige Absage von LYNX mit der Info, ich muss erst das Depot bei ihnen k├╝ndigen bevor sie die Erlaubnis f├╝r IB geben k├Ânnen. Schon sehr eigenartig diesen Vorschlag zu machen, zumal ich ja beide Konten parallel f├╝hren wollte.

        Tradier klingt eigentlich ganz gut, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht dort ein Konto zu er├Âffnen, da es nur ein US Dollar Depot ist und ich den Aufwand f├╝r die Steuer nicht absch├Ątzen kann.

        Viele Gr├╝├če

        Stefan

        • Robby_sgb

          Mitglied
          31. Januar 2022 um 11:56

          Servus Stefan,

          ich bin die Tage ├╝ber einen weiteren Broker gestolpert, der sich f├╝r viele sehr Interessant anh├Âren k├Ânnte.

          Du kannst Dir alternativ FXFLAT mal anschauen: https://www.fxflat.com/de/

          VG Robby

          • Stefan

            Mitglied
            31. Januar 2022 um 17:12

            Hallo Robby,

            vielen Dank. Klingt interessant. Ich habe nach langem Hin- und Herschreiben mit LYNX die Zusage bekommen, dass sie auf die Sperrfrist verzichten, wenn ich mein Depot bei ihnen schliesse…..was ich noch immer nicht verstehe.

            Das hat nun geklappt und ich konnte bei IB direkt mein Konto er├Âffnen. Habe dort dann ein zweites aufgemacht um verschiedene Strategien fahren zu k├Ânnen. Letztendlich ist nun doch alles gut gelaufen.

            Viele Gr├╝├če

            Stefan

  • Sebbo

    Mitglied
    31. Januar 2022 um 11:33

    Hallo zusammen,

    ich habe auch den Versuch gestartet ein zus├Ątzliches Konto bei IB zu er├Âffnen. Momentan bin ich bei Banx.

    Leider kam jetzt eine Email, dass Banx dem Ganzen per Webticket zustimmen muss. Hat dies schon jemand versucht und die Zustimmung bekommen?

    Komisch, dass es bei manchen problemlos funktioniert, Kontodaten habe ich identisch zu Banx eingegeben. Vermutlich wird eine andere Email-Adresse das Problem nicht l├Âsen?

    Hat jemand Erfahrungen mit Charles Schwab International?

    Danke und viele Gr├╝├če
    Sebastian

    • Stefan

      Mitglied
      31. Januar 2022 um 17:18

      Hallo Sebastian,

      ich habe nur Erfahrung mit LYNX (siehe oben). Ich habe sie solange angeschrieben und meinen Unverst├Ąndnis ge├Ąu├čert, dass sie letztendlich zugestimmt haben. Ich musste aber mein Depot bei LYNX schliessen, bevor sie das Ticket an IB er├Âffnet haben.

      Die Logik daf├╝r muss man nicht verstehen…..sie dr├Ąngen dazu nicht mehr Kunde zu sein, obwohl man es gerne weiterhin sein m├Âchte….

      Vielleicht klappt es bei Dir ja auch, dr├╝cke die Daumen.

      Viele Gr├╝├če

      Stefan

  • Frank

    Mitglied
    2. November 2022 um 15:16

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch den Versuch gestartet ein zus├Ątzliches Konto bei IB zu er├Âffnen. Momentan bin ich bei Captrader und ARMO. Die Er├Âffnung des neuen Kontos bei IB war kein Problem, der Transfer der Positionen und W├Ąhrungen nach anf├Ąnglichen Problemen geht grunds├Ątzlich auch.

    Allerdings bin ich jetzt auf eine Schwierigkeit gesto├čen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Anscheinend hat IB die Bedingungen f├╝r EU-Ans├Ąssige ge├Ąndert, die US-Optionen traden wollen. Als ich bei den beiden Resellern die Optionsberechtigung beantragt hatte, reichte es noch, das Financial Profile entsprechend einzustellen, bei IB muss anscheinend der in den Bedingungen aufgef├╝hrte Nettoliquidierungswert von USD 100.000 auf dem Konto vorhanden sein, bevor man die Berechtigung ├╝berhaupt beantragen kann (was bei mir aktuell noch nicht der Fall). In meinem ARMO-Depot, wo ich bisher Optionen handele, habe ich deutlich weniger Cash. Ohne die Optionsberechtigung im neuen Depot lassen sich leider auch keine Optionen wie CSPs transferieren.

    Interessanterweise w├╝rde auch jede ├änderung meines Financial Profile bei ARMO dazu f├╝hren, dass ich meine Berechtigung, Optionen zu traden, verlieren w├╝rde. Das wird einem angek├╝ndigt, bevor man ├änderungen am FP endg├╝ltig abschickt. Vermutlich h├Ąngt das ebenfalls mit der zu niedrigen Einlage zusammen. Das k├Ânnte nat├╝rlich auch bedeuten, dass man eben nicht mehr einfach mit EUR 10.000 starten kann, um Optionen zu handeln, sondern bei IB und deren Resellern jetzt mindestens USD 100.000 ben├Âtigt.

    Eine Frage, die ich noch nicht kl├Ąren konnte: man kann bei IB relativ einfach ein zweites Depot er├Âffnen. Das w├╝rde ich auch gerne wieder machen, um meine beiden Anlagestrategien wieder zu trennen. Werden bei der Betrachtung der Einlagen im Zusammenhang mit den US-Optionen die beiden Depots getrennt oder zusammen betrachtet?

    Danke und viele Gr├╝├če

    Frank

    • Rene

      Mitglied
      2. November 2022 um 18:43

      Hallo Frank,

      ich stehe ja auch mitten im Umzug vom Kapital in die GmbH und dann zum neuen Konto bei IB.

      Bin neugierig, ob das tats├Ąchlich so ist, da ich das Geld erst nach und nach freibekomme und somit bestimmt am Anfang weniger als 100k Cash auf dem Konto haben :-(.

      Danke f├╝r die Information. Schauen wir mal.

      Gru├č Ren├ę

      • Frank

        Mitglied
        6. November 2022 um 21:53

        Ich habe das Problem jetzt l├Âsen k├Ânnen. Die gute Nachricht: es braucht keine $100K-Einlage. Allerdings wurden Anforderungen an das Profil (liquides Verm├Âgen) etwas erh├Âht, was jetzt offenbar auch auf die Reseller durchschl├Ągt.

  • Robby_sgb

    Mitglied
    17. Dezember 2022 um 16:34

    Servus Zusammen,

    <font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”>nun ist es soweit… hat ja auch lange genug auf Sich warten lassen. </font>

    <font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”>Dank Ren├ę habe ich es endlich in Angriff genommen und alle meine Trades (Lynx & IBKR) bzgl. Order-Geb├╝hren ausgewertet. Das Ergebnis hat selbst mich ├╝berrascht! Mir war zwar bereits im Vorfeld bewusst, dass IBKR besser abschneidet, weil ich be IBKR “SMART MaxRebate” handeln kann/darf (im </font>Gegensatz<font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”> zu LYNX) und sehr oft, vor allem beim er├Âffnen von Trades, Order-Geb├╝hren erhalte anstatt zu bezahlen!!! Dieses Ph├Ąnomen l├Ąsst sich in der Auswertung sehr sch├Ân sehen! </font>

    <font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”>Die 240,75$ Order-Geb├╝hren (Einstieg) f├╝r 1408 gehandelte Kontrakte sind also KEIN Auswertungs-Fehler ­čśë</font>

    <font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”>Bei LYNX hatte ich, wie ich bereits in meinen </font>fr├╝heren<font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”> </font>Beitr├Ągen<font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”> schon erw├Ąhnt hatte, auch schon zwei mal die Order-</font>Geb├╝hren<font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”> bzw. eine “Kommissionsanpassung” nachverhandelt! Folglich vergleiche ich LYNX (nachverhandelt) mit IBKR.</font><font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”> </font>

    <font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”>Ein kleiner Hinweis noch am Rande: die Ordergeb├╝hren beim Ausstieg sind leider etwas verf├Ąlscht, da ich gelegentlich mir ├╝ber die gehandelten Short Put Optionen die Aktien habe andienen lassen und einige der Trades auch verfallen sind, so dass diese keine Ordergeb├╝hren mehr ausl├Âsen!</font>

    <font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”>LG Robby</font>

  • Robby_sgb

    Mitglied
    30. September 2021 um 15:24

    Servus Christian,

    vielen Dank f├╝r Deine Infos. Ich habe vor mein gesamtes Depot von LYNX zu IB um zu ziehen und LYNX zu schlie├čen. Ich bin gespannt wie es klappen wird. Meine Daten m├╝ssten meines Wissens nach die gleichen sein – bis auf die Emailadresse, diese weicht definitiv ab bzw. ist unterschiedlich.

    VG Robert

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