Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Broker & Co Depot Umzug von Resaller (CapTrader, Lynx, etc.) zu IBKR Antworten auf: Depot Umzug von Resaller (CapTrader, Lynx, etc.) zu IBKR

  • Robby_sgb

    Mitglied
    2. November 2021 um 08:53

    Servus Vitos,

    ja, ich bin vor einigen Wochen von Lynx auf IB umgestiegen. Der Grund waren die Ordergebühren.

    Da die Ordergebühren von verschiedenen Faktoren abhängen, z.B. Underlying, Börsenplatz, Ordergröße bzw. -Menge, etc. kann man NICHT pauschal sagen wie hoch die Ordergebühren sind! Fakt ist, dass wenn man bei IB Kunde ist und im TWS unter Bearbeiten -> Globale Konfiguration -> Orders -> Smart-Routing ->”Smart Maximize Rebate (SMART MaxRebate)” auswählt, dann werden die aufgegebene Order über die Börsen geleitet die den größten Rabatt auf die Ordergebühren geben. So kann es durchaus passieren, dass man KEINE Ordergebühren bezahlt sondern Geld dafür bekommt, das man die Order über die bestimmte Börse abgewickelt hat!!! Also mit anderen Worten, anstatt dass man Order-Gebühren abgezogen bekommt, wird einem eine Gutschrift erteilt – siehe auch Screenshot im vorhergehenden Beitrag).

    Fazit: aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich nur dazu ermutigen, falls man bei aktuell bei einem IB-Reseller ist, den Wechsel direkt zu IB zu machen. Die Ordergebühren sind wirklich deutlich niedriger! Nachteile habe ich bis dato “noch” keine festgestellt!

    Zum Ende des Jahres werde ich versuchen eine Aufstellung bzw. einen Vergleich meiner gezahlten Ordergebühren LYNX vs. IB zu erstellen und hier zu teilen.

    VG Robby

    • Diese Antwort wurde von  Robby_sgb modifiziert 2 Jahre, 8 Monate aktiv..
    • Diese Antwort wurde von  Robby_sgb modifiziert 2 Jahre, 8 Monate aktiv..