Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Power X Optimizer Wie seriös ist die Wheel Strategie Antworten auf: Wie seriös ist die Wheel Strategie

  • Jan

    Mitglied
    16. November 2021 um 22:11

    Hallo Tom, Ich finde es vollkommen richtig, dass Du Wheel hinterfragst – 60%p.a. jedes Jahr sollte man auch hinterfragen.

    Wheel profitiert aktuell (und dies schließt eindeutig auch den Corona Crash ein) von der sehr speziellen Marktentwicklung. Im Besonderen sind die V-förmigen Erholungen der Extrabooster für diese Strategie. Lange Zeit stieg ja fast alles, spätestens nach der nächsten Sektor Rotation wieder an. Diese einzigartige Situation bekommt nun erste Risse und es finden erste Neubewertungen statt. Ob dies bei den entsprechenden Aktien so bleibt oder auch hier die aktuelle Marktlage am Ende diese Boote wieder hebt – wir werden sehen.

    Zum weiteren Nachdenken ein paar Punkte (keine Garantie auf Vollständigkeit):

    -Es gibt Depots wo Wheel der Ansatz für das Gesamtdepot (oder einen festen Betrag ist). Da wären zB Markus oder der Kapitän zu nennen. Ich habe von Markus nur das Video hier im Rahmen von Thomas gesehen, beim Kapitän scrolle ich die meisten aber schon mal durch, da ich auch gespannt bin ab welcher Marktlage er Probleme bekommt. Es gibt ja immer mal Positionen die dann länger drin bleiben können (bei Markus hatte ich RIDE gesehen, der Kapitän hatte zuletzt eine der zwei länger laufenden Positionen loswerden können)
    Denke einfach mal darüber nach, was passiert wenn der Markt längere Zeit stagniert und Du viele solcher Positionen hast

    -andere handeln dies als Beimischung und sehen die Aktien die länger drin bleiben als Investition, da Qualitätsaktien. Rene hier würde ich so einordnen und auf Basis der Infos hier, ist sein Depot doch viel größer als das der Meisten hier. Kannst Du Dir diesen Ansatz leisten wenn Dein Depot nicht deutlich 6stellig ist?

    -Qualitätskaktien ist ja auch immer so ein Buzz Wort in dem Zusammenhang. Ich persönlich sehe viele der Aktien die hier gehandelt werden ja eher nicht als solche, aber die guten Prämien gibt es auch nicht umsonst. Ein Wheel Anleger ist eigentlich ein erfahrener Aktien Analysist da er nur Qualitätsaktien hat – zumindest entsteht der Eindruck – denk mal darüber nach. Am Ende ist es halt das Totschlagargument wenn was schief geht – Du hast keine Qualitätsaktie…

    -Wenn es gegen einen läuft dann wird es schwer die Ergebnisse zu vergleichen, da es dort keine klaren Regeln gibt, sondern viel von Erfahrung (und manchmal Glück) abhängt. Der Kapitän hatte am Anfang sein Kapital einfach in die 5 Töpfe die er hat unterteil und in einem Topf auch voll investiert – da war kein Reserve Geld für Rescue – das hat er später erst eingefügt. Kein Problem, man entwickelt ja alles weiter, aber der Punkt ist, dass man dieses Geld auch erst einmal haben muss, auch in Bezug auf die 60%pa Ziel
    Schwierig wird es ja wenn man im “Niemandsland” hängt und der Kurs dort eine ausgedehnte Seitwärtsphase durchläuft.

    Alles in allem ist Wheel für mich nicht der heilige Gral, ich setzte dies eher selten initial ein, aber manchmal wird aus zB einem Short Strangle ein Wheel Trade am Ende. Aus Erfahrung von vor Corona kann man schon sehr lange in einem solchem gefangen sein, auch wenn man Qualitätsaktien wie IBM oder WDC hat – hängt halt immer von der Situation ab.

    Bleib kritisch und entwickle Deine Sicht die alle Elemente beinhaltet. Mach Dir Gedanken über Dein Vorgehen in den verschiedenen Situationen = habe immer einen Plan