Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Options-Strategien Strategien zum saisonalen Handeln mit Optionen Reply To: Strategien zum saisonalen Handeln mit Optionen

• Thomas

Moderator
    13. Dezember 2021 at 11:16
    240 Credits
    Option Rookie Option-Rookie

Hallo Thomas,

An was machst Du es fest, dass der Abwärtstrend ein Ende findet?

Wenn ich mir den Chart auf Tagesbasis nach der Dow-Theorie ansehe, erkenne ich einen weiterhin abwärtsgerichteten Trend, der noch nicht aufgehoben wurde. Ein Abwärtstrend ist durch fallende signifikante Hoch- und Tiefpunkt definiert und die sind nach wie vor vorhanden. RIO hat einen gleichbleibenden Rhythmus, das kann man schön an den beinahe gleichhohen Amplituden erkennen, die ich mit gelben Flächen hervorgehoben habe. Die blauen Flächen sind Amplituden, die in einer tieferen Zeitebene siginifikant aber für den Tageschart zu klein sind.

Auf Wochenbasis, war RIO allerdings noch nicht in einem Abwärtstrend, sondern der Aufwärtstrend wurde nur deutlich unterbrochen. Da langfristige Zeitebenen immer mehr Kraft als die kurzfristigen haben, gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass dieser Wochentrend irgendwann wieder aufgenommen wird, solange sich kein Abwärtstrend auf Wochenbasis ausbildet.

Beim ADX auf Tagesbasis, erkennt man keine Trendumkehr, denn er ist fallend und weit unter 20. Weder der DI-Plus noch der DI-Minus sind dominant. Der SMA 50 liegt über dem Kurs und fungiert zur Zeit als Widerstand, er wurde angetestet und noch nicht siginifilkant durchbrochen.