Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Märkte & Marktgeschehen Korrektur oder Crash? Antworten auf: Korrektur oder Crash?

  • Jan

    Mitglied
    23. Januar 2022 um 21:56

    Hallo Iris,

    Bevor Du Dein Problem mit neuen (Hedge) Strategien zu lösen versuchst, solltest Du da nicht erst einmal prüfen, wo das Problem in Deiner bisherigen Strategie liegt?

    Du scheinst Short put zu handeln, allerdings sagts Du nichts über Dein MoneyManagement (cahs secured put oder mit welcher Margin Deckung etc) oder Deine Strategie (Wheel – atm oder Delta X). Der Kern dieser Strategie wie sie die meisten hier nutzen ist ja die Auswahl von “Qualitätsaktien” die man auch länger behalten würde. Ich habe das mal bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn die wenigsten die hier diese Strategien handeln analysieren die Aktien tatsächlich (in dem Umfang wie das langfristige Anleger tun).

    Also die erste Frage ist: Entsprechen die Aktien der Anforderung oder war ich leichtfertig. Bist Du mit den Aktien zufrieden, gibt es doch keinen Grund ein Problem zu haben. Jeder Aktienanleger der diese bewusst für den Preis erworben hat den Du gezahlt hast, sitzt auf den selben Aktien. Eventuell passt Du auch Deine Strategie an und wählst nun andere Aktien. Oder Du handelst nun ein anderes Delta etc.

    Als zweites solltest Du das MM prüfen. Hast Du cash secured gehandelt für alle Positionen, passiert ja nichts. Ansonsten hast Du ja sicher einen Plan (zB Du hast nur 50% vom cash secured geplannt, das reicht um die Aktien auf Margin zu besitzen, kostet ein wenig Zinsen auf die Margin). Dein MM gibt Dir ja auch Infos wie viel Reserven Du hast, um zum geeigneten Zeitpunkt z.B. eine Rescue Mission ala Wheel zu starten.

    Zu Deiner Frage bezüglich Hindenburg Omen: Es gab keines. Das letzte Mal sind wir am 13.1. knapp an einem vorbei (MCClellan Oz war nicht negativ). Es gab aber im November 4 und im Dezember glaube ich 2. Da wurde der Markt aber noch nach oben gepusht. Der Indikator ist kein Timing Indikator.

    Bei all den Ideen die Dir kommen (Spread auf SPY oder VIX) solltest Du halt immer im Hinterkopf behalten, dass man sich damit auch beschäftigen muss. Timing ist nicht unwichtig und hier gilt wie mein Mentor immer zu sagen pflegt “I know nothing”. Niemand hat eine Kristallkugel, man sollte halt vorbereitet sein. Möglich das wir einen Turnaround Tuesday sehen (oder wie in letzter Zeit – einen Start dessen am Montag), genauso gut kann sein, dass vor der FED am Mi keine Gegenbewegung zu sehen ist. Oder das es einfach weiter abwärts geht und die FED dies beschleunigt. Man sollte vorher wissen was die eigene Strategie ist, da unter dem Stress der schnellen Bewegung selten gute Entscheidungen getroffen werde,.

    Hoffe dies hilft Dir weiter