Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Pro’s) CC auf Basiswerte, die hohen Buchverlust aufweisen Antworten auf: CC auf Basiswerte, die hohen Buchverlust aufweisen

  • Jan

    Mitglied
    21. Februar 2022 um 23:44

    Hallo Reiner,

    vielen Dank für die vielen guten Informationen. Ich nutze Gamma Exposure bisher gar nicht und werde mir das auf jeden Fall mal ansehen und versuchen in mein Trading zu integrieren.
    Allerdings denke ich nicht, dass es nur diesen Weg gibt um in solchen Phasen als Premiumverkäufer aktiv zu sein, so wie es beim Aktienhandel ja z.B. auch technische und fundamentale Ansätze gibt. Ich persönlich bin mit den Ergebnissen in den letzten 3 Monaten eigentlich sehr zufrieden.
    Ich denke auch, dass Du verkennst das es nicht darum geht short put Strategien jetzt besonders anzupreisen – wir sehen viel mehr das Ergebnis des “short put Hypes” (mit allen seinen Unterstrategien). Ursache der Probleme sind in vielen Fällen in den zwei Grundpfeilern dieser Strategie zu suchen:
    1. Aktienauswahl
    2. Money Management
    Als ich vor einigen Monaten mal versucht habe in diversen Situationen auf die möglichen Gefahren hinzuweisen, wurde man teils böse angegangen. Die Totschlagargumente waren immer: man handelt ja Qualitätsaktien und bei cash secured ist alles kein Problem. Die wenigsten haben je verstanden, dass man zwar argumentieren kann dass man mehr Möglichkeiten als der reine Aktienanleger hat, aber am Ende halt doch ein Aktienanleger ist = auch die Hausaufgaben machen muss. Dazu kommt sicher die besondere Phase seit dem Corona Crash, geprägt durch V-förmige schnelle Erholungen ->das brachte alles wieder schnell ins Lot. Cash Secured war auch eher ein Schlagwort, denn es setzte dann ein “höher, schneller, weiter” ein. Noch heute finde ich das viele Influencer keinen guten Beitrag leisten wenn es um Money Management geht. Aber auch IB ist nicht unschuldig – Mittlerweile denke ich, dass die Portfolio Margin die IB einführte nach dem Brexit eine der größten Gefahren für die unerfahrenen Options Trader ist.

    Gruß Jan