Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Was zählt alles für den 20K Verlustverrechnungstopf? Antworten auf: Was zählt alles für den 20K Verlustverrechnungstopf?

  • Jan

    Mitglied
    24. Februar 2022 um 22:26

    Hallo Rene,
    ich finde es nicht gut das Du hier Ängste schürst die aus meiner Sicht durch nichts belegt sind. Das ist das klassische Geschäft der Steuerberater die uns animieren Tradings GmbHs aufzumachen, um dann erst mal richtig viel Geld an diese zu zahlen. Ich hätte schon längst eine wenn die Kosten dafür nicht so hoch wären wie die der spezialisierten Anbieter.
    Erst einmal sind die IB Jahresberichte die offiziellen Berichte des Brokers. Wenn man diese einreicht hat man erst einmal nichts verkehrt gemacht. Natürlich muss man dann hier noch Extra Listen erstellen, da der Gesetzgeber sich ja den Schwachsinn der vielen diversen Verlusttöpfe ausgedacht hat. Aber ist gibt KEINEN Grund das man die Trades vom Steuerberater erfassen lassen muss – wo sollte er dies bitte tun? Du musst eine standardisierte Erklärung abgeben mit Zusatzdokumenten – kein Privatmensch muss doppelte Buchführung machen wie die GmbH und nur das ist aufwendig.
    Außerdem möchte ich bezweifeln dass der durchschnittliche Steuerbearbeiter im FA überhaupt versteht was er da prüfen soll – er wird vielmehr dankbar sein, wenn man dies so aufbereitet das er die Zahlen leicht nachvollziehen kann und sich die Töpfe aus der Anwendungsverordnung da wiederfinden

    Jedenfalls ist es nicht die Steuererklärung die mich immer wieder abwägen lässt, ob eine GmbH Besser wäre, es sind die vielen Risikominimierenden Maßnahmen die ich nur beschränkt anwenden kann.
    Gruß Jan