Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Was zĂ€hlt alles fĂŒr den 20K Verlustverrechnungstopf? Reply To: Was zĂ€hlt alles fĂŒr den 20K Verlustverrechnungstopf?

• Rene

Mitglied
    25. Februar 2022 at 19:38
    0 Credits
    Option Rookie Option-Rookie

Hallo Jan,

dem kann ich nur zustimmen! Mein Steuerberater kommt mit den Berichten gut zurecht und auch die Rechnung ist ĂŒberschaubar. Das Finanzamt hat zwar noch ein paar Dinge nachgefordert und dann ist es unproblematisch durchgelaufen.

Im Moment ist der Steuerberater bei der zweiten ErklÀrung bei und hatte bisher zum Trading und Optionen nicht eine Nachfrage. Montag soll die SteuererklÀrung fertig sein und dann geht sie zum FA. Die zweite SteuererklÀrung sollte somit noch deutlich leichter durchgehen :-).

Es hĂ€ngt natĂŒrlich alles am Mitarbeite beim Finanzamt. In der Regel haben die aber wenig Erfahrungen mit OptionsgeschĂ€ften. Ich lasse auch in RĂŒcksprache mit dem Steuerberater die Jahre nicht abgrenzen. Was hereingekommen ist, das wird versteuert! Ist zwar nicht ganz in Sinne der Steuergesetze, aber einfach anhand der KontoauszĂŒge abzubilden.

Halte es einfach, dann wird in der Regel das FA auch die ErklÀrung durchwinken. Wobei ein Steuerberater hilfreich ist, da sie einen Vertrauensvorschuss beim FA haben :-).

Gruß RenĂ©