Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Volatilität, VIX, VXX Barclays stoppt Vertrieb des VXX Antworten auf: Barclays stoppt Vertrieb des VXX

  • Rainer

    Mitglied
    17. März 2022 um 12:19

    Wie in meinem ersten Posting schon geschrieben, ist der innere Wert des Papiers eigentlich Null, da außer Knappheit im Moment keinerlei Substanz dahinter steckt.

    Andererseits profitiert aber letztendlich alles, was Geld kostet, von der Eigenschaft “Knappheit” – Friedrich/Weik hatten z.B. für den Bitcoin schon 2019 mal berechnet, dass bei einem Vergleich zum Goldpreis in Relation zur verfügbaren Menge ein 2021/2022 fairer Preis für den Bitcoin 42 000 $ wäre…

    Wenn man jetzt wüsste, wieviel VXX-Anteile im Umlauf sind, könnte man ein Äquivalent berechnen:-)

    Die Anleger sehen aber zur Zeit darin offenbar eine handelbare Alternative zum VIX, deshalb läuft der Kurs wohl noch ungefähr parallel.

    Ich vermute, dass Barclays den Vertrieb des VXX zu dem Zeitpunkt wiederaufnehmen würde, sobald dessen Kurs mit dem inneren Wert wieder übereinstimmt, derzeit (!) wohl ca. 25% unter dem VIX-Kurs.

    Es ist also m.E. nicht prognostizierbar, wo die Kurse hinlaufen – ich habe gestern auch beim ersten Rückschwinger zum Kurs von 31.5 meine Positionen geschlossen, weil mir das ein zu heißer Reifen war, und bin erst einmal auf Optionen direkt auf den VIX umgestiegen.