Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Beginner) Eigene Margin tracken Antworten auf: Eigene Margin tracken

  • Bernd

    Mitglied
    4. Juni 2021 um 11:28

    Guten Morgen Vincent,

    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und den Link zum Video. Habe ich mir angeschaut.

    Wieso ich die Margin gerne selber tracken würde? Ich habe ehrlicherweise in den letzten Monaten mit den Angaben bei IB (CapTrader) schlechte Erfahrungen gemacht. Das System hat die Margin nach der Umstellung nach Irland (Brexit-Wechsel) nicht mehr korrekt für die Einzelpositionen angezeigt bzw. berechnet. Die Umstellung auf Portfolio-Margin ist für mich auch nicht zufriedenstellend, da Sie ja gerade bei einem Crash nicht konservativ genug ausgelegt ist. In Summe vertraue ich den Angaben in der TWS daher nicht mehr wirklich und würde es gerne für mich selbst tracken. Aber du hast recht, die Margin ändert sich natürlich (täglich).

    Zudem habe ich leider noch keinen wirklichen Crash im Optionshandel gemacht und mir fehlt leider komplett das Gefühl, wie die Margin sich dann verändern würde. Ich will allerdings auch nicht ganz ohne Margin arbeiten, sondern ein bewusstes Risikomanagement führen. Dazu zählt für mich halt die Margin klar zu begrenzen.

    Du gibst im Video 50% trotz Portfolio Margin an. Fühlst du dich damit selbst, auch im Falle eines Crashs, ausreichend gesichert gegen einen Margin Call? Wären da nicht eher 30% sinnvoll?

    Gruß

    Bernd