Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Broker & Co Auszahlungen bei Margin-Nutzung bei IB Antworten auf: Auszahlungen bei Margin-Nutzung bei IB

  • Rene

    Mitglied
    24. März 2022 um 19:44

    Es gibt in der TWS unter Konto die Rubrik Marktwert Realer FX-Saldo, die Spalte Gesamtbarsumme und die muss in Höhe der Auszahlung positiv sein. Die gleiche Zahl findest du auch in den Salden als Barwert. Mit einer Cushion von 0,50 enthält dein Depot genau das doppelte deines Nettoliquidierungswert (eingezahlte Gelder + Gewinne) als Aktien und Optionen.

    Finde ich keine andere Lösung, dann muss ich fast 50% meiner Positionen abbauen, um eine Auszahlung vorzunehmen 🙁. Das sind bei mir in der Regel alle Tradingpositionen und Optionen. Ich gehe aber davon aus, dass ich nicht alle Positionen ohne wirtschaftlichen Nachteil zum Stichtag schließen kann und somit werde ich auch einige langfristige Positionen mit schließen müssen.

    Gut, es ist ein Luxusproblem, da ich halt mit hohen Steuerzahlungen auf meine vereinnahmten Prämien und Gewinne im Trading rechnen muss. Dieses Problem ist nicht einmalig, sondern wird hoffentlich jedes Jahr wieder vorkommen.