Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Broker & Co Auszahlungen bei Margin-Nutzung bei IB Antworten auf: Auszahlungen bei Margin-Nutzung bei IB

  • Jan

    Mitglied
    25. März 2022 um 09:34

    damit bestätigst Du ja im Wesentlichen meine Aussagen
    Das Übel ist die Portfolio Margin, aber meine Meinung dazu hatte ich schon geschrieben.
    Ich selber nutze diese nicht zur Steuerung und deshalb interessiere ich mich auch kaum für die Cushion. Allerdings passt Deine Aussage dass bei 0.5 Cushion Du 2mal Aktien in Bezug auf den Nettowert des Depots hast ganz gut in die Erklärung. Das würde sich decken mit den 25% Margin die viele für Aktien bei Portfolio Margin als overnight margin nennen. Ich selber habe dazu bei IB nichts verlässliches gefunden.
    Allerdings sollte man dazu RegT der US Broker vergleichen, wo man 50% overnight benötigt. Also in einem reinen Aktiendepot bei IB mit 0.5 cushion und der Annahme 25% Margin, wärst Du bei einem US Broker mit RegT bei 100% Margin Auslastung und würdest auch kein Geld abheben können. (=IB vor Brexit).

    Allerdings kannst Du mal den GeldKapitän fragen – der behauptet er lässt sich jeden Monat Geld auszahlen. Seine Cushion ist jetzt bei 0.5 war aber davor längere Zeit deutlich drunter.