Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Options-Strategien Ist der Wheel noch zu retten? Antworten auf: Ist der Wheel noch zu retten?

  • Leo

    Mitglied
    10. April 2022 um 14:35

    Hallo Rene,

    ja, klar, verstehe. Deswegen sage ich ja, dass die Wheel-Strategie m.E. eben eher für große Konten geeignet ist, wo man eben die 100 (oder mehr) eingebuchten Aktien im Portfolio liegen lassen kann, bis bessere Zeiten kommen und der Aktienkurs wieder steigt und bei bei diesem großen Konto es eben nicht so darauf ankommt, dass das Kapital solange mit den eingebuchten Aktien gebunden ist. 🙂

    Oder … vielleicht wäre eine bessre Taktik bei der Wheel-Strategie: Man wählt den Strike ziemlich unten OTM an einer großen Unterstützung und rollt den Put diagonal nach unten, falls die Unterstützung nicht hält, solange bis es soweit wäre, dass das Underlying mit dem Preis nur nach oben gehen kann. Die schlaue Frage wäre: Wie weiß man, wann es soweit wäre 🙂

    Aber gut, Spaß bei Seite: Ich verstehe, dass das Rollen in der Wheel-Strategie nicht vorkommen sollte (also entweder Rollen oder einbuchen lassen und Call verkaufen). Aber dann würde ich beim Wheel schauen, dass beim Underlying RSI, MACD, Stochastik, Charttechnik etc. darauf indizieren, dass das Underlying nach diesen Indikatoren überverkauft ist und demnächst steigen sollte. Dann würde ich Put am Geld (ATM) verkaufen. Dadurch kriege ich schon mal eine große Prämie. Dann wird der Put wahrscheinlich ausgeübt und dann sollte der Aktienkurs (zumindest Indikatoren nach) steigen. Und wenn das der FALL ist, dann kann man auch am Geld einen teureren Call verkaufen.

    Es hört sich doch gut an, oder? Man sollte dann aber natürlich nicht sauer sein, wenn die Aktien mit dem Call ausgebucht werden und der Aktienkurs weiter steigt. Oder man wartet, bis der Aktienkurs gestiegen ist und dann Call ATM verkaufen.

    Na ja, es ist schön darüber theoretische Überlegungen anzustellen, in der Praxis ist es natürlich nicht so einfach, ich weiß. Wir haben leider die Glaskugel nicht. 🙂

    Sonnige Grüße aus München
    Leo