Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Trading GmbH – Fluch oder Segen Antworten auf: Trading GmbH – Fluch oder Segen

  • Rene

    Mitglied
    12. Juni 2022 um 11:42

    Moin,

    ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand in der Entwicklung geben.

    Die letzten Tage waren geprägt von den Kosten und Ersparnissen in einer GmbH. Eine Entscheidung zur Gründung, wohl über Ride, ist gefallen, da die Kosten und der Aufwand eben sehr niedrig ist. Besonders der anschließende Buchungsservice mit der automatischen Verbuchung, ist ein enormer Kostenvorteil und funktioniert auch für bereits bestehende GmbHs.

    Für meine Planung gehe ich von einer Verlagerung von über 10.000,00 Euro an Kosten aus dem Privaten in die GmbH aus. Zusätzlich plane ich meinen Büroraum an die GmbH zu vermieten und könnte dann noch einmal fast 20.000,00 Euro über den Steuerfreibetrag an Geld aus die GmbH ziehen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die GmbH entsprechend monetarisiert ist. Hier wähle ich den Weg über eine gemeinsame GmbH mit meinen Kindern, was zu einem entsprechenden Tradingkapital führt. Hier ist aber Vorsicht geboten! Wir arbeiten aber schon zehn Jahre in meiner ehemaligen Firma zusammen und diese haben sie vor drei Jahren übernommen. Jetzt bin ich bei ihnen als Teilzeitrentner angestellt und insofern sind wir schon sturmerprobt.

    Was kostet der ganze Spaß? Die Gründung kostet über Ride 2.735,81 € und einige Kosten wie Beratung (Steuerberater/Anwalt) und Gewerbeanmeldung, etc. kommen dazu. Somit liegt man wahrscheinlich nachher eher bei 3.500,00 – 4.000,00 €. Hinzu kommen natürlich die jährlichen Kosten, die wohl zwischen 3.000,00 – 3.500,00 € betragen. Eine genaue Aufstellung der erwarteten Beträge und Kosten für die nächsten Jahre werde noch ausarbeiten, aber überschläglich sind es mindestens 10.000,00 € im ersten Jahr und in dem Folgejahr 15.000,00 €. Für uns ist es aber auch erst der Anfang, da wir, bei entsprechendem Erfolg, die GmbH sicherlich noch mit weiterem Kapital ausstatten und natürlich die Gewinne zum großen Teil auch stehen bleiben.

    Eines ist aber auch bei einer Gründung über Ride sehr wichtig! Die weitreichende Entscheidung über die Gründung einer GmbH sollte immer nach ausreichender eigener Recherche und intensiven Austausch mit dem Steuerberater/Anwalt getätigt werden. Danach können wir aber unserem Sparbuch Olaf ein Schnippchen schlagen und die Steuerlast erheblich mindern.

    Gruß René