Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Trading GmbH – Fluch oder Segen Antworten auf: Trading GmbH – Fluch oder Segen

  • Rene

    Mitglied
    2. Juli 2022 um 15:23

    Hallo,

    ich wollte mal ein kurzes Update zum Projekt Trading-GmbH geben.

    Die Gründung wird wohl über Ride erfolgen und ich habe Mitte des Monats einen ersten Termin mit einem Steuerberater (Kooperationspartner von Ride). Die Liste der angeschlossenen Steuerberater kann auch für andere IB-Kunden interessant sein, da sie auf jeden Fall eine gewisse Affinität zum Trading haben https://www.ride.capital/unsere-partner-steuerberater?hsLang=de.

    Für die Gründung habe ich mal eine Vorausschau der nächsten vier Jahre und drei Monate erstellt und komme nach Kosten auf eine mittlere Eigenkapitalrendite von 46 % und Gesamtkapitalrendite von 12,5 %. Man muss dazu wissen, dass die Kapitalisierung der GmbH nicht durch eine Kapitaleinlage erfolgt, sondern der größte Teil über verzinsliche Rahmendarlehen vom den Gesellschaftern erbracht wird. Zu der Gesamtkapitalrendite kommen noch die steigenden Zinszahlungen an die Gesellschafter, wobei ich von 2,5 % steigend bis 2026 auf 4,5 % ausgehe. Der Zinssatz wird mit einem Aufschlag an den Euribor gekoppelt. Daneben erhalte ich als Geschäftsführer noch ein Gehalt, da nur so Geld ohne überhöhte Versteuerung abfließen kann. Das deutsche Steuerrecht geht ja von einer Versteuerung der GmbH-Gewinne in der Kapitalgesellschaft von zirka 29 % aus und hinzukommen bei Ausschüttungen noch die Kapitalertragssteuer und Soli von gut 26 %. Dieser Satz liegt ja deutlich über dem persönlichen Spitzensteuersatz.

    Wo liegen die Vorteile der GmbH? In der Aufbauphase natürlich besonders bei den Gewinnen aus Trading, die zu 95 % von der Besteuerung freigestellt sind und somit zahlt man nur gut 1,5 % Steuer auf diese Gewinne. Hinzu kommen natürlich alle Kosten, die man für Informationsdienste, Soll-Zinsen, Gebühren, Fortbildung und Raumkosten absetzen kann. Das führt dazu, dass ich von einer Verdoppelung des eingesetzten Kapitals bis 2025 ausgehe und nach gut einem weiteren Jahr hätte es sich schon verdreifacht. Klar gibt es keine Garantie für den Erfolg, da es natürlich auch von den Marktentwicklungen abhängt. Aber auch in den letzten Monaten habe ich hochprofitabel gehandelt und denke es auch auf die Zukunft übertragen zu können. Die anvisierten Renditen p.a. für das Trading liegen bei 25 %, für die Stillhaltergeschäfte bei 30 % und bei Spreads bei 20 %. Das Kapital soll maximal mit 40% Marginnutzung gehebelt werden.

    Was meint ihr? Sind das realistische Annahmen?

    Gruß René