Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Trading GmbH – Fluch oder Segen Antworten auf: Trading GmbH – Fluch oder Segen

• Rene

Mitglied
    17. Juli 2022 um 13:33
    10 Credits
    Option Rookie Option-Rookie

Nächster Schritt ist getan 🙂. Sowohl Ride als auch einen angeschlossenen Steuerberater hier vor Ort habe ich besucht. Die letzten Fragen sind ausgeräumt und somit könnte ich jetzt zur Gründung schreiten.

Nun habe ich aber das nächste Problem, da mein zukünftiger Mitgesellschafter die zugesagten 300k nicht zeitnah einlegt und dann meine ganze Kostenberechnung nicht stimmt. Somit kann ich mir jetzt auch eine Gründung allein vorstellen, dafür muss ich aber eine neue Kostenberechnung aufstellen. Mal sehen ob ich da heute noch zu komme.

Vielleicht noch einmal ein paar Worte zum Treffen mit dem Ride-Team in Berlin. Halt ein typisches Fintech und der Felix war schon sehr locker drauf. Ich habe ja sonst weniger Kontakt zu der Gründerszene und unser Handwerksbetrieb ist ja eher ein altbackenes Unternehmen. Sie haben ein sehr schönes Büro in Berlin und sind da schon mit 40 Mitarbeiter aktiv. Sie wollen halt mehr mit ihrer Leistung überzeugen und weniger die Gründungen aktiv in den Markt pressen. Selbst nach meinen Erstkontakt kamen keine Anrufe und nur ein paar Info-Mails. Auf dem Event in Berlin waren auch viele Kunden und Steuerberaterpartner. Ich konnte keine negativen Fakten aufschnappen und fühlte mich dort sehr wohl.

Der Vorteil bei Ride ist sicherlich die Sammlung und Bereitstellung aller Informationen rund um die Gründung und auch spätere steuerliche Beratung und Verbuchung. Für die meisten Sachen gibt es klare Festpreise und die Preisstruktur ist offen im Netz publiziert. Somit habe ich halt ein gutes Gefühl für die Gründung über Ride, wobei einen kleinen Aufschlag für den Service sicherlich zahlt. Aber was ist die Alternative?