Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Was zĂ€hlt alles fĂŒr den 20K Verlustverrechnungstopf? Antworten auf: Was zĂ€hlt alles fĂŒr den 20K Verlustverrechnungstopf?

  • Jan

    Mitglied
    18. Juli 2022 um 19:09

    Hallo Torsten,

    ich verwende immer den IB Kontoauszug und habe vom informellen Bericht bisher nicht verwendet (siehe weiter unten). Meine eigene SteuererklĂ€rung fĂŒr 2021 habe ich noch nicht gemacht, aber meinem Beta Tester bei der Aufbereitung der IB Daten geholfen.

    In 2021 sieht KAP halt ganz anders aus und ich habe es auch erst nicht verstanden. Nach Lesen der Finanzamt AusfĂŒhrungsbestimmungen etc haben wir es nach Besten Wissen und Gewissen ausgefĂŒllt und das Steuerprogramm hat auch das gemacht was es sollte.

    Bin aber gerade im Urlaub und kann deshalb keine Details schreiben.

    Bei IB habe ich im Bereich “informativer Steuerbericht” Deutschland als Land gepflegt und etwas spĂ€ter eine Übersicht bekommen, mit der ich ĂŒberhaupt nichts anfangen kann. Da ist fĂŒr jede Option eine Zeile aber als QuantitĂ€t immer -1 (oder -2 etc) – damit kann ich ja nichts anfangen, es gab auch Long optionen als Bestandteil von Spreads.

    Die Aufbereitung aus dem Kontoauszug war etwas aufwendiger und das grĂ¶ĂŸte Problem war, dass fĂŒr die Summe der bösen Long Verluste ich ein Excel gemacht habe, wo alles in $ stand. das hĂ€tte ich nun je nach Trade Tag noch umrechnen mĂŒssen, was mir zu viel Aufwand war, da die Summe deutlich unter 20000$ und damit unter 20000Euro war. Da habe ich den offiziellen Umrechnungskurs vom Jahresende genommen, wenn es das FA stört, sollen sie halt alles im Excel selber umrechnen.

    Gruß Jan