Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern DE Was zĂ€hlt alles fĂŒr den 20K Verlustverrechnungstopf? Antworten auf: Was zĂ€hlt alles fĂŒr den 20K Verlustverrechnungstopf?

  • Jan

    Mitglied
    24. Juli 2022 um 10:55

    Hallo Torsten,

    viele Fragen…

    Einbuchung von Aktien: im normalen Kontoauszug weist IB den falschen Zuteilungspreis aus. In Summe stimmt alles, aber das Problem sind die unterschiedlichen Verlusttöpfe. Diesen schon lange existierenden Unsinn hat vor ein paar Monaten das Bundesfinanzgericht als vermutlich verfassungswidrig an das Bundesverfassungsgericht weitergereicht. Der Fall ist schon ĂŒber 10 Jahre alt und bei dem Tempo wird es noch 10 Jahre dauern bis das Bundesverfassungsgericht entscheidet und dann 10 bis der Gesetzgeber was Ă€ndert. Das Rentnerpaar was geklagt hat ist dann sicher nicht mehr in der Lage davon zu profitieren….

    Wie Du das handhabst musst Du entscheiden. Am Ende verschiebt sich die Summe nur von dem einen in den anderen Topf.

    KAP 24: nach meinem VerstĂ€ndnis hast Du hier eine 0 wenn Du nur StillhaltergeschĂ€fte durchfĂŒhrst und diese keinen Barausgleich hatten (Du kennst ja offensichtlich die Verordnungen)

    Die KAP kennt nur Gesamtsummen, aber trennt diese nach Gewinn und Verlust. Beim Rollen entsteht ja oft ein Verlusttrade. In dem Sinne kann ich nicht nachvollziehen was Du möchtest. Die Summen sind doch im Kontoauszug aufgefĂŒhrt und wenn Du keine Long Trade hattest, hast Du nicht den Extraaufwand den ich fĂŒr KAP24 beschrieb.

    FĂŒr den Fall hatte ich die Long Trades nicht im CSV zusammengefĂŒhrt, es waren ĂŒberschaubar viele. Bei meiner eigenen ErklĂ€rung muss ich prĂŒfen was mehr Aufwand ist.

    Zu den Dividenden möchte ich mich nicht Ă€ußern, meine FĂ€lle sind da eher klar verteilt. IB nur Auslandsaktien und anderer Broker nur Inlandsaktien mit automatischem Abzug und ErklĂ€rung.

    Gruß Jan