Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Pro’s) Adjustierung bei Iron Butterflys oder Iron Condors

  • Adjustierung bei Iron Butterflys oder Iron Condors

    Posted by Thomas on 29. April 2023 um 13:44

    Wer hat Lust auf gemeinsames Brainstorming und gemeinsame Ideen-Entwicklung. Wie adjustiert ihr eure Trades in dieses Strategien? Was sind die Triggerpunkte? Wohin rollst du? Nach welchen Regeln handelst du?

    Ich freue mich auf dein Feedback dazu.

    lG Thomas

    Peter beantwortet 9 Monate aktiv. 3 Mitglieder · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    24. November 2023 um 10:23

    Hallo Ingo,

    eine sehr interessante Variante. Wie ist der Erfolg bisher?

    Ich werde mir das am Wochenende im Deatil ansehen ;).

    lG Thomas

  • Peter

    Mitglied
    4. Dezember 2023 um 14:35

    Hallo Ingo,

    ich bin auch ein Freund des Iron Condor, aber ich fange erst dann an zu handeln, wenn einer der beiden Short-Optionen ins Geld läuft und der Zeitwert gegen Null geht.

    Jetzt versuche ich mal deinen Trade vom 24.10.23 zu analysieren:

    Der Iron Condor bringt dir einen Erlös von 3 x $1058, also $3174. Die behältst du auch, solange der Kurs des Basiswertes am Verfallstag (25.03.2024) zwischen $2,05 und $4.56 liegt. Verlust würdest du erst dann machen, wenn der Kurs außerhalb des Breakeven-Bereichs liegt, also unterhalb von ca. $1,94 oder oberhalb von ca. $4,76.

    Der Kurs des Basiswerts lag am 24.10. bei $3,05. Der Abstand zu beiden Strikes betrug also über 50%. Das 52-Wochen-Hoch/Tief beträgt 4,275/2,503. Das Delta lag jeweils bei 10, die Erfolgswahrscheinlichkeit des Trades betrug somit ca. 88-90%.

    Für mich sieht das nach einem sehr sicheren Trade aus mit einer sehr großen Gewinnzone, die der Iron Condor hier aufspannt. Beim Iron Condor bleibt die Summe der beiden Short-Optionen ungefähr gleich, solange der Kurs des Basiswerts zwischen den beiden Strikes liegt. Der Kursanstieg auf $3,20 am 6.11. und der Kursabfall auf $2,70 am 21.11. wären daher aus meiner Sicht keine Gründe zum Handeln. Der Abstand zum jeweiligen Strike betrug schließlich immer noch mehr als 30%.

    Meine Ideen dazu lauten daher: die beiden Short-Optionen nicht getrennt betrachten und Geduld haben. Die Zeit arbeitet für dich (Zeitwertverfall). Am Verfallstag wird einer der beiden Seiten 100% Erfolg bringen. Die andere Seite hat bei deinem gewählten Sicherheitsabstand immerhin eine Erfolgswahrscheinlichkeit von ca. 80%. Rollen würde ich diese Option erst dann, wenn sie tatsächlich ins Geld läuft.

    Übrigens finde ich die Trade-Idee auf Future Optionen in Erdgas sehr gut.

    Grüße

    Peter

  • Thomas

    Administrator
    30. November 2023 um 08:53

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :).
    Ja du hast recht, es braucht Zeit seinen Handelsplan zu perfektionieren. Diese Zeit sollte man sich auch nehmen. Aber du bist auf einem guten Weg :).
    lG Thomas

Sorry, there were no replies found.

Melde dich an um zu antworten.