-
Austausch / Eure Erfahrungen, Empfehlungen zu Steuerfragen
Meine Situation:
Aktuell Angestellter, bisher steuerlich betreut von Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. (sprich: Steuerpflichtig in Deutschland)
Seit 2021 erstmalig
+ Optionshandel vor allem an amerikanischen Börsen (über Interactive Brokers mit Margin),
begleitend Trading-Ausbildungen (Trader IQ, Rockwell Trading)
+ Invest in Kryptowährungen (auch Lending, Staking, Liquidity Mining)Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. kann (will) mich unter diesen Bedingungen (vermeintlich gewerblichen Betätigung und damit fehlender Beratungsbefugnis) nicht weiter betreuen – es fehlt ihnen hier auch definitiv an Know-how.
Meine Ziele:
Ich möchte mich – aktuell als steuerliche Privat-Person – zu folgenden Aspekten steuerlich beraten lassen
1) Ersterstellung Steuererklärung unter aktuellen Bedingungen (Klärung initialer Fragen)
2) Kosten / Nutzen–Analyse zur Beantwortung der Frage
Steuererklärung zukünftig toolgesteuert selbst machen (welche Tools?) vs. auch zukünftig Erstellung durch Steuerberatung
Ggf. auch Bewertung Kompromiss, einen selbst erstellten Steuerbescheid durch Steuerberater prüfen zu lassenMeine Fragen an Euch
1) Wie seid Ihr hier aufgestellt – welche Erfahrungen und Empfehlungen habt Ihr?
2) Welche Kosten schätzt Ihr?
3) Welche Steuerberater könnt Ihr empfehlen und warum?
Jede Rückmeldung /jeder Austausch wäre mir sehr willkommen.
VIELEN DANK!
Melde dich an um zu antworten.