Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern AT Empfehlung Steuerberater*in

• Empfehlung Steuerberater*in

Posted by Christoph on 15. Februar 2022 um 14:22

Hallo @all

ich lese mich gerade in die Steuerthematik ein und plane f├╝r das vergangene Jahr meine Einkommensteuererkl├Ąrung selbst zu machen. Nachdem es f├╝r mich das erste Mal ist und ich mit der Versteuerung von ausl├Ąndischen Depots, Optionen, P2P, etc. noch wenig Erfahrungen habe, m├Âchte ich gerne meine Erkl├Ąrung von einem Steuerberater*in vorab pr├╝fen.

K├Ânnt ihr gute Steuerberater*innen empfehlen, welche bereits Erfahrungen mit Optionen und co. haben?

Besten Dank.

Walter beantwortet 5 Monate, 3 Wochen aktiv. 7 Mitglieder · 15 Antworten
  • 15 Antworten
  • Helmuth

Mitglied
    12. M├Ąrz 2022 um 12:19

Da schlie├če ich mich an. Bin auch schon l├Ąnger auf der Suche nach einen Berater der auch die Verbuchung mit einer GmbH beherrscht

• Christoph

Mitglied
      2. Januar 2023 um 12:21

Hi, ich schlie├če mich auch der Frage an. Habe in 2021 ca. 20.000 Dollar realisierten Gewinn auf Tastyworks vor allem in Optionen gemacht und m├Âchte das “sauber” in ├ľsterreich versteuern. Ich wei├č dass ich schon sp├Ąt bin.

Hat jemand einen Tipp?

Auch w├╝rde mich das Thema Aktien, ETF, Optionen Gewinne in einer GmbH interessieren. Derzeit mache ich meine Anlagen/Investitionen als Privatperson. Ich bin als Einpersonengesellschaft selbst├Ąndig, k├Ânnte ev. in eine GmbH wechseln.

LG Christoph

• Martin

Mitglied
        10. Januar 2023 um 09:25

Hi,

ich bin gerade dabei in ├ľsterreich meine “Trading” GmbH mit Michael St├Âckelmaier http://www.stoeckelmaier.at aufzusetzen. Aus meiner Sicht kennt er sich gut aus und er wurde mir von einem anderem Trader empfohlen.

• Andreas

Mitglied
          19. Januar 2023 um 10:24

Hallo Martin!

Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen! Das w├╝rde mich sehr interessant.

Beste Gr├╝├če

Andreas

• Andreas

Mitglied
            25. Januar 2023 um 11:44

Interessieren! ­čśĆ

• Andreas

Mitglied
          9. Februar 2023 um 09:05

Lieber Martin

Wie geht es Dir mit der Erstellung der Trading GmbH?

Gr├╝├če

Andreas

• Martin

Mitglied
            9. Februar 2023 um 17:13

Ich bin gerade dabei es beim Notar https://www.notarliener.at/ zu gr├╝nden.

• Andreas

Mitglied
              4. Mai 2023 um 10:49

Hallo Martin! Hast Du die GmbH schon gegr├╝ndet? Hat das Vorteile bei den Steuern?

Danke f├╝r deine Antwort

Gr├╝├če Andreas

• Walter

Mitglied
          25. Dezember 2023 um 14:50

Hallo Martin, hat das mit deiner Trading GmbH funktioniert.

Kannst du hier ein paar Infos dazu posten wie das praktisch l├Ąuft?

Mich w├╝rde auch der GmbH Vertrag interessieren.

Wie dieser verfasst ist und worauf man hier achten sollte.

Danke f├╝r deine Bem├╝hungen.

• Andreas

Mitglied
    19. Januar 2023 um 10:22

Hallo zusammen! M├Âchte mich hier anschliessen! Vielen Dank!

Siehe dazu den Link zu einem Forum bzgl. Steuern https://www.broker-test.at/steuern/comment-page-4/#comments siehe dann weiter unten das Forum. .

Bzgl. Steuererkl├Ąrung siehe dazu den Hinweis unter Steuern

https://www.broker-test.at/depot/interactive-brokers/

“Ein Problem ist, dass die Reporte von Interactive Brokers grunds├Ątzlich nach dem FIFO Prinzip aufgebaut sind, in ├ľsterreich jedoch das gleitende Durchschnittspreisverfahren seit ├╝ber einem Jahrzehnt gilt. Das kann von IB manuell ge├Ąndert werden. Dazu ist ein schriftliche Anfrage beim IB Kundenservice notwendig, diese k├Ânnen die Bewertungsmethode auf gleitendes Durchschnittspreisverfahren umstellen und der IB Kunde erspart sich somit eine m├╝hselige Umrechnung.”

Weiss jemand wie man das umstellen kann?

Hat jemand bei IBKR die “Ireland Interest Tax Form 8-3-6” schon bearbeitet und Erfahrungen dazu?

Vielen Dank und Beste Gr├╝├če

Andreas

• Andreas

Mitglied
    28. April 2023 um 12:03

Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Steuerberater in Linz / Umgebung der das Thema Steuern mit IBKR bearbeiten kann.

W├Ąre dankbar f├╝r eine R├╝ckmeldung oder Empfehlung

Beste Gr├╝├če Andreas

• Andreas

Mitglied
    28. April 2023 um 12:46

Melde dich an um zu antworten.