Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern AT Empfehlung Steuerberater*in

  • Empfehlung Steuerberater*in

    Posted by Christoph on 15. Februar 2022 um 14:22

    Hallo @all

    ich lese mich gerade in die Steuerthematik ein und plane für das vergangene Jahr meine Einkommensteuererklärung selbst zu machen. Nachdem es für mich das erste Mal ist und ich mit der Versteuerung von ausländischen Depots, Optionen, P2P, etc. noch wenig Erfahrungen habe, möchte ich gerne meine Erklärung von einem Steuerberater*in vorab prüfen.

    Könnt ihr gute Steuerberater*innen empfehlen, welche bereits Erfahrungen mit Optionen und co. haben?

    Besten Dank.

    Walter beantwortet 7 Monate aktiv. 7 Mitglieder · 15 Antworten
  • 15 Antworten
  • Helmuth

    Mitglied
    12. März 2022 um 12:19

    Da schließe ich mich an. Bin auch schon länger auf der Suche nach einen Berater der auch die Verbuchung mit einer GmbH beherrscht

    • Christoph

      Mitglied
      2. Januar 2023 um 12:21

      Hi, ich schließe mich auch der Frage an. Habe in 2021 ca. 20.000 Dollar realisierten Gewinn auf Tastyworks vor allem in Optionen gemacht und möchte das “sauber” in Österreich versteuern. Ich weiß dass ich schon spät bin.

      Hat jemand einen Tipp?

      Auch würde mich das Thema Aktien, ETF, Optionen Gewinne in einer GmbH interessieren. Derzeit mache ich meine Anlagen/Investitionen als Privatperson. Ich bin als Einpersonengesellschaft selbständig, könnte ev. in eine GmbH wechseln.

      LG Christoph

      • Martin

        Mitglied
        10. Januar 2023 um 09:25

        Hi,

        ich bin gerade dabei in Österreich meine “Trading” GmbH mit Michael Stöckelmaier http://www.stoeckelmaier.at aufzusetzen. Aus meiner Sicht kennt er sich gut aus und er wurde mir von einem anderem Trader empfohlen.

        • Andreas

          Mitglied
          19. Januar 2023 um 10:24

          Hallo Martin!

          Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen! Das würde mich sehr interessant.

          Beste Grüße

          Andreas

          • Andreas

            Mitglied
            25. Januar 2023 um 11:44

            Interessieren! 😏

        • Andreas

          Mitglied
          9. Februar 2023 um 09:05

          Lieber Martin

          Wie geht es Dir mit der Erstellung der Trading GmbH?

          Grüße

          Andreas

          • Martin

            Mitglied
            9. Februar 2023 um 17:13

            Ich bin gerade dabei es beim Notar https://www.notarliener.at/ zu gründen.

            • Andreas

              Mitglied
              4. Mai 2023 um 10:49

              Hallo Martin! Hast Du die GmbH schon gegründet? Hat das Vorteile bei den Steuern?

              Danke für deine Antwort

              Grüße Andreas

        • Walter

          Mitglied
          25. Dezember 2023 um 14:50

          Hallo Martin, hat das mit deiner Trading GmbH funktioniert.

          Kannst du hier ein paar Infos dazu posten wie das praktisch läuft?

          Mich würde auch der GmbH Vertrag interessieren.

          Wie dieser verfasst ist und worauf man hier achten sollte.

          Danke für deine Bemühungen.

  • Andreas

    Mitglied
    19. Januar 2023 um 10:22

    Hallo zusammen! Möchte mich hier anschliessen! Vielen Dank!

    Siehe dazu den Link zu einem Forum bzgl. Steuern https://www.broker-test.at/steuern/comment-page-4/#comments siehe dann weiter unten das Forum. .

    Bzgl. Steuererklärung siehe dazu den Hinweis unter Steuern

    https://www.broker-test.at/depot/interactive-brokers/

    “Ein Problem ist, dass die Reporte von Interactive Brokers grundsätzlich nach dem FIFO Prinzip aufgebaut sind, in Österreich jedoch das gleitende Durchschnittspreisverfahren seit über einem Jahrzehnt gilt. Das kann von IB manuell geändert werden. Dazu ist ein schriftliche Anfrage beim IB Kundenservice notwendig, diese können die Bewertungsmethode auf gleitendes Durchschnittspreisverfahren umstellen und der IB Kunde erspart sich somit eine mühselige Umrechnung.”

    Weiss jemand wie man das umstellen kann?

    Hat jemand bei IBKR die “Ireland Interest Tax Form 8-3-6” schon bearbeitet und Erfahrungen dazu?

    Vielen Dank und Beste Grüße

    Andreas

  • Andreas

    Mitglied
    28. April 2023 um 12:03

    Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Steuerberater in Linz / Umgebung der das Thema Steuern mit IBKR bearbeiten kann.

    Wäre dankbar für eine Rückmeldung oder Empfehlung

    Beste Grüße Andreas

  • Andreas

    Mitglied
    28. April 2023 um 12:46

Melde dich an um zu antworten.