Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Off-Topic Excel war am Ende, es lebe Access :-) oder der Weg zur Übersicht in den Optionen

  • Excel war am Ende, es lebe Access :-) oder der Weg zur Übersicht in den Optionen

    Posted by Rene on 15. September 2021 um 22:16

    Hallo ihr lieben Optionisten*innen,

    hoffentlich war das Gendergerecht ;-).

    Mit meiner Optionsverwaltung über Excel war ich nicht mehr zufrieden und ich wollte auch nicht auf das Tool von Thomas umsteigen. Ich habe mir somit mal eine kleine eigene Lösung erdacht und freue mich auf Anregungen. Vielleicht kann mir ja auch einer aus der Community eine Routine für das Einlesen der Kursinformationen zur Verfügung stellen.

    Im Moment ist das alles noch am Anfang, aber ich habe alle Daten übernommen/eingepflegt und die Berechnungen klappen auch schon bei der Eingabe automatisch. Als Nächstes habe ich die Filter und Ausgaben noch auf den Zettel. Ich habe mal vor 20 Jahren einiges in Access realisiert, aber nach der Zeit ist es jetzt wieder ziemliches Neuland. Mit Try and Error und viel Video und www kommt man aber irgendwie immer weiter :-).

    Lieben Gruß René

    Wladimir beantwortet 2 Jahre, 10 Monate aktiv. 4 Mitglieder · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Robby_sgb

    Mitglied
    16. September 2021 um 15:31

    Servus René,

    wow… das kann sich sehen lassen, schaut schon mal sehr gut aus. Ich bin zur Zeit sowohl mit Excel als auch nun mit Notion unterwegs. Mit Access habe ich bislang leider nur wenig Erfahrung 🙁

    Würdest Du mir das Tool zur Verfügung stellen? Ich würde mir das genauer anschauen und evtl. an einem automatisiertem Einlesen basteln.

    VG Robby

    • Rene

      Mitglied
      17. September 2021 um 19:43

      Hallo Robby,

      ich bastel noch etwas daran und würde mal einen vorläufigen Stand zum Ende der nächsten Woche senden. Wie kann ich noch nicht sagen, da im Moment die Datei fast 8 MB groß ist!

      Meine Suchroutine ist leider noch nicht so der Hit, da ich Probleme mit dem Eingabefocus nach dem ersten Zeichen habe. Der nächste Buchstabe ersetzt leider den aktuell eingegebenen und ich muss das Feld mit F2 erst in die Editierung stellen :-(. Das Reporting ist auch noch rudimentär, dafür konnte ich für das Scoring bei Traderfox aber schon den direkten Aufruf der Aktie einbauen. Meine letzten Programmierungen liegen schon zwanzig Jahre zurück, wobei vieles der Funktionalität auch heute ähnlich ist.

      Falls ich die Sendung vergesse, dann erinner mich bitte.

      LG René

  • Thomas

    Administrator
    17. September 2021 um 09:33

    Wow sieht Top aus, gratuliere Rene 🙂

  • Wladimir

    Mitglied
    21. September 2021 um 14:05

    👍

Melde dich an um zu antworten.