Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Pro’s) Hedging mit CFD’s

  • Hedging mit CFD’s

    Posted by Andreas on 14. August 2021 um 07:05

    Hat jemand hier Erfahrung mit CFD’s in Verbindung mit dem Hedging? Mir geht es dabei sowohl um ein Hedging des gesamten Depots, aber auch um das Hedging einzelner Trades.

    Wie macht ihr das?

    Wie genau setzt ihr solche Hedges auf, bzw. um?

    Vielen Dank!

    Werner beantwortet 2 Jahre, 8 Monate aktiv. 8 Mitglieder · 14 Antworten
  • 14 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    14. August 2021 um 19:17
    296 Credits
    Option Rookie Option-Rookie

    Hallo Andreas,

    das ist eine extrem spannende Frage und ich hoffe es kommen ein paar gute Antworten zusammen. Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber den Gedanken hatte ich auch schon mal.

    Liebe Grüße,

    Thomas

  • Andreas

    Mitglied
    18. September 2021 um 18:42
    0 Credits
    Option Rookie Option-Rookie

    Hallo Andreas,

    also ich hedge meine großen Einzelpositionen mit CfDs. Dabei habe ich jetzt aber kein spezielles Vorgehen.

    Im Prinzip setze ich an der Stelle einen Stop Sell (ein CfD auf die Aktie), an der man normalerweise einen Stop Loss setzen würde. Dadurch gehe ich dann quasi Short, ohne die Aktie zu verkaufen. Somit habe ich den Kurs an der Stelle eingefroren.

    Solange der Kurs nun unter meiner Schwelle bleibt, kein Problem – da ja der CfD gewinnt während die Aktie verliert.

    Sobald der Kurs aber steigt und wieder über die Schwelle kommt, sollte das Ausstiegs-Szenario des CfDs greifen. Ich lege das vorher fest – idR so 1% über der Schwelle. Es muss in der Situation einfach klar sein, dass der Wert wieder steigen wird…

    Natürlich gibt es noch mehrere Szenarien, aber das ist der Standard. Zur Zeit bin ich übrigens bei BNTX bei 411$ im Hedge – mal schauen, wann es wieder darüber geht…

    • Andreas