Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern AT IBKR Ireland Form 8-3-6 Interest Witholding Tax

• IBKR Ireland Form 8-3-6 Interest Witholding Tax

Posted by Stefan on 8. Februar 2023 um 21:31

Hallo liebe Kollegen,

@optionoak hat die Frage schonmal in einem anderen Zusammenhang gestellt, es geht um das von Interactive Brokers IE geforderten Formular “Form 8-3-6” und Erfahrungen dazu.

Bei dem Formular geht es um die Vermeidung des Abzugs der irischen Quellensteuer bei Zinsen, weil in √Ėsterreich steuerlich ans√§ssig. Mir ist selbst nicht klar wann ein Abzug wo vorgenommen wird.

Ich habe das Form zweifach ausgef√ľllt und bin zum Finanzamt Wien. Terminvereinbarung ist absolut unproblematisch, es gibt 10-Minuten Zeitfenster. Beim Finanzamt hat man das Form kritisch be√§ugt. Es gibt offenbar fremde Formulare, die man dort unterschreiben darf, das Form 8-3-6 geh√∂rt jedoch nicht dazu!

Freundlicherweise hat man mir eine √∂sterreichische Ans√§ssigkeitsbest√§tigung ZS-AN 1 gegeben, hab’s zweifach ausgef√ľllt und den Stempel erhalten. Ich war skeptisch, da es im Prinzip nur die steuerliche Ans√§ssigkeit bescheinigt. Diese Formular habe ich bei IBKR eingestellt.

Danach habe ich herausgefunden da√ü es auch ein Formular ZS-QU1 gibt (QU f√ľr Quellensteuer). Beim Finanzamtsmitarbeiter meines Vertrauens angerufen: Das k√∂nnte auch passen.

Nach einem Monat erhielt ich eine Email von Interactive Brokers:

We are in receipt of an acceptable Tax Resident
    Certificate from you for the Irish Interest Tax
    Withholding matter. However, the Irish Tax
    Authority require Section 1 of Form 8-3-6 to be
    completed and submitted to us before we can
    process your application.

Offenbar akzeptiert IBKR das √∂sterreichische Formular als Ersatz f√ľr Section 2 des Form 8-3-6. Daher habe ich jetzt einfach Section 1 im ibkr Portal hochgeladen. Dazu hat man mir die noch zuerledigende Aufgabe freigeschaltet.

Ich gehe aktuell davon aus, da√ü das reicht. Sobald ich von IBKR R√ľckmeldung habe, schreibe ich es hier.

Vorgehen also:

Auf ZS-AN1 oder ZS-QU1 vom Finanzamt f√ľr Irland die Ans√§ssigkeit bescheinigen lassen, die Section 1 des Form 8-3-6 ausf√ľllen, beides in ein PDF bringen und hochladen.

Gr√ľ√üe,

Stefan

Andreas beantwortet 1 Jahr, 2 Monate aktiv. 3 Mitglieder · 6 Antworten
  • 6 Antworten
  • Thomas

Administrator
    9. Februar 2023 um 08:03

Hallo Stefan,

super, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst.

lG Thomas

• Andreas

Mitglied
      9. Februar 2023 um 09:03

Hallo Stefan

Vielen Dank f√ľr deine Ausf√ľhrungen!!

Gr√ľ√üe Andreas

• Stefan

Mitglied
    3. März 2023 um 20:05

Hallo zusammen,

ibkr ben√∂tigt wohl immer 3-4 Wochen f√ľr die Bearbeitung.

Antwort: Please be advised that your Form 8-3-6 has been received and processed.

Also hat sich meine Annahme bestätigt:

Es benötigt zwei Teile:

1. Ans√§ssigkeitsbescheinigung ZS-AN1 oder ZS-QU1 aus √Ėsterreich (Anstelle Section 2 des Form 8-3-6)
    2. Ausgef√ľllte Section 1 des Form 8-3-6

Liebe Gr√ľ√üe,

Stefan

• Diese Antwort wurde von  Stefan modifiziert 1 Jahr, 4 Monate aktiv..
    • Andreas

Mitglied
      3. März 2023 um 21:08

hallo Stefan

Vielen Lieben Dank, werde das nächste Woche angehen!!

Liebe Gr√ľ√üe Andreas

• Andreas

Mitglied
      18. Mai 2023 um 14:53

zum 8-3-6 Formular von IBKR, war dann im Endeffekt easy und mit geringem Zeitaufwand!

Online Termin √ľber Finanzonline erstellt, die Dame dort war sehr kooperativ und hat Formular von IBKR anstandslos unterzeichnet! Formular auf IBKR hochgeladen.

siehe auch einen Video Link, als Ausf√ľllhilfe f√ľr das Formular!

https://www.youtube.com/watch?v=VrdyfbJYK3o

lg Andreas

Melde dich an um zu antworten.