Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern AT Know-how IB-Kontoauszug

• Know-how IB-Kontoauszug

Posted by Daniel on 14. Dezember 2022 um 08:15

Hallo, ich habe das Problem, dass mir gewisse Bereiche des IB-Kontoauszuges bezogen auf deren Berechnungslogik auf Basis der CSV-Daten in Zusammenhang mit dem daraus resultierenden Jahreskontoauszug unklar sind.
    Im Konkreten ben√∂tige ich derzeit in der Unterrubrik “Cash-Bericht” die Berechnungslogik der Zeilen Trades (Sales) und Trades (Purchase). Diese beiden Zeilen m√ľssen sich aus den Transaktionen in der CSV errechnen, aber eben eine Teilsumme, weil z.B. CFDs, ausgenommen sind und auch die Provisionen, etc. in diesem Teilbericht separat ausgewiesen sind. Es w√§re super, wenn mir jemand die exakte Berechnungslogik bezogen auf den CSV-Export dieser beiden Zeilen zukommen lassen k√∂nnte. Ich ben√∂tige n√§mlich f√ľr meine Bilanzierung in der GmbH eine Ver√§nderungssicht bezogen auf die Detailbereiche (Aktien, Optionen, CFDs, etc.) und keine GuV-Sicht.
    Vielen Dank und liebe Gr√ľ√üe
    Daniel

Daniel beantwortet 1 Jahr, 7 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Rene

Mitglied
    14. Dezember 2022 um 14:38

Hallo Daniel,

du unterliegst der √∂sterreichischen Steuergesetzgebung? Hier in Deutschland haben wir mittlerweile einen Anbieter, der die vorgangsbezogene Buchung einschlie√ülich aktuellen Umrechnungskurs anbietet. Den Service gibt es aber meines Wissens noch nicht in √Ėsterreich. Ein Gespr√§ch mit Ride in Berlin k√∂nnte dir da aber etwas Genaueres mitteilen.

F√ľr eine deutsche GmbH ist ein Tradingkonto bei IB eigentlich nicht nutzbar, da jede einzelne Bewegung einschlie√ülich aktuellen Umrechnungskurs verbucht werden muss. Diese L√ľcke hat zum Gl√ľck Ride gef√ľllt und deshalb ist f√ľr mich das Trading in der GmbH erst m√∂glich geworden.

Gruß René

• Daniel

Mitglied
      15. Dezember 2022 um 07:57

Hallo Rene, Danke f√ľr Dein Feedback und ja, ich unterliege dem √∂sterreichischem Recht. Ich schaue mir Ride gern mal an, vermute aber, dass es f√ľr meinen Zweck (noch) ungeeignet ist. Ich w√ľrde wie beschrieben gerne die Berechnungslogik des Kontoauszuges verstehen und suche diesbez√ľglich einen Experten, welchen ich hoffentlich hier im Forum finde. Liebe Gr√ľ√üe Daniel

Melde dich an um zu antworten.