Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Märkte & Marktgeschehen Liste an Aktien mit Inflationsschutz

Markiert: 

  • Rene

    Mitglied
    12. Februar 2022 um 10:05

    Moin Thomas,

    habe leider nur 10 Unternehmen aus der Liste :-(. Ich sehe mich aber mit meinem Depot sehr breit aufgestellt und somit werde ich wohl auch diese Welle abreiten müssen/können.

    Gruß René

    • Thomas

      Administrator
      12. Februar 2022 um 10:06

      10 ist doch eh ein super Wert 🙂

      • Rene

        Mitglied
        12. Februar 2022 um 10:08

        Sorry, das muss der Restalkohol sein, ich meinte 3 :-(!

        • Thomas

          Administrator
          12. Februar 2022 um 10:16

          😉

  • Thomas

    Moderator
    12. Februar 2022 um 10:56

    Der klassische Inflationsschutz sind doch vor allem Rohstoffe. Mich wundert, dass hier Technologieaktien in dieser Liste aufscheinen

  • Stefan

    Mitglied
    12. Februar 2022 um 11:11

    Die DZ Bank schreibt zur Liste:

    Die inflationsschützende Wirkung von Aktienanlagen liegt in der Fähigkeit der Unternehmen, sich an das steigende Preisumfeld anzupassen. Diese Fähigkeit steht und fällt mit der Preissetzungsmacht, d.h. der Fähigkeit, Preiserhöhungen durchzusetzen, ohne den Absatz an den Endkunden spürbar zu verringern.
    [..]
    Die folgende Übersicht, in der wir nach Unternehmen mit Bruttomargen über 65 Prozent gesucht haben, kann als Ausgangspunkt für weitere Recherchen dienen. Viele dieser Aktien sind allerdings sehr hoch bewertet.

    LG

    Stefan

    • Thomas

      Administrator
      12. Februar 2022 um 11:12

      Danke für die Ergänzung Stefan 🙂

  • Tom

    Mitglied
    12. Februar 2022 um 15:30

    Inflationsrisiken dagegen sind:
    <div>1) Der Discounted Cashflow wird niedriger, d.h. der Aktie wird ein niedrigeres KGV zugebilligt</div><div>

    2) Schulden werden teuerer, d.h. die Verschuldungssituation der Unternehmen spielt auch eine Rolle

    sogesehen, sollte man die Liste nochmal checken bzgl. KGV und Bilanzen

    </div>

    • Thomas

      Administrator
      13. Februar 2022 um 06:01

      Hallo Tom,

      da hast du vollkommen recht. SO eine Liste kann immer nur für Ideen sorgen. Wer da investieren will muss natürlich seine Hausübungen machen!

      lG Thomas

  • Rene

    Mitglied
    12. Februar 2022 um 18:50

    Ich glaube in einem langfristigen Ansatz ist die Neugewichtung bei jeden Tend für das Depot eher schädlich. Hier verfolge ich auf jeden Fall eine breite Streuung über alle Branchen und alle Kontinente. Mache ich mir Sorgen über Inflation oder Zinsen? Nein, keiner kann genau sagen was passiert. Besonders bei der Inflation ist jede Vorhersage reine Kaffesatzleserei und besonders über mehrere Jahre reine Utopie. Mein Depot ist aber für 10 bis 30 Jahre aufgestellt und über die Dividenden und Wertsteigerung werde ich an der Entwicklung der Welt teilnehmen. Glaube ich an eine Zukunft, dann wird auch ein Erfolg für meine Anlage sich einstellen. Das war in der Vergangenheit trotz Kriege und Kriesen so und wird auch in der Zukunft nicht anders sein. Sollte es anders kommen, dann wird meine Anlagestrategie wohl mein kleinstes Problem sein!

    • Thomas

      Administrator
      13. Februar 2022 um 06:03

      Hallo Rene,

      vollkommen richtig. Aber es gibt immer wieder Zeiten die Herausforderungen bringen und das sollte man in seine Investmententscheidungen mit einbauen. Ich werfe meine Langfrist-Depot-Aktien natürlich auch nicht raus, nur weil sie nicht auf dieser Liste stehen. Aber bei Neuinvestments ist das schon ein Kriterium das ich mir ansehe.

      Klar die Inflation kann “temporary” sein, sie kann aber durchaus auch mal ein paar Jahre bleiben. Was am Ende aber immer zählt ist die Qualität des Unternehemens.

      lG Thomas

Melde dich an um zu antworten.