Anmeldung › Forums › Options-Strategien › Short naked Put / Short cash secured Put › Meine Vorgehensweise bei CSP (Cash Secured Put)
Markiert: CSP
-
Meine Vorgehensweise bei CSP (Cash Secured Put)
Posted by Robby_sgb on 7. Juli 2021 um 11:17Hallo Zusammen,
Ich hoffe, dass wir uns hier mit interessanten Informationen (z.B. genutzte Werkzeuge, Indikatoren, Screener, Charttechniken, etc.) austauschen können.
Ich komme aus Siegenburg (Niederbayern). Ich handele zurzeit überwiegend Cash-Secured-Puts (CSP) und einige Covered-Call’s (CC).
Meine meist genutzten Werkezeuge sind: tradingview.com, finviz.com, marketchameleon.com. Bei allen drei Seiten/Anbietern bin ich noch mit dem Kostenlosen Konto unterwegs. Meine Handelsplattform ist die TWS über LYNX Broker.
Die Seite “marketchameleon.com” nutze ich für die Suche von Werte mit erhöhter impliziten Volatilität (“https://marketchameleon.com/volReports/VolatilityRankings”). Hier stelle ich mir beim filtern folgende Kriterien ein: “Market Cap = Over $1 Billion” & “IV Up”. Anschließend sortiere ich mir die Werte je nach Bedarf – meistens, jedoch als erstes in der Spalte/Rubrik “Volatility” nach “Current IV30” fallend. Dann nehme ich die Interessanten Werte (mit hoher IV) und analysiere diese charttechnisch in TradingView.
Bei den Indikatoren nutze ich im TradingView den RSI Multiframe “CM_Ult_RSI_MTF” (zwei Zeiteinheiten in einem Indikator, 1x kurzfristig (RSI14) & 1x langfristig (RSI34)). Des Weiteren habe ich noch den MACD “CM_Ult_MacD_MTF” im Einsatz. Beide Indikatoren sind von Chris Moody und sind kostenlos. Im Chart selber nutze ich die Bollinger Bänder mit den Standardeinstellungen (20, 2). Gelegentlich ziehe ich mir noch einen weiteren Indikator, den “Divergence for many indicator V3”, zu rate. Da man im TradingView mit dem kostenlosen Konto maximal nur drei Indikatoren in einem Chart öffnen/nutzen kann, mach ich mir meist mehrere (2 bis 3) Fenster mit den verschiedenen Indikatoren auf. Für meine Charttechnische Analyse setze ich sehr gerne zum einen die Fibo-Retracement & und zum anderen die Fibo-Extension ein.
Bevor ich tatsächlich ein Trade eröffne gebe ich die vermeidliche Option die ich handeln möchte in mein selbst erstellten Excel-Rechner (s. Screenshot) ein, um zu schauen welche annualisierte Rendite dabei herauskommen würde.
VG
RobbyHolger beantwortet 1 Jahr, 4 Monate aktiv. 6 Mitglieder · 12 Antworten -
12 Antworten
-
236 CreditsOption-Rookie
Hallo Robby,
vielen Dank für die Top Informationen, vor allem deine Chart-Einstellungen finde ich sehr spannend. Ich hoffe hier kommen noch einige spannende Infos zusammen. Meine Einstellungen werde ich in einem zukünftigen Video mal genauer vorstellen.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Thomas -
90 CreditsOption-Rookie
Hallo Robby,
ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenfassung. Sortierst du die gehypten Aktien aus (AMC, GME & Co.) oder tradest du alles was deinen Kriterien entspricht?
VG Sabi
-
255 CreditsOption-Rookie
Hallo Sabi,
nein, ich sortiere diese gehypten Werte nicht aus. Ich habe auch einige Trades mit z.B. GME, AMC, BB, etc. durchgeführt. Den Einstieg habe ich wie beschrieben anhand der Charttechnik und der genutzten Indikatoren gewählt.
LG Robby
-
-
5 CreditsOption-Rookie
Hallo Robert, danke für deinen offenen Beitrag. Das sieht wirklich gut aus. Besonders die Extabelle finde ich super!
-
255 CreditsOption-Rookie
Hallo Andreas,
danke für Deine Rückmeldung 🙂
VG Robby
-
-
5 CreditsOption-Rookie
Hi Robert,
vielen Dank für’s Teilen der Informationen! Marketchameleon.com kannte Ich noch gar nicht und werde Ich nun auch ausprobieren!
Deine Trading-Übersicht in Excel finde Ich sehr gut!!! Würdest Du die auch allgemein zur Verfügung stellen oder kann man diese irgendwo runterladen?
VG Ralf
- Diese Antwort wurde von Ralf Baumann modifiziert 3 Jahre, 3 Monate aktiv..
-
255 CreditsOption-Rookie
Guten Morgen Ralf,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die angesprochene Excel-Datei habe ich mir selbst erstellt, aufgrund meiner Anforderungen/Interessen. Somit kann man diese nicht herunter laden.
Ja, ich kann Dir die Datei gerne zur persönlichen Nutzung zur Verfügung stellen. Die Datei ist nach wie vor in Optimierung bzw. Erweiterung. Ich bin gerade dabei einige schritte mittels Makros zu automatisieren. Die Nutzung ist also aktuell noch etwas erklärungsbedürftig, denke ich. Gib mir bitte noch ein paar Tage 😉
VG Robert
-
5 CreditsOption-Rookie
Hi Robert, alles klar kann Ich nachvollziehen. Sieht auch nach etwas Arbeit aus, viel spaß noch am schrauben. 🙂
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Hi Robby.
Spannende Beschreibung! Ich versuche mein Glück auch mit CSPs und verwende zur Basiswert-Auswahl noch die Aktienliste von Warren Buffett (https://www.dataroma.com/m/holdings.php?m=BRK) sowie meinen Traderfox-Account (Trendanalyse mit der Markttechnik, Qualitätsscore und -Screener), der aber etwas Geld kostet (ca.60€/Monat). Aktuell überlege ich aber, eventuell mich zukünftig mit den kostenlosen News aus Traderfox (traderfox.com) und Lynx Broker zufrieden zu geben.
Etwas schwer tue ich mich noch mit der Strike/Laufzeit-Auswahl. Konkret, meine Gier zu bremsen😇
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo Robby.
Tolle Aufstellung, vielen Dank.
Ich teste aktuell FinViz als Tool zur Basiswert-Bestimmung. Marketchameleon kenne ich (noch) nicht. Bist Du damit zufrieden?
Hast Du auch schon einmal in der TWS eine Bracket Order für einen Short Put/Short Call angelegt?
Viele Grüsse, Holger
-
255 CreditsOption-Rookie
Servus Holger,
vielen Dank für Deine Rückmeldung 😊
Ja, ich bin mit “marketchameleon.com” zufrieden, jedoch nutze ich diese seit dem ich mir den “PowerX Optimizer” von Markus Heitkötter zugelegt habe, nur noch selten.
Nein, ich habe in der WTS bislang noch kein Braket-Order aufgesetzt – ich hatte noch kein Bedarf 😏
VG Robby
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo Robby.
Duplizität der Ereignisse: Ich arbeite mich gerade durch die Videos von Markus zum Power-X Optimizer und -Strategy. Ich muß sagen, beindruckend.
Hat sich für Dich das Investment gelohnt?
Mir würde es gefallen, auch ohne Screener-Tools Auswahl und Entscheidungen umsetzen zu können. Zumal sich mit den Tools ja auch Kosten anhäufen (geschätzt 120$/Monat).
Ich bin gespannt auf Dein Feedback zu PowerX
Gruß, Holger
-
-
Melde dich an um zu antworten.