Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Steuern CH Optionen und Steuererklärung CH

  • Optionen und Steuererklärung CH

    Posted by Franz on 27. Dezember 2021 um 17:32

    Hallo Zusammen,

    Ich habe in diesem Jahr mit dem Optionenhandel angefangen und war ziemlich aktiv, d. h. viele Trades auf Aktien in den USA. Mein Broker ist Interactive Brokers. Nun ist das Jahr ja bald zu Ende und damit naht die Steuererklärung 😱. Deshalb möchte ich mal folgende Fragen in die Runde werfen:

    – Wie müssen die Erträge aus dem Options-Handel in der Steuererklärung angegeben werden?

    – Kann man bei IBKR eine Übersicht ausdrucken, welche man der Steuererklärung beilegen kann?

    Vielen Dank für eure Ratschläge, Gedanken und Kommentare schon mal im Voraus.

    Franz beantwortet 2 Jahre, 5 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Stefan

    Mitglied
    2. Januar 2022 um 13:08

    Hallo Franz,

    bei IB kann man sich online ein Kontoauszug erstellen lassen – ggfs. einen eigenen Bericht über die FlexReports bauen.

    Wie genau die Prämien in der Steuererklärung angegeben werden müssen ist mir auch noch nicht klar – ggfs. kann hier noch jemand was dazu sagen der dies in den vergangenen Jahren schon gemacht hat.

    • Diese Antwort wurde von  Stefan Widmann modifiziert 2 Jahre, 5 Monate aktiv..
    • Franz

      Mitglied
      2. Januar 2022 um 17:48

      Hoi Stefan

      Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube bei IB kann man sich einen Steuerauszug erstellen lassen, wo jeweils ein Total für alle Geschäfte ausgewiesen wird. In der Steuererklärung muss man vermutlich einen “steuerbewerteten Depotauszug” erfassen (Screen shot). Soweit der Stand meiner Nachforschungen zum Thema. Hoffentlich meldet sich jemand, der das schon mal erfasst hat.

Melde dich an um zu antworten.