Anmeldung › Forums › Fragen (Pro’s) › Statistik vs. Emotionen: Welche Trade-Anzahl ist die richtige?
-
Statistik vs. Emotionen: Welche Trade-Anzahl ist die richtige?
Posted by Thomas on 12. September 2025 um 18:50Ich habe soeben eine Podcastfolge zu diesem Thema aufgenommen (hier kannst du sie dir anhören).
Die Frage, die sich stellt, lautet: Wie viele Trades sind zu wenig und wie viele Trades sind zu viel? Was ist deine Meinung dazu? Und welche Strategie tradest du?
Ich freue mich auf dein Feedback.
lG Thomas
Thomas beantwortet 1 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 4 Antworten -
4 Antworten
-
110
Credits
Option-Rookie
Hallo Thomas und Alle ins Forum,
Ich finde das eine sehr gute (selbst-)Frage und ein sehr interessantes Thema, speziël für diejenige unter uns die schon auf eine gewisse Anzahl Echtgeldtrades zurück blicken können , wobei/wodurch es dann auch (statistisch) Sinn macht, diese Rückblick / Auswertung zu machen.
(Ausserdem ist deine Frage für mich ein persönlicher Anreiz, die lang vorgesehene “Upgrade” meines Trading-Journals endlich mal komplett zur Ende durch zu ziehen !! Sehe auch Forum Diskussions-Thread : https://optiontradingpal.com/forums/topic/kpis-bei-der-analyse-eines-trades/)
Anbei zwei kleine Beispiele vom (voll-automatisch) erstellte (statistische) Analysen :
1) Von die Anzahl und Typ der Trades vs. die Zeit, und
2) Die unterschiedliche Typen vom gehandelte Optionenaus mein “kleines” Depot (da wo ich die Journal-Upgrade schon komplett durchgeführt habe…)
Zur info : Das betrifft alle (endgultig) abgeschlossene Trades (und/oder Trade- / Roll-Kampagnen)
Sehr klar ist zu sehen das ich ab July dieses Jahr – jetzt auch im ‘kleinen’ Depot – eine weitere Strategie (die Earnings-Trades) dazu handle…
Für mich persönlich pass diese Anzahl / Frequenz (im kleinen Depot) ganz gut / relaxed), aber ich erhoffe das alle andere erfahrene Trader-Kollegen / Kolleginnen jetzt auch etwas hier im Forum über Eure persönliche Statistiken [und Meinung dazu was passt / zu viel wäre, usw.] berichten werden !
Wenn es hier eine rege Austausch zur dieses Thema geben wird, bin ich gerne bereit (nach Umschichtung der Struktur des Trading-Journals meines grosses Depot), nochmal zu berichten. Das wird aber sicherlich noch einiges an Zeit brauchen da das eine ziemliche Schweine-Arbeit ist….
Falls Jemanden sich nicht Publik aussern möchte, würde mich alternativ ein Austausch uber PM / DM freuen, obwohl dieser Weg (offenbar) nicht das Zweck und Ziel ein Forum ist…
Mit Freundlichem Gruss,
Jasper-Jan
PS Ich bitte um Verständnis das ich zur Schutz der Privatsphere, nicht alle verfügbare / mögliche
Detail-Ebene hier Publik machen möchte / kann …optiontradingpal.com
KPI's bei der Analyse eines Trades - Option-Trading-Pal
Was sind deine KPIs (Key Performance Indikatoren), wenn du deine Trades analysiert?
-
110
Credits
Option-Rookie
Heute Nachmittag ist – mit freundliche Hilfestellung meines Sohnemanns – auch meine grosse Langzeitwunsch , nach eine (automatische) Auswertung der Anzahl der benötigte Roll-Vorgänge bis zum profitablen Endabschluss realisiert worden…
Sehe angehängtes Bild , für die Darstellung / automatische Auswertung dieser KPI
Mfg,
J-J
-
Diese Antwort wurde von
Jasper-Jan modifiziert 1 Monat aktiv..
-
Diese Antwort wurde von
-
642
Credits
Vola-Master
Hallo Jasper-Jan,
sehr cool. Vielen Dank für die Auflistung. Bin gespannt, ob noch mehr kommt :).
lG Thomas
-
Melde dich an um zu antworten.