Anmeldung › Forums › Options-Strategien › Strategien zum saisonalen Handeln mit Optionen
-
Strategien zum saisonalen Handeln mit Optionen
Rene beantwortet 1 Jahr, 6 Monate aktiv. 8 Mitglieder · 83 Antworten
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo,
ich habe eben noch einmal meine Charts durchgeblättert und die aktuelle Auswertung für meine saisonalen Optionen abgerufen. In dem halben Jahr der Nutzung von saisonalen Faktoren habe ich 49 Optionen mit 82 Kontrakten geschrieben. Das Ergebnis aus den Optionen beläuft sich auf 9.661,36 Euro Prämieneinnahme ohne die Gewinne aus Aktien. Es sind noch nicht alle Optionen ausgelaufen, aber es liegt keine aus einem saisonalen Trade eingebuchte Aktie im Minus. Ich versuche mal die getätigten Optionen als PDF anzuhängen.
Mein Fazit ist auf jeden Fall sehr positiv und ich werde im nächsten Jahr die Optionen weiterhin mit der Saisonalität verknüpfen. Das werde ich über die klassischen Short Puts und bei Einbuchung mit der Wheel-Strategie machen und zusätzlich werde ich auch die Strategie von Eric Ludwig mit dem aktiven Rollen ausprobieren. Das Ziel ist dann mindestens 25k als Prämieneinahmen zu verbuchen.
Wo findet man solche Ideen? Wer nähere Informationen zu Seasonax haben möchte, der kann sich gerne über meinen
Affiliate Link https://www.seasonax.com/about?lmref=TW9XKg kostenlos anmelden.Gruß René
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo,
heute mal ein deutsches Unternehmen, Sartorius (SRT3) aus dem Bereich der Laborausrüstung und -analytik. Ein toller saisonaler Chart und auch ein hoher Kurs, der etwas zurückgekommen ist. Mit 535,00 € ein stolzer Kurs, aber ich könnte mir ein Investment direkt in der Aktie vorstellen.
Was denkt ihr? Hier noch ein schönes Video über das Unternehmen https://www.youtube.com/watch?v=WzcSY_I25pY
Gruß René
-
0 CreditsOption-Rookie
Moin,
im Rahmen der Gegenbewegung bin ich heute Long eingestiegen. Zum AK von 512,00 € habe ich eine halbe Position gekauft und mit einem Stopp bei 486,00 € abgesichert, das Take Profit liegt bei 640,00 €. Das entspricht einem Verhältnis von 1/4,7, was besonders der dichten Unterstützung geschuldet ist.
Gruß René
- Diese Antwort wurde von Rene modifizier t2 Jahre, 10 Monate aktiv.. Grund: Chart angehängt
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo Rene,
ich habe seit ein paar Wochen SRT im Depot, z.Z. bei 450,0 Euro. Weißt du, wie sich die Werte unterscheiden? Bin gerade etwas verwirrt, der Chart sieht auch ganz anders aus…
Danke und viele Grüße
Iris
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo Iris,
es gibt ja immer zwei Aktien, die mit Stimmrecht und die Vorzugsaktie ohne Stimmrecht. Die Originary Shares sind bei SRT nur zu 7% im freien Handel und die Preferred Shares sind glaube ich zu 75% im freien Handel. Wir Kleinanleger haben mit der Vorzugsaktie meist eine bessere Rendite (Dividende) und dürfen auch zur Hauptversammlung, dann aber nur essen und nicht abstimmen :-).
Gruß René
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo,
ich habe heute mal wieder etwas bei Saisonax gescreent und dabei ist mir diese Idee über den Weg gelaufen. Fortinet (FTNT) hat bei Traderfox einen Score von 15 und hat auch in dem letzten Rücksetzer sich gut gehalten. Die Saisonalität gibt ein gutes Signal und ich habe mal eine Option mit Strike 300 zum 18.02.2022 verkauft. Die Earnings machen mir eigentlich keine Angst, da in den letzten Earnings der Kurs immer unauffällig war. Der Trend für den Kurs ist ja auch im weiteren Verlauf positiv und somit könnte man ein Abrutschen auch mit etwas Rollen aussitzen 😉. Ist zwar ein dicker Brocken und hat mir aber auch mal 1.080,00 $ Prämie gebracht, was eine Verzinsung von 45% ist 🤑.
Bitte nicht einfach nachmachen, es ist nur eine meiner verrückten Ideen und jeder muss selbst auf sein Geld aufpassen.
Wo findet man solche Ideen? Wer nähere Informationen zu Seasonax haben möchte, der kann sich gerne über meinen
Affiliate Link https://www.seasonax.com/about?lmref=TW9XKg kostenlos anmelden.Gruß René
-
290 CreditsOption-Rookie
Hallo René,
da hast Du uns – mal wieder – einen Wert herausgesucht, der gute Aussichten mit sich bringt! Wie Du schon sagt/schreibst “ein dicker Brocken” – zumindest für mein Konto 😉 Aber man könnte den Trade z.B. auch als Vertical-Spread aufsetzten 😜
Danke für die Idee und die Infos dazu! Viel Erfolg 😊
LG Robby
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo Robby,
mit einem Strike von 300 echt kein Leichtgewicht. Die saisonalen Muster kann man auch gut als Long spielen. Einfach ein paar Aktien kaufen und mal versuchen. So habe ich es zum Beispiel bei SRT gemacht, wobei mein Kauf ordentlich unter Wasser war und die Hälfte heute durch den Anstieg gerettet ist. Das Setup läuft aber auch noch bis zum 15.3.
Viel Erfolg und pass gut auf dein Geld auf.
Gruß René
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo in die Runde,
mir ist das ja schon fast peinlich, wo andere Teilnehmer an der Börse nur Gefahren sehen, da sehe ich nur Chancen und greife beherzt zu. Ich kann aber halt nicht anders und vielleicht bin ich halt durch mein Leben in dieser Hinsicht versaut 😳.
Ich möchte heute mal wieder Autodesk (ADSK) vorstellen und finde das Unternehmen aus verschiedenen Gründen sehr interessant.
1. Die Bewertung im Aktienfinder zeigt eine leichte Unterbewertung, aber in der Vergangenheit lag der Kurs meist deutlich über dem Fair Value. Somit gibt es ein Kurspotenzial von 83% auf knapp zwei Jahre.
2. Im Chart sehe ich mittlerweile ein Niveau für eine kräftige Gegenreaktion. Die Indikatoren könnten auch auf eine beginnende Wende hinweisen und die überverkaufte Situation stützt es!
3. Mit 15 von 15 auf Traderfox ist es ein absolutes Qualitätsunternehmen und jeder sollte sich glücklich schätzen die letzten Jahre dort investiert zu sein.
4. Meine geliebte Saisonalität gibt noch zusätzlich grünes Licht und dann kann ich mich meist nicht zurückhalten.
Ich empfehle es keinen zur Nachahmung, aber manchmal muss man einen Schritt zurücktreten und überlegen, was kann einem passieren. Vielleicht bekomme ich die Aktien eingebucht und muss sie dann in 2 Jahren mit 80% im Plus verkaufen 🤑. Gut, das tut weh 🤣.
Passt gut auf euer Geld auf und hört bloß nicht auf mein Gesabbel!
Gruß René
-
0 CreditsOption-Rookie
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo,
ich habe mal wieder gescreent und heute mal eine sehr kurzlaufende Chance gefunden. Mit Air Products and Chemicals (APD) haben wir einen eher ruhigen Wert, der sich aber schön an der Unterstützung gefangen hat. Ich habe selbst einen Put im Geld verkauft und hoffe, dass die Stabilisierung in der kommenden Woche sich fortsetzt. Mit 353,00 $ gab es eine nette Prämie für eine Woche Risiko. Im Moment bewegt sich der Kurs zwar wieder etwas nach unten, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Gruß René
PS. In ein paar Wochen werde ich die 100. Option nach der Strategie verkaufen und dann mal ein kurzes Fazit ziehen. Die große Abrechnung erfolgt aber im Sommer.
-
0 CreditsOption-Rookie
Das schönste saisonale Muster hilft nicht, wenn die Panzer gefühlt auf die Grenze zurollen. Habe noch drei Tage für die Trendwende Zeit und heute ging es ja schon mal einen kleinen Schluck nach oben. Gut 5% fehlen noch, sollte die Erholung nicht soweit tragen, dann würde ich auch noch etwas weiter rollen.
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Die Hoffnung auf eine gewisse Gewöhnung der Börsen an den momentanen Störfaktoren könnte man jetzt zur Fortsetzung im saisonalen Handel nutzen. Die Saisonalität funktioniert ja nur in einem neutralen oder steigenden Markt und deshalb habe ich in den letzten Monaten etwas auf der Bremse gestanden.
Mit Celanese Corp. habe ich jetzt aber wieder einen Wert, der nach meinem Muster ein guter Kandidat für steigende Kurse bis zum Mai sein könnte. Man kann diese Bewegung ja für einen direkten Kauf der Aktien nutzen oder für den Verkauf von einem Put. Mit einem Strike von 145 $ würde ich einen Put im Geld verkaufen und mit einer Prämie von zirka 700 $ einen Profit von über 60% bis zum 14. April anvisieren.
Achtet bitte immer auf euer Geld und handelt es nicht blind nach, es ist nur meine Idee und keine Empfehlung.
Viele Grüße
René
-
0 CreditsOption-Rookie
Heute mal drei tolle Ideen aus einem anderen Kanal. Ich folge Lars Erichsen schon lange und bin auch Gold-Member bei ihm. Somit sicherlich nicht unparteiisch 😉. Wer will, der kann ja mal ins Video reinschauen. https://www.youtube.com/watch?v=ny9_NUJg4Cshttps://www.youtube.com/watch?v=ny9_NUJg4Cs
-
0 CreditsOption-Rookie
Ich habe die Auswertung der saisonalen Optionen nicht vergessen, sondern der Markt macht einen einfach einen Strich durch die Zahlen. Natürlich kann eine Saisonalität sich nur schwer gegen einen übergeordneten Markttrend durchsetzen und somit habe ich einige Positionen immer noch im Rollvorgang oder eingebucht bekommen. Somit wird es eine komplette Auswertung erst nach der Markterholung geben und auch neue Ideen sind in diesem Umfeld fast nicht handelbar.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch viele gute Optionen verkauft und teilweise sehr hohe Prämien vereinnahmt. Mit 82 Optionen und 105 Optionskontrakten ich immerhin fast Prämie 14.000,00 Euro erlöst.
Mit den allgemeinen fallenden Märkten kann natürlich eine Strategie auf steigende Kurse nicht funktionieren. Anderseits nutze ich wegen des unsicheren Marktes aber auch keine Strategie, die auf fallende Kurse setzt. Der Markt hat für mich keine klare und dauerhafte fallende Tendenz.
Sollte sich die Großwetterlage ändern, dann gibt es eine neue Wasserstandsmeldung.
Gruß René
-
0 CreditsOption-Rookie
Texas Instruments TXN Strategie abgeschlossen
Moin Leute,
Beharrlichkeit hilft nicht immer, aber immer öfter 🤩!
Am 4. Januar bin ich mit einer saisonalen Option auf TXN gestartet. Der Kurs kannte dann nur noch eine Richtung, es war aber leider die gen Süden. Rollen, nach unten Rollen und am Ende habe ich sie dann am 9. Juni eingebucht bekommen. Meine neue Strategie zur Verbilligung war ein Strangle wo der Call über den Einstand liegt und der Put auch noch ein paar Stück zur Verbilligung ins Depot spült. Der Kurs ging weiter gen Süden und auch die zweite Tranche wurde mir am 17. Juni eingebucht. Der Kurs war jetzt so weit abgetaucht, dass ich nur noch mit einem asynchronen Wheel etwas Prämie verdienen konnte. Zum Glück kann eine Aktie ja auch stark steigen und am Freitag wurden mir die 200 Aktien mit einem kleinen Gewinn in der Aktie ausgebucht. Die Ausdauer wurde belohnt und am Ende wurden über 2.500,00 Dollar eingenommen und es sollte im August auch noch eine Dividende von 230,00 Dollar dazukommen.
Was sagt uns so ein Verlauf? Passe deine Positionsgrößen unbedingt an dein Depot an. Habe auch mal Geduld und werfe die Flinte nicht gleich ins Korn. Fast über den gesamten Zeitraum habe ich Möglichkeiten für Prämieneinnahmen gefunden. Sicherlich habe ich die ursprüngliche Strategie verlassen, aber ich kann mich ja je nach Marktsituation frei entscheiden. Das wichtigste für mich ist, ich habe die Option sauber ins Ziel gebracht und eine gute Rendite erwirtschaftet. Am Ende hätte ich auch noch weiter rollen können und weiteres Geld eingenommen. Aber nur ein beendete Option sichert mein Geld und man sollte nie gierig werden.
Gruß René
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo,
die letzten Monate war der Markt für eine Strategie mit saisonalen Mustern nicht sehr gut. Somit habe ich die Füße stillgehalten und nur die noch eingebuchten oder gerollten saisonalen Optionen weiter betreut. Heute habe ich aber mal zwei neue Optionen auf JPMorgan und CME Group eröffnet. Die Saisonalität ist für beide über die nächsten Wochen gut und ich bin auch etwas dichter an den aktuellen Kurs gerückt. Die fehlenden Vola merkt man momentan schon sehr, aber ich komme bei beiden noch auf eine Jahresrendite von über 20%.
Ich kann die Optionen noch mehrfach rollen, bis die positive Saisonalität endet. Das ist auch eingeplant, falls die Optionen ins Geld laufen.
-
94 CreditsStrike-Samurai
Hallo Rene,
vielen Dank, dass du uns mit deinen Updates versorgt. 🙂
lG Thomas
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo,
heute möchte ich mal auf die versprochene Auswertung der saisonalen Optionen zurückkommen. Ich habe die saisonalen Muster bei 30 Aktien genutzt. Teilweise war nicht Saisonax der Auslöser für die Option, sondern nur die Bestätigung für die Option. Die zusätzlichen Einnahmen aus der eingebuchten Aktie habe ich nicht berücksichtigt, da sie eigentlich auch nicht Grund für die Option war.
Einige Optionen sind durch die Marktentwicklung nicht innerhalb der Saisonalität beendet worden, sondern sie wurden mehrfach gerollt oder sogar eingebucht. Es sind auch noch nicht alle Optionen beendet, aber nur Salesforce und Walt Disney sind etwas höherer im negativer Wert bei den eingebuchten Aktien. Hier gehe ich aber auch von einem positiven Ende aus und drehe den Wheel halt weiter :-).
Für mich persönlich sind die Prämieneinnahmen mit über 17.000,00 Euro bei 122 Optionen in einer guten Höhe. Das Risiko in der Option wird mit der Saisonalität weiter gesenkt und die Profitabilität weiter erhöht, da ich den Strike dichter an den Kurs platziere. Im Mai habe ich mein Abo um weitere 12 Monate verlängert und die Kosten von 960,00 $ bekomme ich sicherlich wieder rein. Die Saisonalität ist sicherlich nur ein Faktor bei dem Verkauf von Optionen, aber ich kontrolliere sie mittlerweile bei jeder Option.
Meine beiden offenen Optionen habe ich als Chart beigefügt und eine Liste mit den einzelnen Optionen habe ich auch angehängt.
Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg beim eigenen Handel.
René Hackl
-
0 CreditsOption-Rookie
Optionsliste
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Im Moment ist etwas Druck auf die Kurse gekommen und ich habe beide Optionen auf den 2.9. gerollt. Hat noch einmal 210,00 $ Prämie reingespielt. Gerollt wird bei mir, wenn die Option im Geld liegt und der Zeitwert in der Nähe von Null liegt.
-
0 CreditsOption-Rookie
-
-
0 CreditsOption-Rookie
Hallo,
nach recht ruhigen Zeiten, die ein Auf und Ab der Kurse gebracht haben, möchte ich mal wieder eine saisonale Option vorstellen. Zum Herbst kommen viele interessante Underlyings auf die Watchliste und der Markt könnte auch am Tiefpunkt sein oder kurz davor stehen. Einzelne Unternehmen können sich somit dem starken Abwärtstrend widersetzen und eine positive Entwicklung nehmen.
Ein reiner Put kann durch einen Spread zur Risikobegrenzung ersetzt werden und besonders mein heutiger Wert ist mit 400 $ dafür sehr geeignet. Lam Research Corp. ist mit 12 von 15 Punkten beim Traderfox Score ein solides und profitables Unternehmen. Die Finanzierung ist solide und die aktuelle Börsenbewertung niedrig.
Die Saisonalität der letzten 10 Jahre weist neun positive Entwicklungen mit durchschnittlich 14% Plus auf und nur das Jahr 2018 hatte eine schwachen Rückgang von unter 2%. Im Chart ist der Wert im leicht überverkauften Bereich und in den nächsten Wochen besteht die Chance auf einen erneuten Anstieg über das letzte Hoch von 540,00 $. Das letzte Tief ist noch nicht erreicht und das letzte Hoch lag auch höher. Somit könnte man gut ein Bull Put mit 400/390 verkaufen und als Laufzeit könnte ich mir trotz der Earnings am 18.10. eine Laufzeit bis zum 28.10. vorstellen und würde dann noch einmal bis in den November hinein rollen, falls es erforderlich ist.
Wie findet ihr die saisonalen Strategien? Nicht alle konnte ich bisher zum positiven Ende bringen, aber in diese Markt ist es auch sehr schwer.
Gruß René
Melde dich an um zu antworten.