Anmeldung › Forums › Options-Strategien › Strategien zum saisonalen Handeln mit Optionen
-
Strategien zum saisonalen Handeln mit Optionen
Rene beantwortet 2 Jahre, 4 Monate aktiv. 8 Mitglieder · 83 Antworten
-
20 Credits
Option-Rookie
Hallo,
nach einer etwas lĂ€ngeren Pause mal wieder einen interessanten Wert Silber, der ĂŒber einen Erzeuger gehandelt wird.
Meine Idee ist die Jahresendrally, die SaisonalitĂ€t und den höheren Bedarf aus der Schmuckindustrie und den erneuerbaren Energien bei Silber zu nutzen. Ich wĂŒrde dafĂŒr Southern Copper Corp. SCCO nutzen und erstmal einen Put knapp im Geld schreiben (Put mit Strike 50,00 LZ bis 16.12.). Wegen des noch unruhigen Marktes und der anstehenden Rezession arbeite ich mit einem Stopp bei 200% und einen TP bei Restwert 20%. Die SaisonalitĂ€t steigt zum Ende des Jahres immer um 10,2% an, um dann im Februar den Höhepunkt zu erreichen. Somit kann ich die Option noch zweimal rollen und unter UmstĂ€nden weitere PrĂ€mie einnehmen.
Schauen wir mal ob das Jahresende auch diesmal ein Weihnachtsgeschenk bereithĂ€lt đ.
GruĂ Rene
-
20 Credits
Option-Rookie
Im Moment entwickelt sich der Wert schon in die richtige Richtung. Der TP rĂŒckt schon in die NĂ€he đ.
-
20 Credits
Option-Rookie
Gestern wurde ich mit 20% Restwert ausgestoppt und somit sind 541,00 $
in neun Tagen einsackt. Ich muss mich an die neue Art mit Take Profit
noch gewöhnen, da ich ja bisher meine Opitionen fast immer auslaufen
lassen habe. Je kleiner der Strike umso höher ist ja der Anteil der
GebĂŒhren am Optionserlös. Anderseits bekomme ich natĂŒrlich das Kapital
schneller wieder frei und kann eine neue Option verkaufen.
-
-
20 Credits
Option-Rookie
Hallo,
die Entwicklung an den MĂ€rkten dreht ja langsam auf GrĂŒn und nach den Edelmetallen will ich mal einen Put in den Chip-Werten versuchen. Die Kursentwicklung bei Advanced Micro Devices AMD ist ĂŒber die letzten 32 Jahre zum Jahreswechsel hĂ€ufig positiv. Hinzu kommt der ĂŒbergeordnete Markttrend. Mit einer durchschnittlichen Performance von 16,6% in 7 von 10 Jahren und einen maximalen Verlust von 9,65% in der Vergangenheit finde ich die Option ganz ansprechend. Ich wĂŒrde die Laufzeit bis zum 23.12. wĂ€hlen, dann kann ich noch ein paarmal rollen. Sonst wĂ€hle ich wieder eine Take Profit bei 20% Restwert und einen Stopp bei -200%.
Schauen wir mal ob es eine schöne Jahreschlussrally gibt und dann kommt auch wieder etwas Geld in die Kasse.
Gruà René
-
20 Credits
Option-Rookie
Was fĂŒr eine Kursbewegung im Moment. So bekommt man natĂŒrlich keine
neuen saisonalen Muster getradet, da die Kurse lÀngst weit von der
UnterstĂŒtzung liegen. Der Kursverlauf von AMD ist so ein typisches
Beispiel fĂŒr viele andere Werte. Nach dem RĂŒcksetzer wollte ich noch auf
eine Gegenbewegung warten, dann kommt Gap und der Kurs explodiert
geradewegs. Schade, einen Tag mit einer Beruhigung und ich hÀtte den
Profit schon heute eingesackt :-(.-
Diese Antwort wurde von
Rene modifiziert 2 Jahre, 11 Monate aktiv..
-
45 Credits
Option-Rookie
Hallo Rene,
Selbst mit der Tastenkombination Alt 255 komme ich Deinen französischen Strich ĂŒber das zweite e in diesem Editor nicht hin.
Meine Frage:
Du sprichst von SaisonalitÀten zum Jahresende in Edelmetallen und Du sprichst von Silber.
Warum handelst Du dann Optionen auf Aktien einer Kupfermine ?Der Anstieg bei SCCO der vergangenen Tage ist vor allem auf die WĂ€hrungsverĂ€nderungen zurĂŒckzufĂŒhren – nicht auf SaisonalitĂ€t im Kupfer. Selbst unter dem Aspekt, dass Silber ein (sehr kleines) Nebenprodukt der Kupferminenproduktion ist, so vermag ich Deinen Ansatz nicht nachzuvollziehen.
Ich meine .. wenn schon SaisonalitĂ€t in Edelmetall handeln, dann sinnvollerweise direkt den Goldfuture, oder ? KlĂ€r mich mal auf đ
Gruss, Reiner-
20 Credits
Option-Rookie
Lieber Reiner,
da habe ich mich etwas in der Schreibe vergaloppiert. Silber hat natĂŒrlich bei SCCO nur einen kleinen Anteil. Trotzdem war von den Miningwerten bei SCCO die beste SaisonalitĂ€t. Kupfer und Silber sind im Gleichgang krĂ€ftig gestiegen, wobei Silber ja auch immer als Beifang bei der Kupfergewinnung anfĂ€llt.
Die SaisonalitÀt bezog sich aber tatsÀchlich auf SCCO und daher stimmte am Ende das Ergebnis.
Meine Strategie ist zurzeit klar auf Aktiengesellschaften fokusiert und eventuell mal auf ETFs. Ich habe mich noch nicht mit Futures beschĂ€ftigt und wĂŒrde es daher eher ĂŒber einen ETP machen. Hier war aber im Screener SCCO fĂŒr mich die bessere Wahl. Es war ja seit langen mal wieder eine saisonale Option, da ich die Muster gerne im steigenden Marktumfeld handele.
Vielen Dank aber fĂŒr deine AusfĂŒhrungen.
Gruà René
-
45 Credits
Option-Rookie
-
20 Credits
Option-Rookie
Hallo Reiner,
bei Saisonax kann ich auch nach vielen MĂ€rkten und teilweise bis zu 42 Jahre Historie auswĂ€hlen. Meist schaue ich nur auf die Stocks (S&P 500/Nasdaq) und Screene zum Start meist erstmal ĂŒber 10 Jahre. Danach schaue ich mir das Underlying auch mal in allen anderen Zeitebenen an. So bekommt man gut einen Ăberblick fĂŒr die Vergangenheit.
Bei Moore Financial liegt die Auswertung hinterm Paywall? Ich habe auf der Seite nichts gefunden!
Viele Anbieter haben die SaisonalitÀt mit auf dem Schirm. Selbst bei den Tradehelden schrauben sie an einem entsprechenden Indikator.
Gruà René
-
45 Credits
Option-Rookie
Hallo René,
Die Saisonalen Daten von Moore Financial bekomme ich ĂŒber das Abonnement eines Wetterdienstes – nicht direct von Moore.
-
-
-
-
Diese Antwort wurde von
-
-
20 Credits
Option-Rookie
Hallo,
heute mal einen Titel aus dem Gesundheitsbereich mit einer schönen SaisonalitĂ€t zum Jahresende. Der Kurs ist mir bei The Cooper Companies (COO) im Moment noch zu hoch und zum Start der SaisonalitĂ€t ist er hoffentlich noch etwas heruntergekommen. Einen Start Anfang Januar kann ich mir aber auch gut vorstellen, da die ersten Tage in der SaisonalitĂ€t eher seitlich laufen. Ich könnte mir gut einen 300er Put vorstellen, der einen Mid-Preis von 14,80 $ bringt. Mit einer Bracket-Order könnte das Risiko mit 200% Verlust und 80% Gewinn eingegrenzt werden. Mit einer PrĂ€mie von 14,85 $ komme ich zwar nicht ganz auf die gewĂŒnschten 30%, aber mit dem langlaufenden Put gibt es trotzdem ein Profit gut 20% bei einer Gewinnschwelle von 285,15 $. Zur Risikobegrenzung kann die Order auch vor dem 02.02.23 geschlossen werden, da hier die Earnings sind.
Gruà René
PS. 2021 habe ich schon einmal ĂŒber den Trend berichtet, bin damals aber nicht eingestiegen.
-
492 Credits
Vola-Master
Sehr interessante Idee RenĂ©. Besteht bei Saisonax auch die Möglichkeit zu ĂŒberprĂŒfen, wie sich der Basiswert in einem BĂ€renmarkt oder in negativen Jahren saisonal geschlagen hat?
-
20 Credits
Option-Rookie
-
45 Credits
Option-Rookie
Hallo René,
Freut mich sehr, dass es so gut bei Dir lĂ€uft đ
Du hast ein beachtliches Wissen beim Thema SaisonalitĂ€t angehĂ€uft – Chapeau !
Liebe GrĂŒsse,
Reiner-
20 Credits
Option-Rookie
Hallo Reiner,
jeder findet so seinen Zugang zum Markt und ich bin noch ganz am Anfang.
Vielen Dank aber fĂŒr dein Lob. Mit 130 Optionen und gut 20k PrĂ€mie ist es ein recht zuverlĂ€ssiger Weg fĂŒr einen Stillhalter.
Ich finde deinen Weg mit den Rohstoffen sehr interessant und du hast da ja auch eine sehr gute Strategie auf Grundlage deines Wissens aufgebaut.
Gerade in diesem stĂŒrmischen Jahr habe ich gemerkt, ich kann Stillhalter auf Aktien und ETFs. Alles andere funktioniert nicht und kostet nur Geld. Genau dahin werde ich mich bewegen.
Gruà René
-
-
492 Credits
Vola-Master
Alles klar, danke fĂŒr dein schnelles Feedback. đ
-
-
-
100 Credits
Option-Rookie
GroĂes Dankeschön fĂŒr deine regelmĂ€Ăigen Updates hier Rene. Macht SpaĂ dir hier zu folgen. Weiter so!!
Viele GrĂŒĂe,
Sabi
-
20 Credits
Option-Rookie
Klar, gerne! Wir wollen doch alle noch etwas lernen.
-
-
-
20 Credits
Option-Rookie
Hallo,
mit der Aktie von Cummins Inc. (CMI) habe ich mal einen Wert aus dem Industriesektor gewĂ€hlt. Hier haben wir eine schöne saisonale Entwicklung zwischen dem 20. Dezember und 21. Januar, die auch noch durch den Chartverlauf mit dem RĂŒcksetzer zur UnterstĂŒtzung einen guten Einstiegspunkt bitten könnte. Im gestrigen Abverkauf konnte sich der Kurs sehr gut halten, da die RĂŒcksetzer mit sehr hohem Volumen gekauft wurden. Die fundamentalen Faktoren sehen ebenfalls gut aus und die Prognosen fĂŒr die nĂ€chsten 3 Jahren zeigen steigende UmsĂ€tze und Gewinne. Sollte die Marktlage sich stabilisieren und der Kurs auf diesem Niveau drehen, dann könnte ich mir einen Put mit 220er Strike gut vorstellen. Die OptionsprĂ€mie ist nicht so berauschend, aber ich gebe mich auch noch mit einer Jahresrendite von 15% zufrieden. Ich habe halt ein Underlying, dass einen ĂŒbergeordneten Kursverlauf gen Norden hat und in einer MarktschwĂ€che sich bisher gut gehalten hat.
Gruà René
-
20 Credits
Option-Rookie
Hallo,
das Schöne an den saisonalen Mustern ist, dass du sie jedes Jahr wieder handeln kannst. Heute mal wieder die Aktie von Autodesk (ADSK), die mir im letzten Jahr einen Profit von 1.601 $ eingebracht hat. Ich bin letztes Mal ja dicht am Kurs eingestiegen und konnte erst nach viermal Rollen die Option mit Profit schlieĂen. Diesmal wĂŒrde ich mit dem klassischen Delta von 16 und einen Strike von 185 $ einsteigen. DafĂŒr darf der Kurs aber gerne noch einen kleinen RĂŒcksetzer machen und dann bekomme ich vielleicht auch meinen anvisierten Profit von 30% p.a. Die UnterstĂŒtzung um die 180 – 185 $ ist aber schon stark.
Gruà René
-
20 Credits
Option-Rookie
Mit Enphase Energy (ENPH) gibt es einen Wert aus der solaren Energieerzeugung, der zurzeit unterbewertet, saisonal vielversprechend und charttechnisch einen interessanten Bereich erreicht hat. Auch der Score von Traderfox ist mit 13 von 15 positiv. Einzig das KGV ist erschreckend hoch. Der Gewinn soll aber in den kommenden Jahren gemÀà Analysten teilweise um ĂŒber 50% steigen.
Ich schaue aber erstmal nur auf die SaisonalitĂ€t und den Einstiegspunkt. Eine kleine Stabilisierung wĂŒrde ich gerne sehen und dann könnte ich mir gut einen Einstieg Long vorstellen.
Bitte passt immer gut auf euer Geld auf und jeder sollte sich vor einem Einstieg seine eigenen Recherchen machen. Ich gebe hier immer nur meine eigenen Ideen wieder, die keine Handlungsempfehlung sind.
GruĂ Ren
-
20 Credits
Option-Rookie
Hallo,
nach einigen Wochen der Ruhe möchte ich mal wieder eine Ăberlegung teilen. Diesmal habe ich mir den Nasdaq angeschaut und die Idee stammt aus einem Video von Lars Erichsen, der darin die mögliche Reaktion der Indizes auf die Zinspause beschreibt. Die stĂ€rkste Reaktion findet danach im Nasdaq statt, da die Technologieunternehmen natĂŒrlich auch am stĂ€rksten durch die Zinserhöhungen gelitten haben.
ZusĂ€tzlich ist die SaisonalitĂ€t mit einer Steigerung von 8,5% auf die nĂ€chsten 3 Monate zu 100% sehr gut. Auch charttechnisch ist das letzte Hoch ĂŒberschritten und wir haben einen sauberen AufwĂ€rtstrend im Index. Somit könnte ich mir gut eine Option ĂŒber 3 Monate vorstellen und ich wĂŒrde es dann aber auf jeden Fall ĂŒber einen Spread lösen. Ein Put Spread mit 307/311 wĂŒrde mir einen knappen Dollar einbringen und das entsprĂ€che eine annualisierte Rendite von 111%.
Das ist natĂŒrlich keine Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Handeln, sondern nur eine Idee, wie man an die Entwicklung einer Option herangehen kann.
Ich wĂŒnsche euch allen eine erfolgreiche Woche und freue mich auf eure Ideen zum Setup.
Gruà René
PS. Ich nutze die SaisonalitĂ€t mittlerweile sehr intensiv fĂŒr mein Handeln und kann jeden nur zu der Nutzung mehrerer Faktoren zur Analyse empfehlen.
Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=oMFTFfh15aQ
-
492 Credits
Vola-Master
Danke fĂŒr deinen Input. SaisonalitĂ€t sieht wirklich top aus. Ein Ende der Zinsanhebungen sehe ich aber weniger euphorisch, da ist sicher schon einiges an Erwartungen eingepreist. Aber wer weiĂ das schon genau.
Ich drĂŒcke dir die Daumen fĂŒr den Trade đ
lG Thomas
-
-
20 Credits
Option-Rookie
Danke Thomas. Im Moment sieht es ja an der Zinsfront wirklich anders aus und ich bin mal neugierig wie das ausgeht :-).
Melde dich an um zu antworten.